26.03.2019 Walt Disney und Apple

Das Rennen der Giganten im Streaming-Markt hat begonnen

von: GFDK - Marketing News - W&V Holger Schellkopf

Holger Schellkopf, Chefredakteur bei W&V, hat gute Nachrichten für den Verbraucher.

Lieber Herr Böhmer,

auf dem Streaming-Markt geht es derzeit richtig zur Sache. Während sich zuletzt auch deutsche Anbieter in Position gebracht haben, stehen aktuell vor allem die großen US-Player im Mittelpunkt. Die Informationen zum geplanten Videostreamingdienst Disney+ kommen noch eher häppchenweise - weder der konkrete Launch-Termin noch das Preismodell sind bislang bekannt.

Wesentlich konkreter sind da schon die Aktivitäten von Apple. Der iPhone-Konzern wird heute am Abend europäischer Zeit wohl verkünden, dass Apple mit eigenen Serienproduktionen ins Streaming-Geschäft einsteigt. Schon im Vorfeld war von Angeboten mit zahlreichen A-Promis der Hollywood-Riege und ähnlichen Superlativen die Rede.

Beim bisherigen Branchenprimus Netflix sorgt das Ganze jedenfalls schon für eifrige Betriebsamkeit. Die Reihen werden neu aufgestellt. Deutlich sichtbares Zeichen der Umstrukturierung: Netflix hat sein gesamtes globales Marketingteam für den Bereich Markenwerbung aufgelöst.

Es wird wohl ein spannendes Rennen der Giganten werden. Erfahrungsgemäß dürfen sich darüber zumindest vorübergehend die Endkunden wegen diverser Sonderangebote freuen. Es könnte aber auch cleveren Nischenspieler zugute kommen, dass sich die Branchenriesen vor allem selbst im Visier haben.

Auf Wachstum ausgelegt ist nicht nur der Streaming-Markt, auch die Online-Werbung erlebt einen weltweiten Boom, der offenbar sogar die bisherigen Erwartungen übertrifft. Das Mediaagentur-Network Zenith zumindest hat seine Prognose zur Entwicklung des Werbemarktes nach oben korrigiert.

In diesem Sinne viele Grüße

Holger Schellkopf

Wenn sie noch mehr Informationen über Content-Marketing, Storytelling, Digitale-Transformation, Influencer-Marketing, Produkt und Markenwelten sowie Geschichten und Informationen aus der Werbebranche erfahren wollen, besuchen sie unsere unserer Rubrik Marketing News hier erfahren sie ständig was die Werbe-Welt bewegt.