02.08.2019 Content kostet Geld

Content ohne Reichweite ist wie eine Bar ohne Alkohol

von: GFDK - Marketing News - W&V Rolf Schröter

Rolf Schröter, Mitglied der Chefredaktion bei W&V, weiß wohl nicht, ob er Lachen oder heulen soll.

Lieber Herr Böhmer,

Georg hat leider so überhaupt keinen Style! – sagt Tokio-Hotel-Sänger Bill Kaulitz über die modische Unsicherheit seines Bassisten Georg Listing.

Kaulitz sagt das in der achtminütigen ersten Folge einer Dokumentationsreihe über die erfolgreiche Teenie-Band. Hinter der Dokumentation steht kein Medienunternehmen, sondern der Modehändler About you. Deshalb trägt die dreiteilige Doku auch den Titel „It’s about you“.

Marken handeln wie Medien. Die Herstellung und Distribution von Content kostet Geld. Markenunternehmen haben zwar Geld. Aber per se keine Reichweite. Und Content ohne Reichweite ist wie eine Bar ohne Alkohol.

Also braucht es für den Content entweder Plattformen mit berechenbarer Reichweite, sprich Medienmarken, oder eben Prominente aka Influencer.

Tokio Hotel ist eine sehr gute Wahl der Otto-Tochter About you. Denn nicht nur Bill Kaulitz ist mit allein 585.000 Abonnenten bei Instagram ein Prominenter mit hoher Reichweite.

Er hat auch vor Kurzem ein eigenes Modelabel gegründet, das er über About you verkauft. Das wirkt authentisch und schafft Synergien. Und vor allem: Sein Bruder Tom Kaulitz ist mit Supermodel Heidi Klum verlobt, die wiederum eine Mega-Community über die klassische Medienschiene ProSiebenSat.1 unterhält.

Was für ein herrlicher, sorgloser Marketing-Ringelpiez

Volles Risiko fährt dagegen der Lieferdienst DHL. Der Paketbringer hat das Social-Media-Volk dazu aufgerufen, „Fan-Fotos“ zu posten. Die Idee zu dieser Aktion erinnert mich frappierend an den Gefahrensucher Rex Kramer aus dem Film „Kentucky Fried Movie“ der Zucker-Brüder.

Es kam, wie es kommen musste: Die User haben das Angebot, dem Unternehmen bildlich in den Hintern zu treten, dankbar angenommen.

Ja, Marketing macht Spaß.

Einen schönen Abend wünscht

Rolf Schröter

Wenn sie noch mehr Informationen über Content-Marketing, Storytelling, Digitale-Transformation, Influencer-Marketing, Produkt und Markenwelten sowie Geschichten und Informationen aus der Werbebranche erfahren wollen, besuchen sie unsere unserer Rubrik Marketing News hier erfahren sie ständig was die Werbe-Welt bewegt.