11.09.2020 Qualität und Effizienz?

Content-Maschinen sind das neue Fast food im Marketing

von: GFDK - Marketing News - W&V Rolf Schröter

Rolf Schröter, Mitglied der Chefredaktion bei W&V,

Lieber Herr Böhmer,

immer besser, immer billiger – das ist kein Widerspruch in sich, sondern eine real existierende Forderung von Entscheidungsträgern. Beispiel BMW: Der Pitch ist entschieden, von Marketing und Einkauf gemeinsam.

Das Herzstück der neuen Agentur-Konstellation bildet die niederländische Agentur Mediamonks mit ihren hochautomatisierten und datenbasierten Kreations- und Produktionsfähigkeiten.

Eine Content-Maschine also.

Serviceplan, Nummer zwei der Pitchgewinner, wird von BMW nicht etwa als Kreativagentur oder Ideengeber genannt, sondern als Betreuer der "technologischen und datengetriebenen Komponenten" sowie Marketing-as-a-Service-Dienstleister für die lokalen Schnittstellen.

Klar: All die Social-Media-Channels da draußen brauchen 24/7 Content-Treibstoff. Es ist ein logischer Schritt, das zu automatisieren. Fast food.

In einer anderen Welt, nebenbei, lebt noch die geile Idee. Und damit kommen wir zu Grabarz & Partner. Oder zu Dionaea muscipula, um genauer zu sein. Das ist der botanische Name der Venusfliegenfalle.

Im Namen von Burger King füttern die CDs Eduard Hörner und Sön Becker diese fleischfressende Pflanze mit vegetarischen Nuggets. Weil: Dionaea ist knallhart. Der brauchst du nicht mit einer datengetriebenen Komponente zu kommen. Die will einfach nur einen saftigen Happen.

Und: Es klappt

Schönen Abend noch wünscht

Rolf Schröter

Wenn sie noch mehr Informationen über Content-Marketing, Storytelling, Digitale-Transformation, Influencer-Marketing, Produkt und Markenwelten sowie Geschichten und Informationen aus der Werbebranche erfahren wollen, besuchen sie unsere unserer Rubrik Marketing News hier erfahren sie ständig was die Werbe-Welt bewegt.

Ja, ich möchte Inhalte von Youtube angezeigt bekommen. Ich bin einverstanden, dass dadurch meine personenbezogenen Daten an den Betreiber des Portals, von dem der Inhalt stammt, weitergegeben werden, so dass dieser mein Verhalten analysieren kann. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.