29.05.2021 Comvergence-Ranking der Agenturen

Comvergence-Ranking - Masse ist nicht unbedingt gleich Klasse

von: GFDK - Marketing News - W&V Verena Gründel

Verena Gründel, Chefredakteurin bei W&V. gratuliert der Mediaagentur PHD.

Lieber Herr Böhmer,

meine persönliche Zahl des Tages lautet 47. Um 47 Prozent wuchs das Billing-Volumen der Mediaagentur PHD im Krisenjahr 2020.

Im Comvergence-Ranking kämpfte sie sich damit auf Platz drei vor. Sie überholte nicht nur Mindshare, die ein Minus von 13,5 Prozent einfuhren, sondern auch Mediaplus, die einen Rückgang von fast 24 Prozent zu verkraften haben.

Man kann PHD zu dieser Leistung nur gratulieren. Sehr beeindruckend.  

Doch Masse ist nicht unbedingt gleich Klasse. Wer die besten Mediastrategien für den deutschen Markt entwickelt hat, werden wir erst beim Deutschen Mediapreis am 29. Juni erfahren.  

Digital Media machte insgesamt 28 Prozent der Billings des Comvergence-Rankings aus. Davon dürfte ein großer Teil in Facebook fließen.

Und das, obwohl der Konzern immer wieder in der Kritik steht. Aus Sicht der Werbungtreibenden vor allem wegen mangelnder Brand Safety.

Nutzer:innen kritisieren vor allem die Datensammelwut. In letztem Fall steht Facebook zwischen den Stühlen. Schließlich schätzen Werbungtreibende die umfassenden Tracking- und Personalisierungsmöglichkeiten.

Jetzt arbeitet das Netzwerk an Lösungen, alle Interessen unter einen Hut bringen: relevante Werbung für die User, größtmöglicher Datenschutz, dazu glückliche Werbungtreibende und Publisher.

Diese Lösungen haben so klangvolle wie wenigsagende Namen wie Facebook Private Computation Framework, Multiparty Computation und On-Device-Learning. Ob sie das Vertrauen von Lieschen Müller und Max Mustermann stärken? Ich weiß nicht.

Auch McDonald’s kämpft gerade massiv um Vertrauen. Bisher ist die Fastfood-Kette nicht gerade als Umweltschützerin bekannt. Eine Burgerverpackung aus Gras soll jetzt das Image aufpolieren.

Das Papier rieche sogar nach Wiese, erklärt der Protagonist des Werbespots erstaunt. Guten Appetit.  

Ein schönes Wochenende wünscht  

Verena Gründel

Wenn sie noch mehr Informationen über Content-Marketing, Storytelling, Digitale-Transformation, Influencer-Marketing, Produkt und Markenwelten sowie Geschichten und Informationen aus der Werbebranche erfahren wollen, besuchen sie unsere unserer Rubrik Marketing News hier erfahren sie ständig was die Werbe-Welt bewegt.