12.07.2019 waren Sie schon mal in Baden-Württemberg

Brands werden heute daran gemessen, was sie leisten

von: GFDK - Marketing News - W&V Holger Schellkopf

Holger Schellkopf, Chefredakteur bei W&V, schreibt mir, die Influencerin Anastasia Karanikolaou macht, ohne es zu wissen, Werbung für Baden-Württemberg. Die Freundin von Kylie Jenner, posiert im Bikini an einer Strandbar und auf dem Foto ist ein Kleiner Aufkleber zu sehen. Das Internet war begeistert.

Lieber Herr Böhmer,

irgendwie haben die in BaWü ein echtes Händchen für Eigenwerbung. "Alles außer Hochdeutsch" ist längst zum Allgemeingut geworden - und jetzt kommen sie mit einem Aufkleber groß raus . Einem Aufkleber? Ja, einem kleinen gelben Aufkleber, auf dem "Nett hier. Aber waren Sie schon mal in Baden-Württemberg?" zu lesen steht.

Der Slogan ist obendrein alles andere als neu, aber zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle sorgt er eben doch für Aufruhr. Und die Marke Baden-Württemberg bekommt neue Power.

So (vermeintlich) einfach wie bei der Sache mit dem Aufkleber geht es aber natürlich nicht immer. Starke Marken brauchen gute Führung. Markenmodelle können dabei wirklich hilfreich sein, wenn man sie denn richtig nutzt.

Welche Methode aber auch immer verwendet wird, eines ist klar: Die Zeiten sind vorbei, in denen Marken danach beurteilt wurden, was sie versprechen. Brands werden heute daran gemessen, was sie leisten, welches Gefühl sie vermitteln.

Experience ist die Währung. Das kann man betrauern oder gut finden, ändern wird man es nicht. Deshalb gilt, was mein Kollege Markus Weber in seinem Kommentar auf den Punkt bringt: Hört endlich auf zu jammern. Tut lieber was.

Gilt übrigens nicht nur für Marken. Würde wahrscheinlich sogar für einen guten Aufkleber taugen.

Einen schönen Abend wünscht

Holger Schellkopf

Wenn sie noch mehr Informationen über Content-Marketing, Storytelling, Digitale-Transformation, Influencer-Marketing, Produkt und Markenwelten sowie Geschichten und Informationen aus der Werbebranche erfahren wollen, besuchen sie unsere unserer Rubrik Marketing News hier erfahren sie ständig was die Werbe-Welt bewegt.