16.12.2021 bei BMW und Mini

BMW-Vorstand Pieter Nota strukturiert den Vertrieb neu

von: GFDK - Marketing News - W&V Rolf Schröter

Erst einmal eine Nachricht vorweg. Die Heise Gruppe hat 100 Prozent der Anteile der yeebase media übernommen. Damit wird der Titel t3n Teil der in Hannover beheimateten Heise Gruppe, die Medienmarken wie c´t und iX im Portfolio hat.

Rolf Schröter, Chefredakteur bei W&V, hat anderes zu berichten.

Lieber Herr Böhmer,

BMW-Vorstand Pieter Nota strukturiert den Vertrieb neu. Warum das?  

Neben einer Fokussierung auf die drei wichtigsten Märkte China, USA und Europa steht ein großes Ziel im Vordergrund: Licht ins Dunkel zu bringen.

Es geht um Digitalisierung an der Kundenschnittstelle. Nach wie vor sind viele Daten im Vertriebsprozess nicht transparent und damit nicht ganzheitlich im Marketing nutzbar.

Schließlich hatte Pieter Nota sein Vorstandsressort umbenannt – von „Marketing und Vertrieb“ in „Customer“. Die Verbindung zwischen Kunde und Marke muss ununterbrochen stehen.  

Eine der spannendsten Personalien ist deshalb Peter Henrich. Bisher leitet er das Produkt Management bei BMW. Ab 1. Februar 2022 wird er die Vertriebsprozesse digitalisieren.

Als Spezialist für Produkt, Vertrieb und Marke ist er die Idealbesetzung, um die Customer Journey nahtlos zu gestalten.  

Nahtlos liefert sich Frosta der GenZ aus. Der Tiefkühlnahrungsmittelhersteller öffnet Frosta-Shops in Grand Theft Auto (GTA).

Wer sich in dieser beliebten Open World der Videogamer bewegt, kann dort künftig also im virtuellen Supermarktregal Frosta-Produkte erstehen.  

Diese Werbe-Integration auf dem Immortal-Roleplay-Server von GTA ist die erste ihrer Art in Deutschland.  

Einen schönen Abend noch wünscht

Rolf Schröter

Wenn sie noch mehr Informationen über Content-Marketing, Storytelling, Digitale-Transformation, Influencer-Marketing, Produkt und Markenwelten sowie Geschichten und Informationen aus der Werbebranche erfahren wollen, besuchen sie unsere unserer Rubrik Marketing News hier erfahren sie ständig was die Werbe-Welt bewegt.