01.11.2019 die Farbe Schwarz als Fashion-Trend

Back to black-Titel bringt Ärger ein - Halloween-Horror für Elle

von: GFDK - Marketing News - W&V Holger Schellkopf

Holger Schellkopf, Chefredakteur bei W&V, hat heute zumindest für mich, eine absurde Meldung. Als Reaktion auf internationale Kritik an seiner deutschen Novemberausgabe mit dem Schwerpunkt "Schwarz" hat das Modemagazin Elle Fehler eingeräumt.

In einem Statement auf der Webseite betonte Chefredakteurin Sabine Nedelchev, es sei ein Fehler gewesen, die Titelzeile "Back to black" (dt.: Zurück zu Schwarz) zu nutzen.

Die Wortwahl und die Cover-Gestaltung, mit dem Titel "Back to black" der deutschen Elle Ausgabe hat nicht allen gefallen. Aber bitte, heutzutage darf man sich über alles und jeden Aufregen. OK, Ok ich habe einen Vorschlag.

Das Wort "Schwarz" darf es nicht mehr geben, wir müßen für diese Farbe ein neues Wort finden. Darüber sollten wir eine Volksabstimmung machen, und ich bin überzeugt das die Grünen diesen Vorschlag mit Begeisterung aufnehmen.

Lieber Herr Böhmer,

diese Art von Halloween-Horror hätte man sich bei Elle wohl gerne erspart. Der "Back to black"-Titel brachte der Redaktion eine ganze Menge Ärger ein. Inzwischen hat sich Elle entschuldigt, der Deckel scheint auf dem Thema aber noch lange nicht drauf. Die Geister, die ich rief...

Zumindest Teilentwarnung ist bei Katjes angesagt. Der Werberat kann in der Darstellung der Massentierhaltung im aktuellen Katjes-Spot keinen Anlass zur Intervention finden. Die Experten sehen in dem Spot eher einen Beitrag zum gesellschaftlichen Diskurs über ein wichtiges Thema. Das ist durchaus nachvollziehbar.

Wesentlich mehr Spaß hat insgesamt betrachtet Sixt und nimmt Halloween zum Anlass für einen Seitenhieb gegen die Konkurrenz: An den Mietstationen von Hertz, Avis und Europcar warnen Kinder in Gruselkostümen vor Horrorpreisen.

Ein Gruselfreies Wochenende wünscht

Holger Schellkopf

Wenn sie noch mehr Informationen über Content-Marketing, Storytelling, Digitale-Transformation, Influencer-Marketing, Produkt und Markenwelten sowie Geschichten und Informationen aus der Werbebranche erfahren wollen, besuchen sie unsere unserer Rubrik Marketing News hier erfahren sie ständig was die Werbe-Welt bewegt.