23.07.2020 ungesunde Snacks

Babybel, größenwahnsinnig und beschönigend

von: GFDK - Marketing News - W&V Verena Gründel

Verena Gründel, Mitglied der Chefredaktion bei W&V, ist von Babybel nicht überzeugt.

Lieber Herr Böhmer,

es ist wirklich ein süßer Spot, den Havas für Babybel produziert hat. Mini-Käsehelden in roten Wachskostümen kämpfen gegen die vielen ungesunden Snacks, die wir tagtäglich in uns reinfuttern.

Dass der Snackmarkt fast ausschließlich aus viel zu süßen, weißmehllastigen und fettigen Optionen besteht, stimmt sicherlich. Das Motto der globalen Kampagne "Join The Goodness" ist dann aber doch größenwahnsinnig und beschönigend zugleich.

Oder soll man etwa inzwischen die Wachshülle und die Plastikfolie mitessen, statt sie im Abfall zu entsorgen? Ein durch und durch gutes Lebensmittel besteht zumindest in meinen Augen nicht zur Hälfte aus Müll.

Süße Werbespots, das kann auch Haribo. Der Goldbärenbaum-Spot, in dem sich zwei Männer mit Kinderstimmen einen Baum wünschen, an dem nur rote Goldbären wachsen, trifft genau den Geschmack der Konsumenten.

Laut der Studie "Deutschlands Werbelieblinge" ist er seit März dieses Jahres der beliebteste Spot der Deutschen. Viele bezeichnen ihn sogar als Alltime-Favorite. Wer hätte nicht gern einen solchen Baum im Garten?

Der Erfolg ist besonders interessant, weil die erste Staffel der Kinderstimmen-Spots der Bonner noch polarisierte. Aber Haribo hat an der Mechanik gefeilt. Und hatte offensichtlich den richtigen Riecher.

Einen Werbecoup hat auch – diesmal keine internationale Brand – sondern eine lokale Fahrschule aus Berlin gefeiert. Die hat nämlich dem bisherigen Fahrverweigerer Nico Santos angeboten, den Führerschein bei ihr zu machen.

Als Dank postet er nach bestandener Prüfung ein Foto mit dem Fahrschulauto. Und beschert dem Besitzer eine Social-Media-Reichweite, von der er bisher wohl nur träumen konnte. Auch so kann Influencer-Marketing funktionieren.

Einen schönen Abend wünscht

Verena Gründel

Wenn sie noch mehr Informationen über Content-Marketing, Storytelling, Digitale-Transformation, Influencer-Marketing, Produkt und Markenwelten sowie Geschichten und Informationen aus der Werbebranche erfahren wollen, besuchen sie unsere unserer Rubrik Marketing News hier erfahren sie ständig was die Werbe-Welt bewegt.

Ja, ich möchte Inhalte von Youtube angezeigt bekommen. Ich bin einverstanden, dass dadurch meine personenbezogenen Daten an den Betreiber des Portals, von dem der Inhalt stammt, weitergegeben werden, so dass dieser mein Verhalten analysieren kann. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.