15.10.2020 ein dickes Lob für Apple

Apple zeigt uns das Marketing at it’s best ist

von: GFDK - Marketing News - W&V Holger Schellkopf

Holger Schellkopf, Chefredakteur bei W&V, hat ein dickes Lob für die Apple-Keynote und Tim Cook.

Lieber Herr Böhmer,

wer bei der aktuellen Apple-Keynote etwas grundsätzlich Neues erfahren hat, der oder die kann sich eigentlich nicht wirklich für das Thema interessieren.

Trotzdem hat es sich auch diesmal gelohnt, die Keynote genau zu verfolgen. Zum einen, weil es schlichtweg Marketing at it’s best ist, was Tim Cook und die Seinen da so zelebrieren. Nebenbei erwähnt - das ist auch eine Message an die Veranstalter von Konferenzen: live ist nicht mehr der alles selig machende Aspekt, Storytelling gewinnt stetig an Bedeutung.

Zum anderen zeigen die Keynotes aber auch, wohin die Reise geht – nicht nur für Apple, sondern auch für den Wettbewerb.

Denn auch wenn – oder gerade weil Cupertino nicht bei allen neuen Technologie-Themen sofort anspringt, ist klar: was auf einer Apple-Keynote zum Thema wird, gehört zu den wirklich wichtigen Trends.

Es ist kein Zufall, dass der Ausdruck „Privacy“ in gefühlt jedem zweiten Satz gefallen ist. Vertrauen ist ein Wettbewerbsvorteil, der gerade im Tech-Bereich gar nicht mehr hoch genug eingeschätzt werden kann.

Hier steht Apple im Wettbewerb der Tech-Giganten ganz ausgezeichnet da. Es sieht alles danach aus, als wolle man diese Karte jetzt noch konsequenter spielen. Es wird spannend zu sehen, wie die Konkurrenz dagegenhalten will.

Ich finde, meine Kollegin Verena Gründel hat die Erfolgsfaktoren von Apple in einer Analyse der Keynote sehr schön auf den Punkt gebracht.

Und ja, natürlich sind auch die neuen iPhones (Stichwort 5G) und der Homepod Mini mehr als einen Blick wert.

Schönen Abend

Holger Schellkopf

Wenn sie noch mehr Informationen über Content-Marketing, Storytelling, Digitale-Transformation, Influencer-Marketing, Produkt und Markenwelten sowie Geschichten und Informationen aus der Werbebranche erfahren wollen, besuchen sie unsere unserer Rubrik Marketing News hier erfahren sie ständig was die Werbe-Welt bewegt.