01.04.2021 Aldi Nord und Süd

Aldi will die Markenwahrnehmung gemeinsam stärken

von: GFDK - Marketing News - W&V Verena Gründel

Verena Gründel, Chefredakteurin bei W&V, ist heute etwas mürrisch.

Lieber Herr Böhmer,

die Geschäftsführung von Aldi Nord und Süd gemeinsam vors Mikrofon zu bekommen, das wäre vor drei Jahren noch undenkbar gewesen.

Dabei ist es eine Binse, wenn Lars Klein, einer der Geschäftsführer bei Aldi Süd, sagt: “Wir beobachten, dass unsere Kunden oftmals nicht zwischen Aldi Nord und Aldi Süd differenzieren, sondern Aldi als eine Marke wahrnehmen."

Für diese Erkenntnis hätten sie auch Lieschen und Thomas Müller in der Kassenschlange fragen können.  

Umso sinnvoller ist der Plan, die Markenwahrnehmung gemeinsam zu stärken, die Zusammenarbeit zu intensivieren und Synergien zu nutzen.

Längst gibt es mit McCann eine gemeinsame Leadagentur. Auch wenn die aktuelle Frühjahrskampagne überraschenderweise von Zum goldenen Hirschen kommt.

Wie es zu dieser Konstellation kam und wie die Media- oder die E-Commerce-Pläne aussehen – das erzählen Klein und seine Kollegin Sabine Zantis von Aldi Nord im W&V-Exklusiv-Interview.   Onlinehandel ist auch für Smart ein relevantes Thema.

Der Automobilchen-Bauer vergibt den Digitaletat an Accenture Interactive. Auf der To-Do-Liste steht neben E-Commerce auch Marketing-Automatisierung, CRM und Kundendaten.  

Bei Daten gilt meist: mehr ist mehr. Schließlich gibt es im digitalen Raum kaum Grenzen. Knappheit ist dort ein ganz neues Konzept.

Es ist das Konzept von NFT, dem Non fungible Token, einer nicht vervielfältigbaren digitalen Datei. Gerade diese Knappheit birgt enormes Potenzial.

Nicht nur für Jack Dorsey, der seinen ersten Tweet als NFT versteigerte, oder für Investoren. Sondern auch für Marketer. Wie, das lesen Sie im Interview mit dem Krypto-Experten Sven Wagenknecht.  

Einen schönen Abend wünscht  

Verena Gründel

Wenn sie noch mehr Informationen über Content-Marketing, Storytelling, Digitale-Transformation, Influencer-Marketing, Produkt und Markenwelten sowie Geschichten und Informationen aus der Werbebranche erfahren wollen, besuchen sie unsere unserer Rubrik Marketing News hier erfahren sie ständig was die Werbe-Welt bewegt.