06.03.2019 Gewalt gegen Frauen?

Affentittengeil? Frauen, Whisky und Uhren dachte sich die Uhrenmarke Mariner

von: GFDK - Marketing News - W&V Jochen Kalka

Jochen Kalka, Chefredakteur bei W&V hat wieder aufregendes zu berichten. Obwohl, wenn man sich die Bilder genau ansieht, könnte man auch meinen, das die Hand des Mannes um den Hals der Frau, auch eine Liebkosung sein könnte. Das haben viele anders gesehen.

Das gab es auch noch: Norwegischer Rundfunk verbannt Michael-Jackson-Songs, Barbie feiert 60. Geburtstag und Immobilienmakler Engel & Völkers blamiert sich mit Weltfrauentags-Tweet.

Lieber Herr Böhmer,

ist es nicht affentittengeil? Man lege sich ein frisch gebügeltes Eichhörnchen auf die Stirn und stolziere heute als Donald Trump durch die Welt, um sich frauenfeindlichen Leidenschaften hinzugeben. Je anstößiger, desto mehr Trump.

Ganz nach dieser Geschmacksverirrung scheint die Werbung zu sein, bei der auf einem Motiv eine Frau gewürgt wird und auf einem anderen einer Frau gewaltsam ein Glas Whisky eingeflößt wird. "Wie Whisky und schöne Frauen verlangen Uhren Bewunderung…", heißt es in dem Sujet der Uhrenmarke Mariner Watches. Leider ist das kein Witz.

Immerhin führte es auf Social Media zu einem Aufschrei des Publikums – auch wenn manch einer hier eine PR-Strategie vermutet hat. Der Aufschrei des Publikums ließ natürlich nicht lange auf sich warten. Die Reaktionen auf Twitter reichen von "Welcher Idiot hat sich das ausgedacht?", über "Soll das ein Witz sein?" bis hin zu "widerwärtig" und "abstoßend".

Was soll man hierzu noch sagen? Mariner hat die Motive inzwischen von seinen Accounts entfernt und sich entschuldigt. Das ist mehr, als wir von Trump erwarten dürften. Aber weniger, als wir von einer scheinbar seriösen Marke erwarten.

Ihr Jochen Kalka

Wenn sie noch mehr Informationen über Content-Marketing, Storytelling, Digitale-Transformation, Influencer-Marketing, Produkt und Markenwelten sowie Geschichten und Informationen aus der Werbebranche erfahren wollen, besuchen sie unsere unserer Rubrik Marketing News hier erfahren sie ständig was die Werbe-Welt bewegt.