Marketing und Werbung - Produkte und Köpfe

29.01.2022 Spielgerät des Luxusherstellers Prada

GFDK - Marketing News - W&V Rolf Schröter

Rolf Schröter, Chefredakteur bei W&V, kann mit der Prada Kugel wohl nichts anfangen.

Lieber Herr Böhmer,

Prada gibt euch die Kugel: Einen Basketball für 580 Euro . Den liefert das italienische Luxuslabel inklusive eines Tragegurtes aus Nylon mit Elementen aus edlem Saffianleder. Wozu?

Der Ball soll der Marke ein jugendlicheres Image verpassen. Ob’s funktioniert? In Cupertino jedenfalls funktioniert das Geschäft. Apple meldet die Zahlen des vierten Quartals 2021.

Der Umsatz: 123,9 Milliarden Dollar und 34,6 Milliarden Dollar Gewinn. Läuft bei Apple. Und auch bei uns gibt es Neuigkeiten:  

Braucht jedes Unternehmen Corporate Influencer? Das will meine Kollegin Lena Herrmann wissen. Was LinkedIn-Marketingchefin Selena Gabat dazu sagt, erfahrt ihr in unserem brandneuen Podcast.

“W&V Denkanstoß” startet am Montag, 31. Januar, um 6:00 Uhr in der Frühe auf allen einschlägigen Plattformen wie Apple Podcast, Spotify, Amazon und Youtube.

Wer nicht reinhört, verpasst was!  

Aber erst mal: Einen schönen Abend und ein tolles Wochenende  

Rolf Schröter

Wenn sie noch mehr Informationen über Content-Marketing, Storytelling, Digitale-Transformation, Influencer-Marketing, Produkt und Markenwelten sowie Geschichten und Informationen aus der Werbebranche erfahren wollen, besuchen sie unsere unserer Rubrik Marketing News hier erfahren sie ständig was die Werbe-Welt bewegt.

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28.01.2022 eine kommunikative Kapitulation

GFDK - Marketing News - W&V Verena Gründel

Verena Gründel, Chefredakteurin bei W&V,

Lieber Herr Böhmer,

wo bleibt der Mann? Das fragt sich Trendexperte Kees Elands, der sich professionell mit soziokulturellen Entwicklungen beschäftigt.

Er warnt davor, dass Marken und Unternehmen im Diversity-Bestreben die, die nicht als divers gelten, außen vor lassen. Niemand dürfe sich abgehängt fühlen.

Inklusion muss immer die oberste Prämisse sein. Mehr kluge Gedanken für Marken und Hobbysoziologen lesen Sie hier.  

Und wo bleibt Olaf Scholz? Der war offensichtlich die letzten Wochen damit beschäftigt, die neue Impfkampagne abzunicken.

Dabei hätte er sich lieber um andere Dinge gekümmert. Denn mit #ImpfenHilft hat er kräftig danebengegriffen , findet Mike Kleiß.

Keine Impfkampagne, egal von welcher Agentur, egal wie clever und kreativ, wird funktionieren, sagt er. Warum, das lesen Sie in seiner Kolumne.   

Einen Volltreffer hat dagegen die Funke Gruppe gelandet. Mit Motiven, die aufrütteln und fast schon schockieren, stellt der Verlag die Zusteller und Zustellerinnen in den Mittelpunkt einer Imagekampagne.

Gleichzeitig macht er auf die wichtige Funktion der Presse in der Gesellschaft aufmerksam.

Genial.   

Einen schönen Abend wünscht

Verena Gründel 

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27.01.2022 Markenerneuerung bei Hugo Boss

GFDK - Marketing News - W&V Rolf Schröter

Rolf Schröter, Chefredakteur bei W&V, scheint von Simon Umbreit, Managing Co-Founder der Digitalagentur Oddity beeindruckt zu sein.

Lieber Herr Böhmer,

was macht einen guten Boss aus? Heute gibt es darauf zwei Antworten. Eine von der Marke Boss und eine von Simon Umbreit, dem Mitgründer der Digitalagentur Oddity.  

Die neue Boss-Kampagne liefert Ansichten zum Thema #Beyourownboss von über 200 Influencern.

Der Modefotograf Mikael Jansson hat dafür unter anderem Stars wie Kendall Jenner, Hailey Bieber und Tiktok-Creator Khaby Lame geschossen, die gerade bei Millennials sehr beliebt sind.  

Oddity-Chef Simon Umbreit ist auch Boss. 250 Menschen bereitet er ein passendes Arbeitsumfeld. Das ist nicht einfach. „Man muss radikal denken“, sagt Umbreit.

Nun gibt es nicht nur Remote-Verträge. Sondern auch keine Anwesenheits-Pflicht mehr.   Transparente Arbeitszeitkonten sollen ein Maximum an Flexibilität und Fairness bieten.

Kontrolliert wird nicht. „Wir vertrauen unseren Kolleg:innen“, sagt Umbreit. Ein Boss, der dir vertraut – das klingt gut.  

Einen schönen Abend wünscht  

Rolf Schröter

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26.01.2022 Influencer profitieren

GFDK - Marketing News - W&V Verena Gründel

Verena Gründel, Chefredakteurin bei W&V, meint das die Influencer wohl ganz gut verdienen.

Lieber Herr Böhmer,

von wegen Ende des Hypes: Das Influencer-Business nimmt gerade erst Fahrt auf: Bis 2025 sollen sich die Umsätze der Branche verdoppeln.

Grund zum Jubeln? Nur bedingt, denn gleichzeitig sinkt die Engagement-Rate auf Instagram. Erstaunlich:

Während auf Insta die Nanoinfluencer das größte Engagement erzielen, ist es bei Tiktok genau umgekehrt.

Hier liegen die Megainfluencer vorn. Mehr erstaunliche Fakten aus dem Report „State of the Influencer Marketing“ hat meine Kollegin Manuela Pauker für Sie zusammengefasst.   

Auch Apples Marketingabteilung war fleißig. Gleich drei neue Spots zum iPhone 13 hat der Konzern veröffentlicht. Mein persönlicher Favorit ist Doin‘ Labs.

Es scheint zwar irgendwie unsinnig, dass der Clip ganze 1:09 Minuten dauert, trotzdem hat er mich irgendwie gefesselt. Was meinen Sie?  

Die neue Impfkampagne der Bundesregierung strotzt nicht gerade vor Kreativität. Muss sie vielleicht auch nicht. Sie soll mit Information und Fingerspitzengefühl überzeugen.

Die wahre Leistung liegt eher – meine Einschätzung – im wissenschaftlichen Ansatz und in der Mediaaussteuerung.

Denn die impfvorsichtigen Personen erreicht man nicht so einfach über die klassischen Kanäle. Was die drei beteiligten Agenturen planen, lesen Sie hier.

Hoffen wir, dass die Strategie aufgeht.   

Einen schönen Abend wünscht

Verena Gründel

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26.01.2022 Pepsi und die Halbzeitshow

GFDK - Marketing News - W&V Rolf Schröter

Rolf Schröter, Chefredakteur bei W&V, ist erstaunt über die Summen, die für Werbung beim Super-Bowl-Finale ausgegeben werden.

Lieber Herr Böhmer,

5,6 Millionen Dollar für 30 Sekunden Werbezeit. Das war im vergangenen Jahr der Media-Preis für einen Auftritt im Super-Bowl-Finale. Dieses Jahr ist es noch teurer geworden.   

Und pompöser. Die Halbzeitshow ist in diesem Jahr besonders rekordverdächtig. Die Musik-Stars dort stehen zusammen für 43 Grammys und 19 Nummer-1-Alben.   

Klar: Über 100 Millionen Menschen schauen zu. Deshalb hat Pepsi keine Kosten und Mühen gescheut.

Im Vier-Minuten Trailer “The Call” treten die Rap-Ikonen Dr. Dre, Snoop Dogg, Eminem, Kendrick Lamar und die R&B-Queen Mary J. Blige gemeinsam auf.  

Kein Wunder, dass Coca-Cola diesmal gar nicht dabei ist. Coke will sich stattdessen lieber auf gezielteres und spezifischeres Marketing konzentrieren.   

Einen schönen Abend noch wünscht  

Rolf Schröter

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25.01.2022 Award-Zirkus hat sich normalisiert

GFDK - Marketing News - W&V Verena Gründel

Verena Gründel, Chefredakteurin bei W&V, hat heute nicht viel zu erzählen.

Lieber Herr Böhmer,

„Ich gehe davon aus, dass insbesondere deutsche Agenturen bis 2030 sämtliche Probleme dieses Planeten beseitigt haben sollten“, sagt Fabian Frese, Kreativchef von Kolle Rebbe.

Der Trend zu Tränendrüse und Weltrettung bei Kreativawards ist ungebrochen. Ihm wird das gelegentlich ein bisschen viel – diesen Eindruck bekommt man zumindest im Interview mit meinem Kollegen Conrad Breyer.

Aber selbst Kolle Rebbe kann sich von Purpose-Kreationen nicht ganz frei machen, gibt er zu.   Auch Corona ist immer wieder ein dankbares Thema für emotionale Kampagnen.

Nach "Brands against Corona" von Antoni kommt jetzt die "Bands against Corona"-Kampagne – ohne R. Die Agentur Why Do Birds packt die Impfbotschaft auf berühmte Plattencover.

Ob das einen einzigen Impfgegner umstimmt? Ich bin skeptisch. Zumindest fürs Agenturmarketing dürfte die Kampagne gut sein.   

Wollen Sie wissen, ob Ihre Nachhaltigkeitskampagne den kritischen Augen von Markenexpert:innen standhält? Dann bewerben Sie sich für das Green Marketing Lab.

Drei von Ihnen dürfen ihre Strategie auf der Bühne der W&V Green Marketing Days im April präsentieren und erhalten direktes Feedback von den Expert:innen.  

Einen schönen Abend wünscht  

Verena Gründel

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22.01.2022 Apple-Store und Google Playstore

GFDK - Marketing News - W&V Rolf Schröter

Rolf Schröter, Chefredakteur bei W&V, weiß wohl nich so Recht, was er von Bundesinnenministerin Nancy Faeser halten soll.

Lieber Herr Böhmer,

hilflos – das ist der Eindruck, den die Regierung angesichts Telegram vermittelt. Jetzt ruft Bundesinnenministerin Nancy Faeser sogar zur Zensur auf .

Und zwar die Privatwirtschaft. Ausgerechnet die amerikanischen Gatekeeper sollen doch bitte die App des russischen Messenger-Dienstes nicht mehr länger im Apple-Store und im Google Playstore anbieten.   

Verrückt?

Noch verrückter klingen die Kosten der Corona-Warn-App. 130 Millionen Euro hat der Bund bisher für die Entwicklung, den Betrieb und die Vermarktung ausgegeben.

Das macht unterm Strich 100 Euro für jede Warnung, die die App des Robert-Koch-Instituts bisher vermeldet hat.  Weil derzeit wegen der Omikron-Welle täglich über 30.000 Menschen in der App ihre Infektion mitteilen, soll die App in Betrieb bleiben.

Österreich dagegen stellt seine App „Stopp Corona“ ein. Die App sei zuletzt kaum mehr benutzt worden.   

Auch verrückt: Amazon eröffnet Klamotten-Läden. In der Umkleide wird man mit seinem Namen begrüßt und es gibt dort Mitarbeiter:innen.

Die bringen sogar Artikel in die Umkleidekabinen, schlagen Looks vor und sind an der Kasse anzutreffen, berichtet eine Amazon-Managerin.  

Wahnsinn   

Einen schönen Abend noch wünscht  

Rolf Schröter

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20.01.2022 Werbespot des Discounters

Rolf Schröter, Chefredakteur bei W&V, hat es heute mit den YouTubern. 

Lieber Herr Böhmer,

Aldi vs. Lidl: Auf dem Feld der Kreation sieht das so aus: Der Umsatz-Champion wählt Antoni als seinen Coach. Aldis neuer Individualbetreuer aus Berlin hört auf den preisschildähnlichen Namen „Antoni_99“.  

Der Herausforderer dagegen holt sich Slavik Junge als Promoter.

Der 31-jährige Youtuber, Rapper, Filter und Comedian trägt für Lidl fortan den Titel „Head of Angebote und Preisreduzierung“ und liefert gleich eine einminütige Show ab, in der er seinen Ex-Arbeitgeber Edeka disst.  

Zweimal Witze mit Preis. Wer beim Lebensmitteleinkauf nicht auf den Preis achten müssen will, sollte in Erwägung ziehen, als Youtuber reich zu werden.

Wie das geht? Einfach anschauen und nachmachen. Die geldigsten Youtuber präsentiert Forbes in einer Liste. Allein MrBeast alias Jimmy Donaldson nimmt mit Hilfe seiner Clips 47 Millionen Euro pro Jahr ein.

In einem der Filme sieht er Farbe beim Trocknen zu. Mittlerweile ernährt sich Jimmy von seiner eigenen Fast-Food-App, über die sich wiederum seine Community ernährt.

Was lernen wir daraus? Nicht kaufen, sondern verkaufen! So wirst du reich.  

Einen reichhaltigen Abend noch wünscht

Rolf Schröter

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18.01.2022 Haferdrinkpuppen Norm & Al

GFDK - Marketing News - WV Verena Gründel

Verena Gründel, Chefredakteurin bei W&V, 

Lieber Herr Böhmer,

mit superlangen Instagram-Posts hat Oatly es versucht. Mit albernen Superbowl-Werbungen und mit unsinnigen Slogans. Es scheint nicht so einfach zu sein, die Menschen von pflanzlicher Ernährung zu überzeugen.

Trotz Veganuary-Hype. Jetzt probiert es der Milchersatzhersteller mit Haferdrink-Puppen. Ob das funktioniert?  

Auch Sir Martin Sorrell versucht etwas Neues.

Der Werber setzt auf Werbung im Metaverse und startet einen Aktienfonds für Adtech, Datenanalyse und Metaverse. Eine ordentliche Summe will er dafür einsammeln.

Der Starteinsatz kommt aus seiner eigenen Tasche.  

BBDO hat es geschafft – und zwar an die Spitze des W&V-Kreativrankings. Das Geheimrezept der überzeugendsten Kampagnen der Agentur verrät Kreativchef Till Diestel im Interview mit Conrad Breyer.   

Sie wollen BBDO in diesem Jahr challengen? Welche Wettbewerbe W&V für das Kreativranking 2022 berücksichtigt, erfahren Sie hier.  

Einen schönen Abend wünscht  

Verena Gründel

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15.01.2022 Doku zum Djokovic-Drama

GFDK - Marketing News - W&V Manuela Pauker

Manuela Pauker, Redakteurin bei W&V, hat heute drei Themen für uns.

Lieber Herr Böhmer,

da in aller Welt die Corona-Infektionszahlen sprunghaft ansteigen, überdenkt so mancher seine Reisepläne. Wer sich gegen das Wegfahren entscheidet, kann zur Überbrückung einen „Walk with Feel“ unternehmen.

Das Projekt macht es möglich, virtuelle Wanderungen zu unternehmen. 

Dabei spaziert man durch Städte wie Istanbul, Peking, Dubai oder Venedig – in der echten Gehgeschwindigkeit, die sich nach Wunsch einstellen lässt. Praktisch:

Dabei kann man auch schon mal testen, ob sich ein echter Urlaub dort lohnen würde.  

Ob Tennisspieler Novak Djokovic freiwillig jemals wieder einen Australien-Urlaub macht? Derzeit sieht es nicht danach aus, nachdem Einwanderungsminister Alex Hawke dem Serben nach langer Bedenkzeit nun doch das Visum entzogen hat.   

Seine Teilnahme an den Australian Open wird damit immer unwahrscheinlicher. Wer das Hickhack um seine Einreise-Formalitäten wegen mutmaßlicher Falschangaben hautnah verfolgen möchte, kann das demnächst in einer aktuell gedrehten Netflix-Doku tun.

Das Projekt war schon vor dem Drama geplant – blöd für Djokovic, aber ein echter Glücksfall für Netflix. Auch Sony kämpft mit einem lästigen Corona-Problem:

Da es Liefer-Engpässe gibt, gerät die Produktion der PlayStation 5 ins Stocken. Die Lösung: Zur Überbrückung werden jetzt mehr Exemplare vom etwas simpleren Vorgängermodell produziert.

Günstiger ist die PS4 auch noch. Dann wird das Urlaubsgeld eben nicht nur in diese Konsole investiert – es bleibt vielleicht sogar noch etwas übrig.  

Ein schönes Wochenende wünscht Ihnen

Manuela Pauker

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