Marketing und Werbung - Produkte und Köpfe

20.09.2019 Silke und Holger Friedrich haben zugeschlagen

GFDK - Marketing News - W&V Rolf Schröter

Rolf Schröter, Mitglied der Chefredaktion bei W&V, hat neue Nachrichten.

Lieber Herr Böhmer,

zwei Ehepaare bestimmen heute die Nachrichten: Silke und Holger Friedrich sowie der Earl und die Countess of Grantham.

Erstere haben die Berliner Zeitungstitel vom DuMont-Verlag gekauft. Letztere sind sozusagen die Hosts eines einmaligen Angebots.

Zum Kinostart von „Downton Abbey“ offeriert Airbnb am 1. Oktober die Möglichkeit, eine Nacht für zwei Personen auf dem wahnsinnig pittoresken Highclere Castle zu buchen, also quasi im Downton-Abbey-Schloss – inklusive Cocktailempfang im Salon, Dinner im Speisesaal sowie einem Käffchen in der Bibliothek – für schlappe 168 Euro.

Die Nachfrage dürfte riesig sein.

Weniger stark dürfte die Nachfrage bei DuMont gewesen sein. Trotzdem haben Silke und Holger Friedrich zugeschlagen und sind künftig die Chefs der „Berliner Zeitung“, des „Berliner Kurier“ und des „Berliner Abendblatt“.

Anders als Robert und Cora von Downton Abbey kennt man Silke und Holger nicht unbedingt auf Anhieb. Silke Friedrich leitet die Berlin Metropolitan School, eine internationale Schule mit über 1000 Schülern.

Gemeinsam mit Ralf Regitz, Gründungsmitglied der Loveparade, hatte sie zudem das ewerk neu aufgestellt und zu einem erfolgreichen Veranstaltungsort gemacht.

Holger Friedrich gründete 2009 den Technology Think Tank Core. Davor war er unter anderem Vorstand der Software AG und Partner bei McKinsey & Company.

Spannend, wie es nun weitergeht. Sowohl mit Downton Abbey als auch dem Berliner Zeitungsmarkt. Auf jeden Fall dürfte es hilfreich sowohl für die Briten-Schmonzette als auch für die Berliner Gazetten sein, wenn es möglichst viel Aufmerksamkeit gibt.

Auf ein glückliches Ehe-Leben

Einen schönen Abend wünscht

Rolf Schröter

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17.09.2019 Neue Einnahmen für Apple

GFDK Marketing News - W&V Verena Gründel

Verena Gründel, Mitglied der Chefredaktion bei W&V, weiß neues von Apple.

Lieber Herr Böhmer,

der Smartphonemarkt ist gesättigt. Der Computerbedarf auch. Und iPads will schon längst niemand mehr kaufen. Keine Überraschung. Deshalb war es nur eine Frage der Zeit, bis Apple sich mehr und mehr auf andere Geschäftsfelder stürzt. Services sollen jetzt das Wachstum vorantreiben.

Und so gern die breite Masse auch über den Konzern lästert. Er hat es als einziger Hersteller geschafft, ein wirklich substanzielles Geschäft mit Dienstleistungen aufzubauen.

Das zumindest findet die Analystin Annette Zimmermann, die bei Gartner für Apple verantwortlich ist und die Keynote besucht hat. 40 Milliarden Dollar Umsatz in 2018: „Das ist schon beachtlich, das hat sonst keiner vorzuweisen“, sagt sie im Interview auf W&V+.

Ob die Service-Umsätze von neuen Produkten wie dem Streamingdienst, dem Spieleangebot Arcade oder Healthcare- und Bezahllösungen dann auch wirklich so schnell und nachhaltig wachsen – das muss Apple erst unter Beweis stellen.

Bis dahin darf sich das Unternehmen aus Cupertino mit vergleichsweise kleinen Problemen rumärgern : Angeblich hat Apple seine eigenen Apps in den Suchergebnissen im App Store bevorzugt. Die New York Times und einige Unternehmen – darunter Spotify – werfen dem Anbieter Wettbewerbsverzerrung vor. Die US-Senatorin Elizabeth Warren fordert sogar, ihn zu zerschlagen.

Apple dürfte gelassen bleiben. Solche Stimmen werden auch in Bezug auf andere US-Kollegen immer mal wieder laut – passiert ist bisher nichts. Deshalb wird auch dieses Shitstörmchen vermutlich an Apple vorüberziehen. Wir sind es nicht anders gewohnt.

Einen schönen Abend wünscht

Verena Gründel

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14.09.2019 eine verblödete Idee von Pro Rauchfrei

GFDK - Marketing News - W&V Verena Gründel

Verena Gründel, Mitglied der Chefredaktion bei W&V hat heute eine tolal verblödete Nachricht für mich: Wenn abschreckende Bilder von Todesarten und Krankheiten nicht mehr helfen, dann muss es eben der gespoilerte Tod eines fiktiven Charakters richten. Dieses Kalkül steckt hinter der aktuellen Kampagne der Nichtraucherorganisation Pro Rauchfrei.

Lieber Herr Böhmer,

wenn Sie Game of Thrones unbedingt noch zu Ende schauen wollen, dann sollten Sie auf keinen Fall hier klicken. Es besteht akute Spoiler-Gefahr. Und Spoiler sind bekanntermaßen das Schlimmste, was einem eingefleischten Serienfan passieren kann.

Deshalb will die Nichtraucherorganisation Pro Rauchfrei mit gespoilerten Serienfakten auf Zigarettenschachteln Raucher abschrecken. Die Spielverderber seien noch viel schlimmer als Bilder von verfaulten Zähnen und schwarzen Lungen – so die Theorie hinter der Kampagne. Ganz schön fies.

Eine gute Nachricht gibt es für GoT-Junkies heute aber auch noch: Denn jetzt sickerte durch, dass die Verträge für ein zweites Spin-Off der Kultserie unterzeichnet wurden.

HBO wollte den Deal aber bisher nicht bestätigen. Ableger Nummer eins mit Naomi Watts steht auch bereits fest. 2021 soll die Ausstrahlung starten.

Mit der Dmexco geht es schon am 23. September 2020 weiter. In der Hauptrolle – Achtung Spoiler – Messechef Dominik Matyka. Auch wenn der im Broadway-Musical von Yext auf der Messe den unfreiwilligen Tod fand.

Selbstverständlich soll der ermordete Matyka nicht symptomatisch für die Dmexco stehen. Denn sie ist immer noch Europas wichtigstes Event für die digitale Wirtschaft, findet mein Kollege Holger Schellkopf.

Trotzdem muss sie an sich arbeiten, denn im zweiten Jahr hintereinander ist das Wachstum ausgeblieben. Und Stillstand ist bekanntlich Rückschritt – besonders in der Digitalwirtschaft.

Ein schönes Wochenende wünscht

Verena Gründel

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14.09.2019 lau und leer war es auf der Domexco

GFDK - Marketing News - W&V Holger Schellkopf

Das wichtigste vorweg. Am Donnerstag hat er noch gemeinsam mit Bundeskanzlerin Angela Merkel die IAA in Frankfurt eröffnet. Doch am Abend des ersten Messetages gab Bernhard Mattes seinen Rücktritt als Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) zum Jahresende bekannt.

Holger Schellkopf, Chefredakteur bei W&V meint, dass es ziemlich lau und leer war auf der Dmexco 2019. Obwohl, so ganz leer war es doch nicht: 1.000 Aussteller aus 40 Ländern, mehr als 600 Speaker und rund 40.000 Besucher waren in Köln.

Lieber Herr Böhmer,

und schon ist es wieder vorbei mit der Dmexco. Zwei Tage voll mit Arbeit, Gesprächen, für einige Menschen auch ein Paket Party, für alle Beteiligten viel Lautstärke.

Was bleibt? Die Erkenntnis, dass Veränderung immer ein Prozess ist. Ein Prozess, der Höhen und Tiefen haben kann. Gilt auch für die Dmexco. Zu den Höhen gehören sicher Ideen wie der neue Future Park oder die verwandelte World of Agencies.

Zur Wahrheit, und damit eher zu den Tiefen, gehört aber auch, dass es sowohl in Sachen Aussteller als auch in puncto Besucher zuweilen doch sehr luftig war. In der ein oder anderen Halle hätte man gut noch Platz für eine kleine Partie Fußball gehabt. Hat sich aber dann doch keiner getraut.

Wichtig aber: Wen kann man treffen, mit wem kann man sprechen? Und da hat die Messe doch noch einiges zu bieten. Hinzukommt, dass Trust als zentrales Oberthema sicher keine schlechte Wahl war.

Alles nachlesen, nachhören und ganz besonders nachschauen kann man natürlich bei uns. Daran soll sich auch nichts ändern.

Viele Grüße

Holger Schellkopf

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12.09.2019 Verbraucher haben abgestimmt

GFDK - Marketing News - W&V Holger Schellkopf

Holger Schellkopf, Chefredakteur bei W&V, berichtet noch etwas über die Demexco, und die Nestlé-Marke Vittel bekommt den Negativpreis "Goldenen Geier" von der Deutsche Umwelthilfe für die "unsinnigste Einweg-Plastikverpackung".

Barbara Metz, Stellvertretende Geschäftsführerin der DUH, übergab den Negativpreis direkt vor der Nestlé-Konzernzentrale in Frankfurt am Main. Vorstandschef und Unternehmensentscheider Marc-Aurel Boersch blieb laut DUH der "Preisverleihung" fern.  Auf solche Preise hat er keinen Bock. Über 20.000 Verbraucher haben laut DUH bei der Online-Wahl abgestimmt. 

Lieber Herr Böhmer,

man soll den Tag nicht vor dem Abend loben - und die Messe nicht vor dem Abschluss. Das gilt natürlich insbesondere für eine Veranstaltung wie die Dmexco, bei der sich nach eigenem Verständnis die Welt des digitalen Marketing trifft. Tatsächlich wird eine Bilanz zum Abschluss sehr interessant werden, aber soweit sind wir ja noch lange nicht.

Zur Quasi-Halbzeit lässt sich jedenfalls feststellen, dass ziemlich viele Leute hier ziemlich interessante Sachen zu sagen haben. Das könnten sie natürlich auch ohne Dmexco machen, aber hier rotten sie sich halt geradezu zusammen.

Wer einen umfassenden Blick und gleichzeitig auch an vielen Stellen eine Art Instant Deep Dive erleben will, der sollte sich unbedingt unseren News-Blog zu Gemüte führen. Dringende Empfehlung mit richtig viel Content.

Wenn wir schon bei Großveranstaltungen sind. Nicht nur die Münchner wissen: die Wiesn steht quasi vor der Haustür. Adidas hat sich dafür heuer etwas Neues ausgedacht. Spoiler: es geht um Schuhe und um Prominente

Schönen Abend

Holger Schellkopf

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11.09.2019 Das neue VW-Logo auf der IAA

GFDK - Marketing News - W&V Verena Gründel

Verena Gründel, Mitglied der Chefredaktion bei W&V, hat mir heute nicht viel zu berichten.

Lieber Herr Böhmer,

die Schatten mussten weichen. Genauso wie die Dreidimensionalität. Das neue VW-Logo ist denkbar einfach. V und W im Kreis, weiß auf blau, kein Schnickschnack, keine Serife, keine überflüssige Linie. Ganz bodenständig, so wie man es von einem Volkswagen erwarten würde.

Etwas aufwendiger dürfte das Drumherum des Markenrelaunchs sein, den der Hersteller zur Internationalen Automobilausstellung vorgestellt hat.

Mit 171 Märkten in 154 Ländern handelt es sich um eines der weltweit größten Rebrandings. Ganze 70.000 Logos wollen die Wolfsburger nun austauschen. Nachhaltig ist das nicht wirklich, aber das ist eine andere Frage.

Das Ziel ist ambitioniert, denn die Umstellung soll bis Mitte 2020 abgeschlossen sein. Ab Donnerstag können Sie sich auf der IAA in Frankfurt selbst ein Bild vom neuen Logo machen.

Einen Tag vorher, nämlich ab morgen, wird es auf der Dmexco in Köln mindestens genauso viele spannende Dinge zu sehen geben wie in Frankfurt.

Die W&V ist mit großem Team und eigenem Stand vor Ort und berichtet multimedial und auf allen Kanälen darüber, was die Digitalmarketing-Branche bewegt. Viel Spaß in den nächsten zwei Tagen mit unserem Blog live aus dem Dmexco-Wahnsinn.

Einen schönen Abend wünscht

Verena Gründel

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10.09.2019 Kölner Video Content Marketing Agentur

GFDK - Marketing News

Köln, 09. September 2019 – Die Kölner Video Content Marketing Agentur make/c entscheidet drei Pitch Schwergewichte für sich und unterstreicht damit ihre Expertise in der Live-Kommunikation.

Los geht es Mitte September mit der Projektsteuerung und Realisierung der Live-Video-Kommunikation der DMEXCO 2019 mit acht Livestreams von den verschiedenen Stages.

Dann folgt Mitte Oktober die Live-Produktion des 23. Köln Marathons und direkt im Anschluss realisieren die Kölner die Live- und Bewegtbildkommunikation für den Messeauftritt der Covestro AG auf der „K 2019“ – der weltweit führenden Kunststoffmesse in Düsseldorf. 

Live-Kommunikation der DMEXCO 2019

Während der DMEXCO realisiert make/c mit einem 40-köpfigen Team und 23 Kameras die gesamte Bildregie- und Kamera-Technik sowie das Livestreaming von acht Stages parallel. Eine komplette Postproduktions-Infrastruktur vor Ort sorgt für die Aufbereitung von rund 150 Stunden Videomaterial in zwei Tagen.

Live-Kommunikation der K 2019 in Düsseldorf

Die Messe „K“ findet alle drei Jahre in Düsseldorf statt. Im Auftrag der Covestro AG realisiert make/c die Bewegtbildkommunikation mit einem Team während des gesamten Messezeitraums vom Messestand aus.   

Technische und Inhaltliche Gestaltung des 23. Köln Marathons 

Der Köln Marathon jährt sich dieses Jahr zum 23. Mal und make/c übernimmt die technische und inhaltliche Gestaltung des Großevents in der Domstadt. Zum 4. Mal ist die Kölner Agentur für den Livestream verantwortlich, der mit vier Motorradkameras und sechs stationären Kameras die Emotionen transportieren wird.

Bei der inhaltlichen Gestaltung stellt make/c den Moderator Tobias Ufer, Stadionsprecher des Fußball Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen, und entwickelt die inhaltliche Struktur der Sendung. 

„Live-Kommunikation mit Video wird für Unternehmen immer wichtiger. Wir freuen uns, dass wir diesen Herbst direkt drei Leuchtturm-Projekte in diesem Bereich für uns entscheiden konnten“, sagt Jens Kemper, Geschäftsführer der make/c GmbH.

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10.09.2019 Start für die die Dmexco 2019

GFDK - Marketing News - W&V Holger Schellkopf

Holger Schellkopf, Chefredakteur bei W&V, stimmt mich schon einmal auf die Dmexco 2019 ein. Der Branchentreff der digitalen Kommunikation eröffnet in Köln seine Tore. Online-Marketer, Unternehmen, Mediaagenturen und Technologiedienstleister treffen sich wieder in Köln.

Lieber Herr Böhmer,

am Mittwoch ist es wieder soweit: es ist Dmexco-Zeit (eigentlich geht es ja schon am Dienstag mit diversen Vorab-Events los, aber das ist eine andere Sache). Wie in jedem Jahr wird vorher, während und ganz sicher auch wieder nachher über die Messe diskutiert.

Wir haben schon mal ein paar Argumente gesammelt, mit denen man sich ganz nach Gusto rüsten kann. ReachAd-CEO Karl Ott findet, dass es definitiv gute Gründe gibt, sich die Dmexco in diesem Jahr zu sparen. Unübersichtlich, thematisch zu breit aufgestellt und ohne roten Faden findet er die Messe.

Manfred Klaus, Geschäftsführer der Plan.Net-Gruppe, sieht die Sache anders. Es kommt drauf an, was Du draus machst, findet Klaus, denn die Dmexco sei der größte Marktplatz für digitale Kommunikation weltweit.

Wir haben jedenfalls mal 100 gute Gründe gesammelt, um die Dmexco zu besuchen. Die digitale Revolution kennt keinen Respekt vor traditionellen Rollen, gewohnten Hierarchien und bequemen Führungspositionen. Digitalisierung und Diversität sind irgendwie zwei Seiten derselben Medaille.

An kaum einen Ort kann man das besser spüren als bei der Dmexco. Wir haben 100 unterschiedliche Besucher ausgesucht, die es sich in diesem Jahr zu sehen und zu hören lohnt.

An einem Ziel sind wir dabei leider gescheitert: Es ist uns nicht gelungen, einen Frauenanteil von 50 Prozent zu erreichen - es wurden 54 Prozent.

Einen schönen Abend wünscht

Holger Schellkopf

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07.09.2019 Shitstorm Haltungsbedingungen

GFDK - Marketing News - W&V Verena Gründel

Verena Gründel, Mitglied der Chefredaktion bei W&V, ist der Meinung, dass man Unternehmen sehr wohl unter Druck setzen kann, um bessere Bedingungen zu erzwingen. Dem kann ich zustimmen.

Lieber Herr Böhmer,

jetzt hat es Iglo getroffen. Dem Produzenten von Tiefkühlkost ist das widerfahren, worauf sich in Zukunft viele Lebensmittelhersteller einstellen müssen. Er hat einen Shitstorm wegen schlechter Haltungsbedingungen von Masthühnern bekommen.

Das Kampagnenvideo, das die Albert Schweitzer Stiftung mit anderen Tierschutzorganisationen produziert hat, verdirbt einem den Appetit. Nicht nur auf Hähnchen. Bäh. Der Film fängt harmlos an, aber dann geht es los.

Gleichzeitig zeigt der Spot den sozialen Druck, dem die Industrie heute ausgeliefert ist. Dem kritischen Kunden entgeht nichts. Er zwingt die Unternehmen zum Handeln in seinem Sinn. Er ist mehr König denn je. Oder Kaiser? Gott?

Besser, die Unternehmen gewöhnen sich schnell dran, dass sie unschöne Wahrheiten nicht mehr so leicht unter den Teppich kehren können. Denn wer das ignoriert, dem könnte es schneller an den Kragen gehen, als ihm lieb ist.

Zum Glück – welch ein Zufall – wollen sich gerade ohnehin immer mehr Unternehmen höheren Zielen verschreiben. Angeblich zumindest. Ein bisschen Anschubhilfe vom Kunden kann sicher nicht schaden.

Ein schönes Wochenende wünscht

Verena Gründel

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06.09.2019 Penis-Werbung von True Fruits

GFDK - Marketing News - W&V Verena Gründel

Verena Gründel, Mitglied der Chefredaktion bei W&V, berichtet über einen Aufreger, den ich nicht nachvollziehen kann. Dabei geht es um eine Penis-Werbung die vor allem unter Frauen einen riesigen Shitstorm entfacht hat. In Österreich fordert eine Petition Handelspartner von True Fruits auf, das Produkt aus dem Sortiment zu nehmen.

True Fruits selbst hat auf Facebook auf die Kritik reagiert. In einem Statement schreibt das Unternehmen, Fanatiker und Radikalapostel würden es angreifen und eine Diktatur darüber anstreben, welcher Humor erlaubt ist und welcher nicht. Zu dem Bild schreibt True Fruits „Achtung: Diese Werbung könnte von dummen Menschen missverstanden werden“.

True-Fruits-Boykott von Charlotte Roche

  „Sei Teil der Bewegung“, ruft Roche ihre rund 110.000 Follower auf. Aber Vorsicht Frau Roche, wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen schmeißen.

Charlotte Roche, die Frau die noch 2008 freudig in ihrem Buch "Feuchtgebiete" über Analverkehr, Intimhygiene, Masturbationstechniken, Intimrasur und Prostitution geschrieben hat, kann jetzt keine Pimmel mehr sehen.

Damals gab sie an, das dass Buch zu 70 % autobiografisch sei, und weil das alles so toll war, schrieb sie umgehend  den Roman Schoß-gebete, Stoß-Gebete hätte auch gepasst. Nun was soll ich jetzt von ihrem True-Fruits-Boykott halten? Na ja, eines steht fest, 11 Jahre nach ihrem Schmuddelbuch, will Charlotte Roche von Schwänzen nichts mehr Wissen. Liegt wohl am Alter.

Die True Fruits Gründer Marco Knauf, Inga Koster und Nicolas Lecloux werden uns weiter mir sprüchen wie diesen unterhalten -  „Oralverzehr – schneller kommst Du nicht zum Samengenuss“ oder  „Schafft es selten über die Grenze“ mit einer schwarzen Flasche.

True-Fruits nimmt Stellung auf Facebook: „Ein paar sogenannte Aktivisten (bisher keine zertifizierte IHK Ausbildung) organisieren den Kreuzzug gegen jede Art von unkorrektem Humor.

Unter dem Deckmantel der Fürsorge der Schwachen werden alle durch Empörungslärm zum Schweigen gebracht, die es wagen, sich gegen ihre moralische Vorherrschaft und Meinungsdiktatur auszusprechen.“

Lieber Herr Böhmer,

Charlotte Roche räumt auf. Nein, das ist nicht der Name eines neuen Reality-TV-Formats. Das ist die Wirklichkeit, wie sie gerade in deutschen Supermärkten stattfindet. Denn die Ex-Viva-Moderatorin ruft nicht nur zum Boykott des umstrittenen Smoothie-Herstellers True Fruits auf.

Sie fasst auch selbst an und räumt die Fruchtpüree-Flaschen einfach aus den Supermarktregalen – oder stellt passenderweise die von Innocent davor.

Ihre Fans tun es ihr gleich und posten ihre Aktionen auf Instagram. "Läuft", lautet Roches Kommentar. "Läuft eher nicht so", sollte sich True Fruits inzwischen endlich denken.

In Sachen Karma kann sich der Safthersteller einiges von der Rügenwalder Mühle abschauen. Die geht im Zeichen des Tierwohls einen mutigen Schritt und verbannt des Deutschen liebstes Fastfood aus dem Sortiment: die Currywurst.

Der Wursthersteller brauche mehr Platz für seine vegetarischen Produkte. Ohnehin ist "Wursthersteller" nicht mehr ganz richtig. Denn 35 bis 38 Prozent des Umsatzes stammen inzwischen vom Verkauf des Veggie-Aufschnitts.

Dass Fleisch so langsam ein Kommunikationsproblem bekommt, weiß wohl auch der Schutzverband der Schwarzwälder Schinkenhersteller.

Deshalb versucht er mit der aktuellen Kampagne gegenzusteuern. Unbedingt anschauen, denn die Videos sind jung, sexy und selbstironisch. Cooler kann Schwarzwälder Schinken kaum werden.

Ihre Verena Gründel

Wenn sie noch mehr Informationen über Content-Marketing, Storytelling, Digitale-Transformation, Influencer-Marketing, Produkt und Markenwelten sowie Geschichten und Informationen aus der Werbebranche erfahren wollen, besuchen sie unsere unserer Rubrik Marketing News hier erfahren sie ständig was die Werbe-Welt bewegt.

 

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