Marketing und Werbung - Produkte und Köpfe

15.02.2022 Die Highlights des Super Bowls

GFDK- Marketing News - W&V Verena Gründel

Verena Gründel, Chefredakteurin bei W&V, hat wohl auch den Super Bowl geschaut.

Hallo Gottfried,

Gestern Nacht hatte Thomas Müller seinen großen Auftritt. Ja, auch er war beim Super Bowl dabei. In der Halbzeitpause lud er die Welt in sein „Dahoam“ ein, die Allianz Arena in München.

Wir haben den Spot, den der FC Bayern im wohl begehrtesten Werbeblock des Jahres zeigte – aber auch eine große Auswahl der besten Clips der Nacht.

Hast du Popcorn und Cola schon parat?  

Die passen auch prima zum neuen Werbespot von Antoni für die Mercedes G-Klasse zum Valentinstag. Der dauert nämlich länger als acht Minuten und inszeniert den Romeo-und-Julia-Gedanken neu.

Autos kommen auch drin vor. Doch nur mit einem epischen Film begeistert man heute keine Käuferschaft mehr. Deshalb launcht die Marke gleichzeitig eine exklusive Community-Plattform, die "G-Class Private Lounge".   

Auch bei W&V gibt es etwas ganz Neues: Im Februar haben wir den Podcast W&V Denkanstoß gelauncht und heute ist die zweite Folge erschienen.

Niemand Geringeres als Larissa Pohl, GWA-Präsidentin und CEO von Wunderman Thompson, diskutiert mit meiner Kollegin Lena Herrmann die Frage, ob sich Agenturen besonders schwer mit Homeoffice tun.

Was sagst du dazu?  

Einen schönen Abend wünscht  

Verena Gründel

Wenn sie noch mehr Informationen über Content-Marketing, Storytelling, Digitale-Transformation, Influencer-Marketing, Produkt und Markenwelten sowie Geschichten und Informationen aus der Werbebranche erfahren wollen, besuchen sie unsere unserer Rubrik Marketing News hier erfahren sie ständig was die Werbe-Welt bewegt.

Ja, ich möchte Inhalte von Youtube angezeigt bekommen. Ich bin einverstanden, dass dadurch meine personenbezogenen Daten an den Betreiber des Portals, von dem der Inhalt stammt, weitergegeben werden, so dass dieser mein Verhalten analysieren kann. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

mehr

11.02.2022 Oft entscheidet der Augenkontakt

GFDK - Marketing News - W&V Max Flaig

Maximilian Flaig, Redakteur bei W&V, freut sich bestimmt auch schon auf den Valentinstag, hoffe ich zumindest.

Hallo Gottfried,

in vier Tagen ist Valentinstag. Und in der Markenkommunikation knistert es schon gewaltig: Im neuen Samsung-Spot verliebt sich eine unglaublich niedliche Spinne in ein Smartphone.

Klingt erstmal total schräg, ergibt aber Sinn. Denn die fünf Kameralinsen des Geräts sehen mit etwas Fantasie tatsächlich aus wie Spinnenaugen.

Das Tierchen ist jedenfalls ziemlich verknallt, wird sein Objekt der Begierde aber nie erreichen - Spinne und Handy trennt ein Terrarium. Herzzerreißend.   

Richtig zur Sache geht’s dafür im Valentinstagsfilm von Aldi Nord. Der Discounter hat versucht, Donut, Banane und Co. erotisch in Szene zu setzen.

Sicher nicht jedermanns Geschmack. Aber immerhin eine Botschaft für Toleranz: "Liebe ist vielfältig und eines der schönsten Gefühle, das uns alle verbindet", sagt Marketing-Chef Stefan Michels.   

Die große Liebe hat auch die Automarke Mini gefunden: Die internationale Launchkampagne für die neuen Editionsmodelle steht wie schon im Vorjahr unter dem Motto "Big Love".

Sie ist das erste Großprojekt aus den Händen von The Marcom Engine, dem neuen europäischen Agenturmodell der BMW Group.  

Wo große Gefühle im Spiel sind, ist auch Herzschmerz nicht weit. So wie bei Meta und der Europäischen Union. Deren Beziehung hat inzwischen den Charakter einer Vorabend-Soap.

Erst drohte die Facebook-Mutter damit, die EU zu verlassen - jetzt rudert der US-Konzern zurück, fühlt sich falsch verstanden. Eine Scheidung scheint abgewendet, vorerst zumindest.

Meta-Mann Markus Reinisch über einen Rückzug aus der EU: Man wolle nicht, aber man müsse vielleicht. Schnulziger geht es kaum.   

Einen schönen Abend wünscht

Max Flaig

Wenn sie noch mehr Informationen über Content-Marketing, Storytelling, Digitale-Transformation, Influencer-Marketing, Produkt und Markenwelten sowie Geschichten und Informationen aus der Werbebranche erfahren wollen, besuchen sie unsere unserer Rubrik Marketing News hier erfahren sie ständig was die Werbe-Welt bewegt.

Ja, ich möchte Inhalte von Youtube angezeigt bekommen. Ich bin einverstanden, dass dadurch meine personenbezogenen Daten an den Betreiber des Portals, von dem der Inhalt stammt, weitergegeben werden, so dass dieser mein Verhalten analysieren kann. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

mehr

10.02.2022 Für den Olymp der Werbung, den Super Bowl

GFDK - Marketing News - W&V Rolf Schröter

Rolf Schröter, Chefredakteur bei W&V, scheint ja ganz begeisert zu sein von Arnold Schwarzenegger und Salma Hayek, die beim Super Bowl für den BMWIX werben.

Hallo Gottfried,

Arnold Schwarzenegger tritt am kommenden Wochenende für BMW auf. Als Göttervater Zeus verkleidet, präsentiert er gemeinsam mit Salma Hayek - alias Göttergattin Hera - den BMWiX.   

Treibt BMW damit die Verkäufe?

Möglicherweise, aber das steht nicht im Vordergrund. „Je nachdem, wie wir das weiter spielen, befeuern wir natürlich auch die Conversion“, sagt Markenchef Jens Thiemer.

„Aber in erster Linie ist das ein Markenfilm. Etwas Besonderes, kreative Exzellenz.“ BMW habe ein extrem erfolgreiches Jahr hinter sich.

Nun gehe es darum, auch etwas für die Brand Awareness zu tun. Oder mit anderen Worten: Den oberen Marketingtrichter wieder zu befüllen.   

„Wir alle in der Branche haben uns in den middle und lower funnel reingefräst. Aber man darf den upper funnel einfach nicht kleinreden.

Wenn man es sich leisten kann und das strategische Umfeld stimmt, sollte man ab und zu eine Rakete zünden“, sagt Jens Thiemer.   

Recht hat er! Deshalb zünden auch wir eine Rakete: Die Moonova, unser digitales Live-Event. Vom 21. bis zum 25. Februar geht es um Digital Commerce und Marketing.

Schaut rein – es lohnt sich.  

Einen schönen Abend noch  

Rolf Schröter

Wenn sie noch mehr Informationen über Content-Marketing, Storytelling, Digitale-Transformation, Influencer-Marketing, Produkt und Markenwelten sowie Geschichten und Informationen aus der Werbebranche erfahren wollen, besuchen sie unsere unserer Rubrik Marketing News hier erfahren sie ständig was die Werbe-Welt bewegt.

Ja, ich möchte Inhalte von Youtube angezeigt bekommen. Ich bin einverstanden, dass dadurch meine personenbezogenen Daten an den Betreiber des Portals, von dem der Inhalt stammt, weitergegeben werden, so dass dieser mein Verhalten analysieren kann. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

mehr

09.02.2022 erster Event 2022 von Apple

GFDK - Marketing News - W&V Manuela Pauker

Manuela Pauker, Redakteurin bei W&V, hat heute einiges über Apple zu erzählen.

Hallo Gottfried,

Apple-Fans können sich schon mal den Wecker stellen: Genau heute in einem Monat, am 8. März, wird der Konzern aus dem kalifornischen Cupertino zum ersten Event des Jahres einladen.

US-Blogger Mark Gurman, ein ausgewiesener Kenner des Hauses, hat schon eine Ahnung, welche Neuheiten Apple-CEO Tim Cook bei der virtuellen Veranstaltung präsentieren wird.  

Die Marke Apple zieht einfach. Wie sehr, hat nun auch die Sparkasse erfahren.

Nachdem sich der Sparkassen- und Giroverband nach langem Zögern und viel Skepsis Mitte 2021 zähneknirschend doch dazu entschieden hat, ihren Kunden die Bezahlvariante Apple Pay anzubieten, sind die Nutzungszahlen kräftig gestiegen,

Die Konsequenz: Apple Pay wird dort nun weiter ausgebaut. Gelegentlich muss man eben umdenken. Das hat auch Ruber Iglesias getan.

Der CEO der McCann Worldgroup Germany verlässt das Unternehmen nach rund zehn Jahren. Sein Ausstieg bringt zugleich eine grundlegende Veränderung mit sich: Künftig wird die IPG-Agenturgruppe von zwei Managern geführt.

Die Werbeagentur McCann Erickson leitet künftig als CEO der ehemalige Grey-CEO Jan-Philipp Jahn, die Digitalagentur MRM Germany Ulrich Säuberlich, der sechs Jahre lang Chef des deutschen AKQA-Ablegers war.

Welche Überlegungen hinter dem Umbau stecken und welche Baustellen die neuen Chefs als erstes angehen müssen, analysiert mein Kollege Conrad Breyer.  

Einen schönen Abend wünscht  

Manuela Pauker

Wenn sie noch mehr Informationen über Content-Marketing, Storytelling, Digitale-Transformation, Influencer-Marketing, Produkt und Markenwelten sowie Geschichten und Informationen aus der Werbebranche erfahren wollen, besuchen sie unsere unserer Rubrik Marketing News hier erfahren sie ständig was die Werbe-Welt bewegt.

Ja, ich möchte Inhalte von Youtube angezeigt bekommen. Ich bin einverstanden, dass dadurch meine personenbezogenen Daten an den Betreiber des Portals, von dem der Inhalt stammt, weitergegeben werden, so dass dieser mein Verhalten analysieren kann. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

mehr

08.02.2022 Sie veralbern das Metaverse

GFDK - Marketing News W&V Verena Gründel

Verena Gründel, Chefredakteurin bei W&V, findet es wohl ganz lüstig, wie sich Hollywood-Star Matthew McConaughey und die Softwarefirma Salesforce über Facebooks Metaverse her machen.

Hallo Gottfried,

„Es ist nicht Zeit wegzulaufen. Es ist Zeit, sich zu engagieren.“ So lautet die Botschaft von Matthew McConaughey im Auftrag von Salesforce.

Im Superbowl-Spot stichelt der CRM-Anbieter gegen Mark Zuckerberg und Elon Musk, die sich mit Metaverse und Weltraumflügen für ein Leben jenseits der Realität auf der Erde wappnen.

Dagegen rufen Salesforce und der Hollywoodstar auf, sich lieber für eine lebenswertere Erde einzusetzen. Wer von Ihnen ist außerdem im #TeamEarth?  

Ben & Jerry’s ist ganz offiziell Team “Peace, Love & Ice Cream” und setzt sich wieder einmal lautstark für Frieden ein:

Die Unilever-Tochter kritisiert US-Präsident Joe Biden öffentlich dafür, dass er in der Ukraine-Krise militärische Truppen nach Europa schickt.

Die Response fällt durchwachsen aus. Ein Eishersteller solle sich nicht in Politikfragen einmischen, finden offenbar viele.

Ich glaube trotzdem, dass Ben & Jerry’s alles richtig gemacht hat. Denn politische Haltung und der Einsatz für Frieden sind Teil der Marken-DNA. Wer diese Werte nicht teilt, gehört vermutlich nicht zur Zielgruppe.   

Auch PHD hat Haltung gezeigt: „Wir jagen Mitarbeiter nicht rücksichtslos in jeden Pitch", sagt CEO Holger Thalheimer im W&V-Interview.

Das bedeutet für ihn und COO Sabine Knöpfel-Ruth auch, Prioritäten zu setzen und Chancen vorbeiziehen lassen. Wie die Möglichkeiten, den Bayer-Etat zu verteidigen sowie eine bekannte Energydrink-Marke als Kundin zu gewinnen.   

Einen schönen Abend wünscht

Verena Gründel

Wenn sie noch mehr Informationen über Content-Marketing, Storytelling, Digitale-Transformation, Influencer-Marketing, Produkt und Markenwelten sowie Geschichten und Informationen aus der Werbebranche erfahren wollen, besuchen sie unsere Rubrik Marketing News hier erfahren sie ständig was die Werbe-Welt bewegt.

mehr

06.02.2022 "Only The Real Shit"

GFDK - Marketing News - W&V Verena Gründel

Verena Gründel, Chefredakteurin bei W&V, freut sich für die Berliner Wasserbetriebe.

Hallo Gottfried,

die Olympischen Spiele sind offiziell gestartet. Viele schauen mit kritischem Blick nach Peking, und das zu Recht. Gleichzeitig kämpfen die Sportlerinnen und Sportler für ihren Sieg, für ihre Ehre und für unseren Medaillenspiegel.

Die Deutsche Sport Marketing hat wieder zahlreiche Aktivierungen geplant, mein Kollege Stefan Schasche hat sie aufgelistet.

Auch das Panini-Album mit Sammelbildern der Athlet:innen gibt es wieder. Diesmal ganz neu: Mit einer App können Fans ihre Stars als NFTs sammeln, tauschen und handeln.  

Doch Achtung: Physische Panini-Bildchen, die Sie doppelt haben, bitte nicht im Klo entsorgen. Bitte "Only The Real Shit" in der Toilette runterspülen.

Sie wissen schon. Die Berliner Wasserbetriebe haben extra einen lustigen Song produziert, der darauf aufmerksam macht, dass wir unseren Müll doch bitte woanders wegwerfen sollen. Die singenden Toiletten liefern den Ohrwurm fürs Wochenende. 

Jeden Tag landet kiloweise Müll im Klo. Speisereste, Feuchttücher, Katzenstreu usw. verstopfen die Kanalisation und führen zu Störungen in den Klärwerken. Schadstoffe aus Medikamenten oder Zigarettenkippen müssen aufwändig aus dem Abwasser entfernt werden. 


Der Fußball hat dagegen gerade wenig zu lachen. Man sagt zwar, dass die Pandemie die Reichen noch reicher und die Armen noch ärmer macht.

Bei den europäischen Top-Clubs trifft das nicht zu. Denn ihnen gingen insgesamt sieben Milliarden Euro flöten. Geld, das ihnen für Transfers und Neuverpflichtungen fehlte. Auch hier wurde ein starker Rückgang gemessen.
 
Ein schönes Wochenende wünscht
 
Verena Gründel

Wenn sie noch mehr Informationen über Content-Marketing, Storytelling, Digitale-Transformation, Influencer-Marketing, Produkt und Markenwelten sowie Geschichten und Informationen aus der Werbebranche erfahren wollen, besuchen sie unsere unserer Rubrik Marketing News hier erfahren sie ständig was die Werbe-Welt bewegt.

Ja, ich möchte Inhalte von Youtube angezeigt bekommen. Ich bin einverstanden, dass dadurch meine personenbezogenen Daten an den Betreiber des Portals, von dem der Inhalt stammt, weitergegeben werden, so dass dieser mein Verhalten analysieren kann. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

mehr

04.02.2022 eine BahnCard100 für alle

GFDK - Marketing News - W&V Rolf Schröter

Rolf Schröter, Chefredakteur bei W&V, freut sich für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von BrinkertLück.

Hallo Gottfried,

eine BahnCard100 für alle – was für eine geile Idee! BrinkertLück bedankt sich damit bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Mal ehrlich: Gibt es ein schöneres Geschenk als Freiheit? Jede:r Einzelne bei BrinkertLück hat Anteil daran, dass wir im Januar als Agentur des Jahres  ausgezeichnet worden sind”, erklärt Kommunikationschef Stephan Brause.

Dafür gibt es nun für alle dieses handliche Kärtchen, das mittlerweile auch ein Statussymbol ist. Schließlich kostet eine BahnCard100 2. Klasse 4600 Euro pro Jahr.  

Nicht zuletzt diese großartige Geste gegenüber dem Team zeigt uns bei der W&V: Die Entscheidung für BrinkertLück als Agentur des Jahres war richtig.

Denn das ist nicht nur ein außergewöhnliches und kreatives Zeichen von Wertschätzung. Nebenbei ist es auch ein Beitrag zum Klimaschutz.

Und, last not least: “Keine lästigen Ticketbuchungen und nervigen Reisekosten-Abrechnungen mehr”, sagt Creative Director Theresa Gramckow.

Da hat sie Recht.  

Einen schönen Abend noch wünscht  

Rolf Schröter

Wenn sie noch mehr Informationen über Content-Marketing, Storytelling, Digitale-Transformation, Influencer-Marketing, Produkt und Markenwelten sowie Geschichten und Informationen aus der Werbebranche erfahren wollen, besuchen sie unsere unserer Rubrik Marketing News hier erfahren sie ständig was die Werbe-Welt bewegt.

mehr

04.02.2022 Über Hodenkrebs aufklären

GFDK - Marketing News - W&V Conrad Breyer

Conrad Breyer, Redakteur bei W&V, berichtet heute über einen Aufreger. Es geht um einen Pornostar.

Hallo Gottfried,

was Menschen bewegt, lässt sich mal wieder sehr schön an einem Tag wie heute sehen: Die Tagesklicks auf wuv.de gebühren einem Bodybuilder, einem Gender-Thema und Porno.

Auch auf den Sommerurlaub scheinen sich die Leute zu freuen. Warum sonst würde der neueste Aida-Spot trenden , der nichts weiter bietet außer Sonne, Cocktails und Meer?! Ist ja auch sehr düster da draußen.

Wer wäre da nicht für etwas Ablenkung zu haben; ich nehme mich da nicht aus. So funktioniert Werbung eben: Evasion gehört zu den wichtigsten Aufgaben der Markenkommunikation.  

Aber reden wir über den Techniker-Spot: Was anfängt wie ein billiger Porno, endet in einem Aufklärungsvideo über Hodenkrebs, vorgetragen von der Porno-Influencerin @anny_aurora.

Unser Kolumnist Mike Kleiß findet das Werk zurecht sexistisch, wie offenbar viele andere bewegte Gemüter – ein klassischer Shitstorm.  

Sicher hat es die TK gut gemeint, aber das hilft ja nichts. Das Machwerk ist einfach nur peinlich. Was womöglich als Parodie auf trashige Pornostreifen gemeint war, ist ein einziges Klischee.

Wer nur mal gesehen hat, wie die Back- und Kochinfluencerin Aynur Sahin in „The Bread Exam“ (Agentur: McCann, Paris) über Brustkrebs informiert, weiß, dass man es besser machen kann, wenn es um solche Themen geht.

Auch die Barmer hat mit Grey jahrelang auf wirklich amüsante Weise Gesundheitsvorsorge betrieben.  

So gesehen: Auf ein Neues! Morgen wird auch wieder besser.  

Euer Conrad Breyer

Wenn sie noch mehr Informationen über Content-Marketing, Storytelling, Digitale-Transformation, Influencer-Marketing, Produkt und Markenwelten sowie Geschichten und Informationen aus der Werbebranche erfahren wollen, besuchen sie unsere unserer Rubrik Marketing News hier erfahren sie ständig was die Werbe-Welt bewegt.

Ja, ich möchte Inhalte von Youtube angezeigt bekommen. Ich bin einverstanden, dass dadurch meine personenbezogenen Daten an den Betreiber des Portals, von dem der Inhalt stammt, weitergegeben werden, so dass dieser mein Verhalten analysieren kann. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

mehr

02.02.2022 Es bestehe Verwechslungsgefahr

GFDK - Marketing News - W&V Rolf Schröter

Rolf Schröter, Chefredakteur bei W&V, findet es ganz lustig, das die UEFa einen Pizzabäcker verklagen will. 

Hallo Gottfried,

die UEFA verklagt einen Pizzabäcker. Dessen “Champignons League”-Pizza schmeckt dem Fußballverband nicht.

Der Pizza-Host namens Shadi Souri hat aber die Markenrechte für seine Wortschöpfung beim Deutschen Patent- und Markenamt eintragen lassen.

Jetzt geht’s vor Gericht. Interessant. Mit “interessanten” Gesprächen hat sich Spotifys Problem-Podcaster Joe Rogan in die Bredouille gebracht. Und entschuldigt sich jetzt.

Stars wie Neil Young und Joni Mitchell haben den Musikstreamingdienst verlassen, weil der US-Comedian Falschinformationen zur Corona-Impfung verbreitet hatte.   

Rogan sagt, er habe doch “nichts anderes versucht, als mit Leuten zu sprechen und interessante Gespräche zu führen”.

Lahme Entschuldigung. Wer es Neil Young gleichmachen und Spotify verlassen möchte, findet hier einen Weg.   

Einen schönen Abend noch wünscht  

Rolf Schröter

Wenn sie noch mehr Informationen über Content-Marketing, Storytelling, Digitale-Transformation, Influencer-Marketing, Produkt und Markenwelten sowie Geschichten und Informationen aus der Werbebranche erfahren wollen, besuchen sie unsere Rubrik Marketing News hier erfahren sie ständig was die Werbe-Welt bewegt.

mehr

01.02.2022 Augenwischerei der Unternehmen

Verena Gründel, Chefredakteurin bei W&V, hat heute was zu erzählen.

Hallo Gottfried,
die Proteste gegen Spotify entwickeln sich zur handfesten Krise .

Weil der Stremingdienst nichts gegen Corona-Falschaussagen des Exklusiv-Podcasters Joe Rogan unternimmt, ziehen nach Neil Young immer mehr Musiker:innen ihre Songs zurück.

Inzwischen kursieren zahlreiche Hashtags wie #DeleteSpotify in den sozialen Medien, die Hörerinnen und Hörer auffordern, den Streamingdienst zu kündigen.
 
In dieselbe Kerbe schlägt der Verein "Laut gegen Nazis". Er kritisiert, dass sich dank der Algorithmen von Streamingdiensten antifaschistisches Gedankengut im Nu verbreitet und immer größer wird.

Doch kann man diese Mechanismen nicht für die gute Sache ausnutzen? Kann man! "Laut gegen Nazis" erfindet eine Fake-Band und nutzt sie als trojanisches Pferd, um die Neonazi-Hörer:innen zu unterwandern. Tolle Geschichte. Tolle Kampagne.
 
Gar nicht so toll ist, was die Studie von Russell Reynolds enthüllt: 46 Prozent der befragten deutschen Vorstände treffen Nachhaltigkeitsmaßnahmen aus Marketinggründen.

Um als gesellschaftlich verantwortlich angesehen zu werden und sich über ein Nachhaltigkeitsimage vom Wettbewerb abzusetzen.

Schade, dass keine intrinsische Absicht dahintersteht. Wenn das mal nicht auffliegt, liebe Vorstände. Der Schaden könnte größer sein als jetzt der Vorteil.
 
So traurig es klingen mag – man kann das Ergebnis auch positiv sehen. Zwei Gedanken dazu: Der Druck aus der Gesellschaft auf die Unternehmen wirkt offensichtlich.

Das ist schön. Zum anderen ist es der Umwelt egal, warum Unternehmen nachhaltig handeln. Hauptsache sie tun es.
 
Einen schönen Abend wünscht
Verena Gründel

Wenn sie noch mehr Informationen über Content-Marketing, Storytelling, Digitale-Transformation, Influencer-Marketing, Produkt und Markenwelten sowie Geschichten und Informationen aus der Werbebranche erfahren wollen, besuchen sie unsere unserer Rubrik Marketing News hier erfahren sie ständig was die Werbe-Welt bewegt.

mehr
Treffer: 1000