Marketing und Werbung - Produkte und Köpfe

09.05.2018 Bundeswehr Einsatz

GFDK - Marketing News - W&V Holger Schellkopf

Rolf Schröter Ressortleiter Marketing von W&V schrieb mir noch gestern, ja, es gab einen Bundeswehr-Einsatz auf der Re Publica. Die Armee durfte zwar nicht aufmarschieren, auf diesem kurzweiligen Volksfest. Aber eine Splittergruppe unserer Landesverteidigung schaffte es bis vors Gelände und schmollte dort mit dem Slogan „Zu bunt gehört auch grün“.

Nun schreibt mir Holger Schellkopf, Chefredakteur bei W&V, das es mit dem Theater um die Bundeswehr wohl noch weiter geht, und das der letzte Akt noch aussteht. Wie der wohl aussieht, ich bin gespannt. Und ja, die DSGVO bleibt ein Dauerthema.


Lieber Herr Böhmer,

nach der re:publica ist vor der re:publica - könnte man frei nach einer eisernen Fußballregel dichten. Der Termin für das kommende Jahr steht, in der Zwischenzeit expandiert die Konferenz im Rahmen des Deutschland-Jahres sogar in die USA.

Gleichzeitig ist die #rp18 nicht so richtig ausgestanden. Einerseits ist jetzt die Zeit für persönliche Rückblicke,  andererseits hat auch das Theater um die Bundeswehr noch immer nicht den allerletzten Akt erlebt.

Sicher scheint nur: die Bundeswehr wird auch auf der #rp19 nicht mit einem Stand zu finden sein.

Weil wir gerade bei Dauerthemen sind, kommen wir noch schnell zu einem, das wirklich Bedeutung hat: Die DSGVO steht direkt vor der Tür, der 25. Mai ist nicht mehr weit. Dementsprechend sollten sich alle sputen, die noch nicht auf der Höhe des Geschehens sind. Dazu könnte auch der ein oder andere Fotograf gehören.

Bei dieser Gelegenheit darf eine Empfehlung des Hauses nicht fehlen, mit der sich die ein oder andere Sorgenfalte glattbügeln lässt: Unser W&V Report Praxis-Check DSGVO hilft mit jeder Menge Tipps, Erklärungen und Anleitungen. Da sollte dann wirklich nichts mehr schiefgehen.

Einen sorgenfreien Abend wünscht

Holger Schellkopf

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07.05.2018 Landesverteidigung auf der re:publica

GFDK - Marketing-News - W&V Rolf Schröter

Frank Zimmer war der Meinung, das man beim Thema Influencer Marketing den Marketing-Entscheidern keine Mutlosigkeit vorwerfen kann, und informierte mich über die Influencer Marketing-Aktivitäten von Aldi. Und Holger Schellkopf Chefredakteur von W&V glaubte das Deutschland, zumindest für die Zeit der re:publica, ein Zentrum der digitalen Welt war.

Nun meldet sich auch Rolf Schröter Ressortleiter Marketing von W&V zu Wort. Eine Splittergruppe der Bundeswehr sorgte auf der re:publica für Furore.

Lieber Herr Böhmer,

ja, es gab einen Bundeswehr-Einsatz auf der Re Publica. Die Armee durfte zwar nicht aufmarschieren, auf diesem kurzweiligen Volksfest, das zwischen Bällebad und künstlicher Intelligenz schaukelte. Aber eine Splittergruppe unserer Landesverteidigung schaffte es bis vors Gelände und schmollte dort mit dem Slogan „Zu bunt gehört auch grün“.

Wie man Menschen schneller rekrutiert, zeigte drinnen Jan Böhmermann. Im Handumdrehen löst der Polizistensohn eine Bürgerrechtsbewegung mit über 50.000 Teilnehmern aus. Schlachtruf: Reconquista Internet.

A propos Einmarsch: Serviceplan goes to New York . 65 Pioniere zeigen den Amis, was deutsche Werbearbeit ist. Generalinspekteur Florian Haller spricht von einem Traum, der in Erfüllung geht. Das heißt: Für die Platzhirsche mit ihren seltsamen Namen wie Akqa, Droga5 oder R/GA gibt es ein böses Erwachen. Jetzt ist die Schonzeit zu Ende, Yankees. Von der Invasion berichtet Peter Hammer.

Zurück ins Glied. Frag nicht, was Florian Haller und die Bundeswehr für dich tun können, sondern was du selbst tun kannst. Wie wäre es mit Brüllen? Disney lockt den Wookie in dir. Der 4. Mai ist nämlich traditioneller Star-Wars-Tag (das basiert auf einem Wortspiel mit dem Satz „May the Force be with you“). Wie der Chewbacca-Brüllwettbewerb funktioniert, erklärt Drill Sergeant Ulrike App.

Noch einen ereignisreichen Abend wünscht

Rolf Schröter

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05.05.2018 Zeit für ein Lob auf die Marketer

GFDK - Marketing News - W&V Frank Zimmer

Zuletzt meinte Holger Schellkopf Chefredakteur von W&V, das Detschland, zumindest für die Zeit der re:publica, ein Zentrum der digitalen Welt ist. Leider gilt das nur für drei Tage, dann ist es schon vorbei, mit der Digitalen-Weltmachtstellung.

Nun informiert mich Frank Zimmer Redaktionsleiter Online von W&V über die Influencer Marketing Aktivitäten von Aldi, und er ist der Meinung, das man beim Thema Influencer Marketing den Marketing-Entscheidern keine Mutlosigkeit vorwerfen kann.

Lieber Herr Böhmer,

das Endlager jedes Trends hieß früher Aldi. Was dort ankam, war schon längst nicht mehr cool und konnte gerade noch "Mainstream" genannt werden. So gesehen wäre die Aldi-Kampagne mit der Fitness-Bloggerin Sophia Tiel keine gute Nachricht für das Influencer Marketing.

Aber zum Glück ist auch Aldi nicht mehr das, was es mal war. Wie viele Markter haben auch die in der Aldi-Zentrale das Potenzial von Youtube und Instagram erkannt. Es wird nicht die letzte Influencer-Aktion von Aldi gewesen sein.

Wir haben oft genug die Probleme des Genres angesprochen und werden das auch weiterhin tun. Trotzdem ist es höchste Zeit für ein Lob auf die Marketer.

Wir alle beklagen oft und gern die Mutlosigkeit von Marketing-Entscheidern. Dass sie keine Lust auf Innovationen hätten, das Risiko scheuten und digitale Chancen nicht sehen wollten.

Der Vorwurf mag hier und da zutreffen. Aber nicht beim Thema Influencer Marketing. Ich habe in 18 Jahren Medienjournalismus keine Gattung erlebt, die sich so schnell entwickelt und an den Markt angepasst hat. Den Marketern, die das ermöglicht haben, kann man einiges vorwerfen. Mutlosigkeit gehört nicht dazu.

Bleiben Sie mutig und haben Sie einen schönen Abend.

Frank Zimmer

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02.05.2018 PowerOfPeople in Berlin

GFDK - Marketing News - W&V Holger Schellkopf

Rolf Schröter Ressortleiter Marketing von W&V hatte mich darauf aufmerksam gemacht, das CEO Tina Müller den Online-Händler parfumdreams gekauft hat, und was es über den Ford Mustang zu berichten gibt. Er war der Meinung das es ein genialer Schritt von Tina Müller sei.

Holger Schellkopf Chefredakteur von W&V glaubt das Deutschland, zumindest für die Zeit der re:publica, ein Zentrum der digitalen Welt ist. Wissenschaftler, Blogger und natürlich die Platzhirsche werden in Berlin erwartet. 500 Stunden Vorträge, Diskussionen und Workshops auf 19 Bühnen in drei Tagen erwarten die Besucher.

Die Eröffnungsrede hält in diesem Jahr die Sozial- und Medienforscherin Danah Boyd vom New Yorker Data & Society Research Institute, und Sascha Lobo, der Verleger Jakob Augstein und Constanze Kurz (Chaos Computer Club) sind auch dabei. Die Whistleblowerin Chelsea Manning ist der Star-Gast der diesjährigen re:publica.

Lieber Herr Böhmer,

es gibt nicht so wahnsinnig viele Gelegenheiten, bei denen sich Deutschland als Zentrum der digitalen Welt fühlen darf – na gut, wenigstens als Teil des Zentrums. Die Internetkonferenz re:publica ist eine solche Gelegenheit. Mehr als 9000 Menschen werden an der Konferenz in Berlin (und der parallel stattfindenden MediaConvention) teilnehmen. Das hat schon was.

Leben in der durchdigitalisierten Gesellschaft

In diesem Jahr spielen die Macher mit dem Begriff POP – dabei wussten sie noch gar nicht, dass ABBA wieder gemeinsam Musik macht, doch das ist eine andere Geschichte. POP im Sinne der re:publica ist auf der einen Seite als Signal dafür gedacht, dass die Digitalisierung im Mainstream angekommen ist, irgendwie alle betrifft.

Gleichzeitig lässt sich das Motto auch als Abkürzung für PowerOfPeople, die Macht der Menschen, deuten. Passt in Zeiten von DSGVO auch recht gut.

Spannend verspricht die re:publica in jeden Fall zu werden. Wer nicht dabei sein kann, ist bei uns gut aufgehoben und wird nichts Wichtiges verpassen. Versprochen.

Eine poppigen Abend wünscht

Holger Schellkopf

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29.04.2018 Premiummarke

GFDk - Marketing News - W&V Rolf Schröter

Frank Zimmer Redaktionsleiter Online von W&V schrieb mir das die DSGVO bei den Unternehmen das Thema Nummer 1 ist, und die Anwälte ausgebucht sind.

Rolf Schröter Ressortleiter Marketing von W&V macht mich darauf aufmerksam, das CEO Tina Müller den Online-Händler parfumdreams gekauft hat, und was es über den Ford Mustang zu berichten gibt.

Ihr wollt Spaß? Okay, gleich. Aber erst mal was Geschäftliches:

Douglas-CEO Tina Müller übernimmt den Online-Händler parfumdreams. Das ist ein genialer Schritt! Nicht nur wegen der Einkaufsvorteile. Sondern auch wegen der geplanten Zwei-Marken-Strategie. Die macht nämlich eine notwendige Neupositionierung der Marke Douglas einfacher und sinnvoller.

E-Commerce im Fokus von Tina Müller

parfumdreams ist der drittgrößte deutsche Kosmetik-Onlinehändler. Während das Brot- und Butter-Geschäft online über parfumdreams läuft, kann Douglas sich künftig als Premiummarke präsentieren. Dann haben auch Ladengeschäfte wieder einen Sinn.

Im wahrsten Sinne des Wortes. Riechen, fühlen, probieren in einer edlen Atmosphäre – das schafft Mehrwert und rechtfertigt ein Preispremium. Details zu Tina Müllers Strategie liefert Verena Gründel.

PS: Auch die Drogerie-Marke dm arbeitet an ihrem Image als Parfümerie-Ersatz für junge Kunden, wie Ulrike App von W&V meldete.

Jetzt zum Spaß: Für alle, die schon auf der Reise in den Mai sind: Stopp! An den Standstreifen, Warnblinker an, Device raus und den Text von unserer @schweglerin über diesen wirklich heißen Trip mit dem Ford Mustang lesen! Mehr gibt es nicht zu sagen. Einfach mal machen.

Keep on rolling

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28.04.2018 Marketing-Gesprächsstoff

GFDK - Marketing News - W&V Frank Zimmer

Schon Anfang April hat mir Rolf Schröter Ressortleiter Marketing von W&V zu den folgen der DSGVO Verordnung die im Mai 2018 in Kraft tritt geschrieben, und darauf hingedeutet, das die Abmahnanwälte schon in den Startlöschern stehen.

Holger Schellkopf Chefredakteur von W&V teilte mir mit, was man zu Weihnachten, und noch schlimmer, am Muttertag alles falsch machen kann, und wie Bahlsen Leibnitz es richtig macht.

Nun schreibt Frank Zimmer Redaktionsleiter Online von W&V das die DSGVO bei den Unternehmen das Thema Nummer 1 ist, und die Anwälte ausgebucht sind.

Lieber Herr Böhmer,

dem Online-Journalismus wird gerne eine gewisse Oberflächlichkeit vorgeworfen. Auf der Jagd nach Reichweite würden selbst Fachmedien boulevardesk, heißt es manchmal. Jeder muss das für sich beurteilen, aber wenn das stimmen würde, dann fiele das am Ende auf die Fachleute zurück, die Fachmedien lesen. Aus aktuellen Anlass kann ich Ihnen versichern, dass zumindest unsere Leser ganz andere Dinge umtreibt.

DSGVO ist überall das Thema der Stunde

Nichts gegen Social-Media-Inspirationen und Marketing-Gesprächsstoff aus der Kim-Kardashian-Liga. Auch das muss beim Business-Lunch mal sein. Aber das Thema Nummer 1 heißt DSGVO.

Man merkt das nicht nur an den Traffic-Strömen und an der Nachfrage nach unserem Praxis-Check . Neulich fragte ich eine PR-Agentur mit Großkanzlei auf der Kundenliste, ob sie mir zu einem sehr speziellen Aspekt der DSGVO einen Experten vermitteln könnte.

Normalerweise funktioniert so etwas im Handumdrehen. Doch diesmal musste der engagierte PR-Berater nach Rücksprache mit seinem Kunden kapitulieren: Keine Chance. Jeder verfügbare Anwalt sei bis mindestens Juni komplett mit DSGVO-Beratung eingedeckt.

Zum Glück haben wir Carsten Ulbricht. Der promovierte Jurist erklärt im Interview, was gerade im Markt los ist und worauf man in der heißen Phase achten muss.

Ich wünsche Ihnen einen entspannten Abend.

Frank Zimmer

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26.04.2018 Fakes die uns um die Ohren fliegen

GFDK - Marketing News - W&V Jochen Kalka

Holger Schellkopf Chefredakteur von W&V teilte mir mit, was man zu Weihnachten, und noch schlimmer, am Muttertag alles falsch machen kann, und wie Bahlsen Leibnitz es richtig macht. "Wir schenken uns doch nichts" oder "so wichtig ist der Tag doch nicht" sollte man nicht ganz ernst nehmen, wenn die Feiertage nicht ins Wasser fallen sollen.

Jochen Kalka Chefredakteur von W&V schreibt mir heute was für Verantwortung Medienhäuser haben, und warum Google und Facebook, diese ablehnen.

Lieber Herr Böhmer,

und wir sind überrascht? Facebook und Google wehren sich vehement dagegen, ein Medienhaus zu sein. Weil das Verantwortung bedeuten würde. Weil das mit Inhalten zu tun hätte. Weil das mit Investitionen, mit Redaktionen und am Ende der Kette mit Glaubwürdigkeit zu tun hätte.

Fake gibt es kostenlos – und wir wundern uns? Hass gibt es an jeder Ecke des Netzes – und wir sind überrascht?

Wie glaubwürdig Tageszeitungen sind, wie wertvoll das Umfeld für Anzeigen, zeigt einmal mehr der Zeitungsverlegerverband BDZV, der die besten Anzeigen des Jahres 2017 gekürt hat . Dabei sieht man eine wunderbare Entwicklung:

Je mehr Fake uns um die Ohren fliegt, desto mehr Fakten gewinnen. Nicht nur an Bedeutung, sondern auch beim Wettbewerb. Mehr denn je sind unter den Siegern Motive, die politische Themen kommentieren.

Heißt: Werbungtreibende Unternehmen müssen sich entscheiden, ob sie – ganz grundsätzlich – mit ihrer Werbung noch mehr Fake finanzieren oder noch mehr Fakten. Am Ende jedenfalls dürfen sie nicht überrascht sein…

Ich wünsche Ihnen einen entspannten Abend.

Jochen Kalka

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25.04.2018 Bahlsen hat jetzt den Maßstab gesetzt

GFDK - Marketing News - W&V Holger Schellkopf

Zuletzt schrieb mir Rolf Schröter Ressortleiter Marketing von W&V das die zehn Tonnen der Cannabis-Version von Ritter Sport weg gegangen sind wie warme Semmeln. Das Gras ist alle, „Hanf im Glück“ oder „Kaum noch Gras dahat begeistert. Und das bei WPP die Alarmglocken klingeln.

Nun schreibt mir Holger Schellkopf Chefredakteur von W&V was man zu Weihnachten, und noch schlimmer, am Muttertag alles falsch machen kann, und wie Bahlsen Leibnitz es richtig macht.

Lieber Herr Böhmer,

was ist der größte Fehler, denn Mann oder Frau zu Weihnachten machen kann? Genau, er oder sie verlässt sich auf das "Wir schenken uns doch nichts", das die Partner mal vereinbart hatten. Enttäuschung und schlechte Laune ist vorprogrammiert, die Feiertage sind versaut.

Keine Geschenke versauen die Feiertage

Ganz ähnlich läuft die Sache mit dem Muttertag. Wer die Mama mal so richtig enttäuscht sehen will, der braucht nur zu glauben, dass sie ihr "so wichtig ist der Tag doch nicht" tatsächlich ernst gemeint hat. Und sind wir doch mal ehrlich: wer will schon die eigene Mutter enttäuschen? Eben.

Das wissen natürlich auch die Strategen bei Bahlsen und haben deshalb just in diesen Tagen quasi die Saison eröffnet. Mit einem emotionalen Spot wird das Mama-Sein von Geburt bis zum Oma-Status ins passende Licht gerückt - eleganterweise ohne ein Produkt in den Vordergrund zu pressen.

Hier schließt sich obendrein der Kreis zu Weihnachten. Auch hier duellieren sich verschiedenste Marken im Wettbewerb um den emotionalsten Spot, versuchen den Zauber des Festes in ihrer Kommunikation einzufangen.

Ähnliches ist bis zum 13. Mai (und ein paar Tage danach) auch in Sachen Muttertag zu erwarten. Bahlsen hat jetzt den Maßstab gesetzt. Mal sehen, was noch so kommt.

Ihnen einen schönen Abend und allzeit schöne Geschenke.

Holger Schellkopf

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24.04.2018 Das Gras ist alle

Marketing News - W&V Rolf Schröter

Zuletzt schrieb mir Rolf Schröter Ressortleiter Marketing von W&V das man sich nun auch mit einer Ritter Sport legal berauschen darf. Uff, Wochenende. Na, Bock auf ne Runde Cannabis? Nun schreibt mir Rolf Schröter Ressortleiter Marketing von W&V das die zehn Tonnen der Cannabis-Version von Ritter Sport weg gegangen sind wie warme Semmeln. Bei WPP klingeln die Alarmglocken.

Lieber Herr Böhmer,

was für ein Rausch, kurz und heftig. Nicht mal 48 Stunden, und zehn Tonnen der Cannabis-Version von Ritter Sport waren ausverkauft.  Glückwunsch nicht nur an die Schoko-Dealer in Waldenbuch. Sondern vor allem auch an die Agentur Elbkind. Sprüche wie „Stoff für Gespräche“, „Sweed“, „Hanf im Glück“ oder „Kaum noch Gras da“, zeigen, wie viel Spaß der Schoko-Trip allen gemacht hat. Mehr dazu von unserer Drogenbeauftragten Verena Gründel.

Auf einem Horror-Trip dagegen ist zurzeit WPP. Jetzt  lässt ausgerechnet Ford um seinen Kreativetat pitchen. Die Liaison zwischen Ford und Ogilvy - beziehungsweise dem späteren WPP-Agenturkonstrukt Blue Hive - ist gefühlt so alt wie Papa Schlumpfs Bart. Was für eine Tragödie dieser Partnertest für WPP ist, erklärt unser Beziehungsexperte Markus Weber.

Schauen wir in die Zukunft. Voilà, hier sind die 100 größten Digitalagenturen Deutschlands, mit dem Team Neusta an der Spitze, vor der Plan.net-Gruppe. Aber halt, Ranking-Plätze zeigen nur die Oberfläche. Wer tiefer eintauchen will, den führt Daniela Strasser durch die faszinierende Welt der Digitaldienstleister.

Uns allen einen schönen Abend.

Rolf Schröter

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23.04.2018 Schoko & Gras?

Marketing News - W&V Rolf Schröter

Zuletzt schrieb mir Frank Zimmer Redaktionsleiter Online von W&V, dass man niemanden zum Werbekonsum zwingen kann, und besser auf Kreativität setzt als auf Anwaltskanzeleien. Nur der Springer-Verlag hat das noch nicht verstanden. Der BGH hat eine Grundsatzentscheidung getroffen - Das Anbieten von Werbeblockern im Internet ist zulässig, aber damit will sich der Springer-Verlag nicht abfinden.

Nun schreibt mir Rolf Schröter Ressortleiter Marketing von W&V das man sich nun auch mit einer Ritter Sport legal berauschen darf.

Lieber Herr Böhmer,

Uff, Wochenende. Na, Bock auf ne Runde Cannabis? Wie wäre es mit ein paar pieces Schoko & Gras? So heißt die neue Sorte von Ritter Sport , verziert mit einem hübschen Cannabis-Blatt und der Sub-Headline „Hanfsamen im Vollmilchrausch“. Verena Gründel begleitet in ihrer Story den ganzen Weg vom Sternenstaub pupsenden Einhorn ins Hanf-Labor von Waldenbuch – inklusive Selbstversuch.

Die nächste Special Edition ist die Ritter Sport "Schoko & Gras". Hanfsamen im Vollmilchrausch. Selbstverständlich "legal & limitiert", verspricht der Schokoladenhersteller.

Einen kreativen Rausch bot auch der ADC 2018. Jung von Matt ist wieder Nummer eins vor der Heimat. Und – Überraschung?! -  Antoni Garage schon auf Platz drei. Mehr zu den Hintergründen des sonnigen Branchentreffs verrät Conrad Breyer.

Und dann ab ins nächste Wochenende – mit welchen Genussmitteln auch immer.

Viel Spaß

wünscht Rolf Schröter

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