Marketing und Werbung - Produkte und Köpfe

26.08.2021 Verbannung von Billigfleisch

GFDK - Marketing News - W&V Verena Gründel

Schlecht Nachrichten, THC Gehalt hoch - Der Discounter Lidl ruft eine Reihe von Cannabisprodukten und ein Hanföl wegen erhöhten THC-Gehalts zurück. Lidl rief Hanfkekse der Sorten Chocolate, Classic, Cranberry und Hash zurück, die unter dem Namen »Mary & Juana« verkauft werden. Ebenfalls nicht verzehren sollen Verbraucherinnen und Verbraucher den Cannabistee »Tea of Mind« sowie den Riegel »Raw Cannabis Protein Bar Apple«, alles vom tschechischen Hersteller Euphoria Trade. Das kalt gepresste »Vita D'or Bio Hanföl« stammt vom Hersteller P. Brändle.

Verena Gründel, Chefredakteurin bei W&V, wundert sich nicht, das die Goldene Kotzwurst an EDEKA geht.

Lieber Herr Böhmer,

die Goldene Kotzwurst des Jahres 2021 geht an … Edeka. Die Supermarktkette hat sich den Preis "für besondere Unverdienste" beim Klima- und Tierschutz verdient, entschied die Jury von Greenpeace.

Ihr Urteil: "Edeka hat überwiegend Billigfleisch im Angebot, für das Tiere leiden müssen. Billigfleisch heizt zudem die Klimakrise an. “Andere Händler wie Aldi oder Rewe hatten keine Chance gegen den Gewinner.

Schließlich wollen sie ab 2030 nur noch Frischfleisch der besseren Haltungsformen Drei und Vier anbieten.

Wir laden sie alle ganz herzlich zu unserem Green Marketing Day im Oktober ein. Da lernt man nicht nur, wie man nachhaltig kommuniziert, sondern auch wie sich Marken ökologischer aufstellen.  

Mehr Streit ums Essen gibt’s zwischen Foodwatch und dem Deutschen Werberat. Es geht um Werbung für dick machende Lebensmittel, die sich an Kinder richtet. Foodwatch wirft dem Werberat vor, sich nicht um Übergewicht bei Kindern zu scheren.

Die NGO fordert sogar, dass die künftige Bundesregierung dem Werberat das Vertrauen entziehen und an Kinder gerichtete Werbung für unausgewogene Lebensmittel komplett verbieten solle.  

Dass die CDU diese Entscheidung in Zukunft treffen muss, ist gerade heute unwahrscheinlicher geworden. Erstmals seit 15 Jahren liegt die SPD in den Wahlprognosen vor der Union.

Gleich zwei grundverschiedene Wahlwerbespots, einer von Serviceplan und einer Thjnk, sollen nun retten, was zu retten ist. Welcher ist Ihr Favorit?  

Einen schönen Abend wünscht  

Verena Gründel

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25.08.2021 der grüne Wahlkampfspot

GFDK - Marketing News - W&V Manuela Pauker

Manuela Pauker,  Redakteurin bei W&V, , weiß wohl nicht ob sie über den Grünen Wahlkampf- Spot, Lachen oder Weinen soll.

Lieber Herr Böhmer,

in schöner Tradition des aktuellen Wahlkampfs haben es nun auch die Grünen geschafft, mit ihrem Werbeclip zur Bundestagswahl reichlich Spott zu kassieren .

Das Filmchen, in dem das Lied „Kein schöner Land“ mit neuem Text von prominenten und nicht-prominenten Unterstützern etwas schief dargeboten wird, wirkt leider stellenweise tatsächlich unfreiwillig komisch – auch wenn sich die Texter bei Zeilen wie „Anschluss für Straße, Bus und Bahn, und natürlich auch W-Lan“ sicher etwas gedacht haben.  

Wobei der Aspekt „W-Lan“ durchaus eine potenzielle Zielgruppe überzeugen könnte: die Gamer, die ohne diese schnelle Verbindung alt aussehen. Am Mittwoch startet in Köln die Spielemesse Gamescom, in deren Vorfeld der Verband Game gute Zahlen verkündet:

Der Gesamtumsatz der Branche stieg 2020 im Vergleich zum Vorjahr um rund 34 Prozent auf knapp 4,6 Milliarden Euro. Die schlechte Nachricht: Die hiesige Branche konnte an dieser Entwicklung nicht teilhaben, sie liegt sogar unter den Resultaten von 2019.

Der Verband macht dafür auch die digitale Infrastruktur verantwortlich. Schielen die Grünen mit ihrem Lied also auch auf diese Klientel?  

McDonald’s hat die Challenge jedenfalls bereits angenommen: Der aktuelle Online-Spot des Fast-Food-Restaurants zeigt, wie sich die Fahrt zum Burger-Kauf in ein ganz spezielles Gaming-Level verwandelt.  

Einen schönen Abend noch wünscht  

Manuela Pauker

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24.08.2021 Spot und Kritik für Armin Laschet

GFDK - Marketing News - W&V Verena Gründel

Verena Gründel, Chefredakteurin bei W&V, hat regelrecht Mitleid mit Armin Laschet.

Lieber Herr Böhmer,
der schlimmste Job, den man in diesen Tagen haben kann, ist Kanzlerkandidat. Noch schlimmer: Kanzlerkandidat der CDU. Ein Armin Laschet kann im Moment kaum noch vor die Tür gehen, ohne vom nächsten Shitstorm erfasst zu werden.

Die Banalitäten werden immer banaler – und entfernen sie sich immer weiter von unseren eigentlichen Problemen. Heute hat es Laschet wieder erwischt: Im neuen Wahlkampfspot erdreistet sich die CDU, ihn am Holocaust-Mahnmal in Berlin zu zeigen.

Es kommt noch schlimmer. In einer anderen Szene hat er ein kohleverschmiertes Gesicht – als einziger. Unfassbar. Unmöglich, dass so jemand unser Kanzler wird.
 
Mit dieser Ironie möchte ich weder Anti- noch Sympathie ausdrücken. Ich möchte appellieren, dass wir endlich über echte Wahlkampfthemen sprechen. Wie er hier:
 
Während sich lauter namhafte Twitteranten über Laschets verschmiertes Gesicht erzürnen, ist es gerade ein blauhaariger Youtuber, der sich wirklich mit den Parteiinhalten auseinandersetzt. Auch bei Rezo bekommt Laschet sein Fett weg. Aber es geht um echte Themen, um Uploadfilter, Umweltschutz und Tierwohl.
 
Vielleicht sollte Laschet Stephanie Giesinger um Rat fragen. Die hat sich schließlich bereits in einer schwierigen Wahl gegen Top-Kandidatinnen an die Spitze gekämpft. Außerdem ist sie inzwischen Coach.

Sie will ihren Zöglingen helfen, „ihr Business authentisch rüberzubringen und ihre individuelle Geschichte zu erzählen“, sagt sie im W&V-Interview. Dieses Wissen kann all unseren Möchtegern-Kanzler:innen nicht schaden. 
 
Einen schönen Abend wünscht
 
Verena Gründel

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21.08.2021 Arbeiten im Metaverse

GFDK - Marketing News - W&V Verena Gründel

Verena Gründel, Chefredakteurin bei W&V, glaubt sie sei öfters in einer Parallelwelt

Lieber Herr Böhmer,

haben Sie auch manchmal das Gefühl, wir befinden uns hier in einer Parallelwelt? Einer Blase, die in manchen Dingen so ganz anders funktioniert als die Realität da draußen? Mir kommt dieses Gefühl immer wieder.  

Doch das ist nichts gegen die Parallelwelt, die Facebook uns eröffnen möchte.

Das Metaverse. Ein virtueller Raum, der Menschen digital miteinander verbindet und über das Internet of Things, VR, AR und das mobile Internet hinausgeht. Facebook launcht jetzt das erste Produkt, die VR-App "Workrooms".

In der können wir als Avatare Meetings mit Menschen auf der ganzen Welt abhalten. Das digitale Erlebnis soll besonders nah an das Feeling echter Meetings herankommen.   

Ich habe Fragen dazu: Wird man die Chefin oder den Kunden ernst nehmen können, wenn er oder sie ein Bitmoji ist? Warum haben die Avatare keine Beine? Entfernt uns das in unsere Branche noch weiter von der Realität auf der Straße?  

Für ein bisschen mehr Realität habe ich unseren Top der Woche für Sie. Die Londoner Agentur Adam & Eve DDB hat für das Internationale Paralympische Komitee ein Meisterwerk geschaffen, das zeigt, wie Menschen mit Behinderung wirklich sind.

Nämlich gar nichts Besonderes. Der Clip ist witzig, ehrlich und öffnet uns die Augen.  

Zurück in unserer Marketingblase dürfen wir uns zum Wochenende noch einmal richtig schön aufregen. Wahlweise über Edeka oder über Truefruits.

Je nachdem, ob wir es okay finden, dass die AfD als Teil des politischen Spektrums mit abgebildet wird, oder ob wir der Meinung sind, dass man sie ignorieren sollte.  

Mit dieser Frage entlasse ich Sie ins Wochenende.

Eine gute Zeit wünsche ich.
 
Ihre Verena Gründel

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20.08.2021 AfD-Smoothies, EDEKA will sie nicht

GFDK - Marketing News - W&V Rolf Schröter

Für die Bundestagswahl am 26. September hat sich True Fruits etwas Besonderes ausgedacht: Flaschen, bedruckt mit Auszügen aus den Programmen der größten Parteien des Landes SPD, CDU, die Grünen, die Linke, FDP und AfD. Dass auch die AfD dabei war, kam bei Edeka schlecht an: Der Händler schickte die Flaschen kurzerhand zurück. Der Hamburger Unternehmensverbund hatte indes kein Verständnis dafür, dass sich auch AfD-Flaschen in der Lieferung befanden und schickten die Flaschen an den Hersteller zurück.

  „Rechts ist bei uns kein Platz im Regal." meinte EDEKA. Die Kommentare auf Facebook zeigen  „Rechts ist bei uns kein Platz im Regal."  Die Kommentare auf Facebook zeigen gefühlt das ein großer Teil für die Reaktion von Edeka nichts überhat. "Das ist sehr undemokratisch. Eine Demokratie hält andere Meinungen aus", schreibt eine Facebookerin, "Wirklich sehr schade und ein weiteres Beispiel zum Thema Demokratie"

Rolf Schröter, Chefredakteur bei W&V hat anderes zu berichten.

Lieber Herr Böhmer,

über 36.000 Euro je Post in Social Media – mit dieser Schätzung liegen die Zwillinge Lena und Lisa auf Platz eins der bestverdienenden Influencer. Sie haben über 16 Millionen Follower auf Instagram.   

Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Plattform CasinoOnline.de. Demnach leben allein in Berlin über 7.700 Menschen, die mit ihren -Accounts mehr als 100.000 Follower erreichen.

Die beliebtesten TSocial-Mediahemen: Ernährung und Fitness.   

Aber was viele von uns noch mehr interessieren dürfte: Die nächste Apple-Watch wird wohl kantig . Ach ja, und Disney eröffnet übrigens ein Restaurant im Weltall.   

Uns allen noch einen schönen Abend wünscht  

Rolf Schröter

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18.08.2021 Pinterest soll ein positiver Ort sein

GFDK - Marketing News - W&V Verena Gründel

Verena Gründel, Chefredakteurin bei W&V, hat heute einige Geschichten zu erzählen.

Lieber Herr Böhmer,

“Wir bauen eine Firma auf, die mindestens 100 Jahre alt werden soll”, sagte mir die Pinterest-CMO Andréa Mallard im Interview. Deshalb ist das Handeln der Plattform auf nachhaltiges Business ausgelegt.

Das bedeutet auch, dass den Entwicklern besonders wichtig ist, dass Pinterest ein positiver Ort ist. Man soll die Seite glücklicher verlassen, als man gekommen ist. Das ist nicht unbedingt Branchenstandard.

Deshalb höre Mallard von Kunden immer wieder den Wunsch: “Bitte seid die Alternative, auf die wir gewartet haben, und zeigt uns, dass ihr funktioniert.”

Warum Pinterest trotzdem noch der Underdog ist und wie sie das ändern will, erzählt sie im Gespräch.  

Leider ist das Netz nicht überall ein positiver Ort. Betrüger greifen gerade im großen Stil Connected-TV-Werbeumsätze ab. Clever: Sie nutzen Bildschirmschoner, um mit gefälschten Daten massenhaft Impressions zu generieren.

Das funktioniert sogar, wenn der Fernsehbildschirm ausgeschaltet ist. Der Schaden ist riesig.  

Zum Schluss habe ich noch etwas zum Spekulieren für Sie. In der walisischen Stadt Wrexham stehen seit Kurzem riesige, weiße Buchstaben im Stil des berühmten Hollywood-Schriftzugs auf einem Hügel.

“Wrexham” verkünden sie. Keiner weiß, woher sie kommen. Warum W&V darüber berichtet? Weil gemunkelt wird, dass die Hollywoodstars Ryan Reynolds und Rob McElhenney dahinterstecken.

Sie haben vergangenes Jahr den lokalen Fußballclub AFC gekauft, um ihm wieder neuen Glanz und Erfolg zu verleihen. Ist das der erste Schritt der Markenkampagne? Was meinen Sie?  

Einen schönen Abend wünscht  

Verena Gründel

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17.08.2021 VW droht zu scheitern

GFDK - Marketing News - W&V Verena Gründel

Verena Gründel, Chefredakteurin bei W&V, glaubt VW steckt in einem Dilemma.

Lieber Herr Böhmer,

VW stellt auf 100 Prozent Elektroantrieb um und streicht gleichzeitig die Currywurst vom Kantinenspeiseplan. Verliert die Automarke für die breite Masse damit die breite Masse aus den Augen? Gut möglich, denn noch ist der Großteil der Welt nicht reif für E-Autos und Veganismus.

Die versuchte Neupositionierung ist heikel und gesäumt von technischen und strategischen Fehlern, wie der Autoexperte Prof. Thomas R. Köhler erläutert.

Ich stimme ihm vollkommen zu, dass man auf solch einem gewagten Weg alles richtig machen muss, um am Ziel anzukommen. Doch ich möchte anmerken:

Hat die Welt nicht auch über Teslas wahnwitzige Vision gelächelt? Nur weil alle Experten den Kopf schütteln, heißt das nicht, dass VW nicht am Ende recht behalten kann.   

Auch Nico Rosberg trommelt für VWs Mission – oder ist es umgekehrt? Der Ex-Formel-1-Weltmeister investiert nicht nur großzügig in Greentech, er arbeitet jetzt auch für den Energieerzeuger EnBW.

Gemeinsam wollen sie möglichst viele Menschen für nachhaltige Mobilität zu begeistern. Die Kampagne für das EnBW-Schnellladenetz stammt von Jung von Matt/Neckar. Ich persönlich freue mich ganz besonders über Nico Rosberg.

Denn er hat heute final zugesagt, dass er am 27. Oktober live auf dem W&V Green Marketing Day die Keynote halten wird. Im Interview mit mir wird er uns seine Visionen für eine technologiegetriebene nachhaltige Zukunft zeichnen.

Haben Sie sich schon angemeldet?  

Nachhaltigkeit fängt mit der Produktlebensdauer an. Alte Dinge, die man schon besitzt, sind immer umweltfreundlicher als neue, das ist kein Geheimnis.

Blöd also, wenn teuer gekaufte Produkte irgendwann in Flammen aufgehen. Wie der Manufactum-Toaster meines Kollegen Conrad Breyer. Die gute Nachricht: Er hat das Feuer überlebt. Conrad. Nicht der Toaster.

Die zweite gute Nachricht: Conrad musste keinen neuen Toaster kaufen, denn seine Oma hatte noch ein Gerät „Made in West-Germany“ für ihn im Keller. Das nenne ich echte Nachhaltigkeit.    

Einen schönen Abend wünscht

Verena Gründel

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14.08.2021 Motive der Anti-Grünen-Kampagne

GFDK - Marketing News - W&V Rolf Schröter

Rolf Schröter, Chefredakteur bei W&V, greift noch einmal die Aufregung um den Hashtag #GrünerMist auf.

Lieber Herr Böhmer,

Ströer rechtfertigt sich. Es gab Vorwürfe, weil der Out-of-home-Spezialist Plakate geklebt hatte, auf denen eine mutmaßlich rechte Gruppierung gegen die Grünen hetzt. 

Unter dem Hashtag #GrünerMist sind Begriffe wie „Wohlstandsvernichtung“, „Klimasozialismus“ und „Ökoterror“ zu lesen. Absender ist eine Hamburger Firma namens Conservare Communication.  

Gestern kündigte daraufhin das “Antifaschistische Aktionsbündnis Köln gegen Rechts” auf seiner Website eine Protestkundgebung am Sitz des Außenwerbers Ströer an.

Auch die Kölner Verkehrs-Betriebe, an deren Haltestellen Ströer-Plakate hängen, geraten auf Twitter in die Kritik.   

Nun meldet sich Ströer zu Wort . Das Unternehmen sei als Vermarkter der Plakatflächen nicht für die Inhalte und Gestaltung der Werbung verantwortlich.

Das Ströer-Zitat klingt kompliziert, ist aber eigentlich sehr klar: “Ströer führt Aufträge aus, sofern dies für uns aus rechtlichen Gründen geboten ist und diese im Einklang mit den geltenden gesetzlichen Bestimmungen stehen – auch wenn der Inhalt im Gegensatz zu unseren eigenen politischen Ansichten steht.”  

Ich versuche das Ströer-Statement mal in einfache Sprache zu übersetzen: “Wenn es nicht illegal ist, müssen wir’s machen, auch wenn wir es Scheiße finden.” Das klingt doch vernünftig.   

Uns allen noch ein unaufgeregtes Wochenende  

Rolf Schröter

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13.08.2021 Out-of-Home-Kampagne

GFDK - Marketing News - W&V Manuela Pauker

Manuela Pauker, Redakteurin bei W&V, ist von dem Bundestagswahlkampf nicht besonders angetan.

Lieber Herr Böhmer,

der Termin für die Bundestagswahl 2021 rückt näher: Am 26. September können die Wähler ihr Kreuzchen machen – oder schon vorher via Briefwahl abstimmen.

Der Wahlkampf, der diesmal streckenweise mehr einer Schlammschlacht ähnelt, geht in die Zielgerade – weiter begleitet von jeder Menge Aufregung.  Gerade noch hat sich SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz von einem umstrittenen Spot seiner eigenen Partei distanziert, da wartet schon das nächste Ärgernis.

Diesmal betrifft es die Grünen: Mit einer umfassenden Plakatkampagne unter dem Hashtag #grünermist macht eine Hamburger Firma namens Conservare Communication Stimmung gegen die Partei.

Die Grünen vermuten AfD-nahe Akteure hinter der Kampagne – die Gemengelage ist aber unübersichtlich. Vielleicht kann Annalena Baerbock, Kanzlerkandidatin von Bündnis 90/Die Grünen, am 16. August die Auflösung des Rätsels verkünden.

An diesem Tag ist sie nämlich zu Gast bei der Premierensendung des neuen RTL-Newsformats RTL Direkt , das der ehemalige Tagesschau-Mann Jan Hofer moderiert.

Das dürfte für jede Menge Aufmerksamkeit sorgen – und Top-Quoten.  

Einen schönen Abend noch wünscht  

Pauker

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12.08.2021 Tradition und Heimatverbundenheit

GFDK - Marketing News - W&V Rolf Schröter

Rolf Schröter, Chefredakteur bei W&V freut sich heute mit dem FC Union Berlin, und den McDonald’s Mitarbeitern.

Lieber Herr Böhmer,

genial, dieser Zug von Adidas: Der Sportartikelriese spendiert dem Fußball-Steppke FC Union Berlin einen Kurzfilm. In einer Minute und zwanzig Sekunden erzählt der Clip, was einen richtigen Fußballverein ausmacht, mit einer Mischung aus Witz und Ernst.   

Wir erfahren das am gleichen Tag, an dem Superstar Lionel Messi beim Mega-Verein Paris Saint Germain anheuert mit einem Vertrag, der auf mindestens 35 Millionen Euro dotiert sein soll.   

Fußball – das ist mancherorts ein abgehobenes Geschäft und mancherorts ein Herzblut-Thema für kleine Leute. Adidas weiß, was für die Marke wichtig ist. Union-Anhänger in Adidas-Trikots – das ist unbezahlbar.  

Kleider machen Leute. Und Menschen verkörpern Marken. McDonald’s präsentiert deshalb eine neue Uniform, den MDress. Neben dem hohen Wiedererkennungswert soll die Uniform vor allem die Verbindung der Marke zu ihren Mitarbeiter:innen stärken.   

Die Klamotten wurden bei McDonald’s in Chicago gemeinsam mit der Designagentur Turner Duckworth aus San Francisco entwickelt. Aber geschneidert werden sie in München, von Wilhelm Weishäupl.

Es ist übrigens die zehnte Uniform, die das bayerische Unternehmen für McDonald's produziert.  

Einen schönen Abend noch wünscht  

Rolf Schröter

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