Marketing und Werbung - Produkte und Köpfe

03.03.2021 Mehr Mut. Mehr Mokka

GFDK - Marketing News - W&V Rolf Schröter

Rolf Schröter, Chefredakteur bei W&V,  stellt  uns den neuen Kompakt-SUV von Opel vor.


Lieber Herr Böhmer,
ohne Influencer keine junge Reichweite in Social Media. Deshalb gehören Sänger Nico Santos, Designer Marcel Ostertag und Designerin Judith jetzt zum #TeamMokka. 
 
Opel präsentiert seinen Kompakt-SUV jung. Aber nicht nur. Rund ein Drittel des Mediabudgets fließt in digitale Kanäle; 60 Prozent gehen in TV und Online-Videos. 
 
Der Spot der Opel-Agentur Velocity McCann wird auch in “allen relevanten” TV-Sendern geschaltet und vor den Hauptnachrichten in öffentlich-rechtlichen Sendern platziert – also da, wo eher die Älteren unterwegs sind.
 
Ein Media-Spagat über die Zielgruppen hinweg. Deshalb passt auch die inhaltliche Klammer für alle: “Mehr Mut, mehr Mokka.” Wer will schließlich nicht mutig sein?
 
Uns allen noch einen schönen Abend wünscht
 
Rolf Schröter

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02.03.2021 über 1.000 Teilnehmer waren dabei

GFDK - Marketing News

Am Donnerstag, den 25. Februar 2021, brachten die Partner IST-Hochschule für Management und MEET GERMANY die Junior- & Advanced Professionals der Eventbranche in den Austausch. Ein gelungenes Event mit jeder Menge neuen Insights. 

Ein spannungsgeladenes Programm erwartete die Teilnehmer auf der Plattform von EventMobi: Live-Vorträge, Expertenpanels und -beiträge zu den Themen Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Bildung sowie die Möglichkeit zum Networking mit den Branchenexperten, verschiedene Live-Chats und eine Q&A-Session. 

Der beliebte Nachwuchskongress mit Partnern wie Doo, Event Partner, EventMobi, der Messe Dortmund, dem degefest und AUMA fand bereits zum vierten Mal statt – und erstmals digital. 

Die Organisatoren freuen sich über die hohe Resonanz: „Wir können 1.300 Anmeldungen verzeichnen und über 1.000 Teilnehmer, die zur Primetime gleichzeitig online waren“, teilt uns Dorothee Schulte von der IST-Hochschule mit. „Damit zeigt sich, dass die Menschen bereit sind, sich innerhalb der Eventbranche weiter zu entwickeln. Wir freuen uns, dabei unterstützen zu können.“

Neue Impulse und spannende Botschaften

Karin Ruppert – Systemische Organisationsberaterin, Brancheninsiderin und Expertin für Projekt- und Prozessmanagement begleitet nicht nur Menschen, Organisationen und Netzwerke in Veränderungsprozessen und ist Impulsgeber:in für Diversity, New Leadership und Cultural Change. Sie führte die Besucher des FORUM EVENT durch den Tag. Ihre Überzeugung ist: „Im Unsichtbaren schlummert das Potenzial für das ganz persönliche Next Level!“

Im ersten Block kamen Digitalisierungs-Spezialisten zu Wort. In ihrem Live-Vortrag vertrat Vera Viehöfer, Director Live-Marketing Ereignishaus (Agentur für Live-Marketing) ihre These zur aktuellen Situation: „Nichts wird mehr so, wie es war!“

Chris Cuhls, Eventregisseur & Show-Producer, gibt den Tipp: „Ein Online-Event bleibt ein analoges Ereignis, das digital vermittelt wird!“

Katrin Taepke, Bloggerin von www.micestens-digital.de, appellierte an die Zuhörer: „Rettet die Welt vor frontaler Vortragsbeschallung und nutzt digitale Tools für eure Prozesse.“

Die Antworten auf die Fragen „Was hat die Digitalisierung der Eventbranche eigentlich mit Nachhaltigkeit zu tun? Sind virtuelle Events wirklich ‚grün‘?“, gab Jürgen May, Geschäftsführer 2bdifferent. 

Tanja Schramm, Geschäftsführerin MEET GERMANY, ist der Überzeugung, dass lebenslanges Lernen Voraussetzung für Erfolg ist. Sie berichtete von ihrer eigenen Erfahrung der letzten Monate und insbesondere des letzten Jahres und vor allem auch darüber, wie sich der Arbeitsmarkt gerade verändert und welche neuen Anforderungen an Mitarbeiter gestellt werden.

Sie sagt: „Vor einem Jahr hätten unsere Jobausschreibungen noch ganz anders ausgesehen. Heute suchen wir Mitarbeiter mit digitaler Erfahrung, einem offenen Mindset, Interesse an den Themen NEW WORK und Projektmanagement sowie Weiterentwicklung von Produkten in einem Markt, der sich schnell und agil verändert“. 

Auch die Teilnehmer waren begeistert und gaben lobendes Feedback: „Ich bin so positiv überrascht von dieser Veranstaltung! Ich war bisher nur auf relativ monotonen Online-Events. Das ist hier gar nicht der Fall! Sehr genial!“ 

Abschließend gab es die Möglichkeit im Wonder Chat zu Netzwerken und offene Fragen an die Speaker zu stellen. 

Jeder aktive Teilnehmer erhielt im Anschluss ein Teilnahmezertifikat sowie ein kostenfreies Ticket für die internationale Fachmesse für Erlebnismarketing „Best of Events“ am 9. und 10. Juni in Dortmund. Auch dort wird es wieder spannende Vorträge der IST-Hochschule geben. Informationen dazu folgen in Kürze.  

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27.02.2021 Peugeot renoviert Logo

GFDK - Marketing News - W&V Verena Gründel

Verena Gründel, Chefredakteurin bei W&V, hat mal wieder einiges zu erzählen.


Lieber Herr Böhmer,
erst haben Opel, General Motors und Kia sich selbst neue Logos verpasst. Jetzt steigen Peugeot und Audi in den Logo-Modernisierungs-Wahn ein.

Audi will mit dem neuen Brand Design nicht weniger als “die nächste Entwicklungsstufe in der Markenführung” einleiten.

Die ist inspiriert vom Atomic Design, flexibler, variabler einsetzbar und medienneutral. Das heißt auch, dass die Linienstärke der Ringe erstmals variieren darf – eine kleine Revolution.
 
Peugeot schickt die inzwischen elfte Version des Löwen ins Rennen. Sie ist zweidimensional und wird zu ersten Mal im Frühjahr auf dem 308 eingesetzt.

Besonders wichtig war den Entwicklern des internen Design Lab, eine zu Identität schaffen, die in vielen verschiedenen Kulturen verstanden wird. Lassen wir uns überraschen, welche weiteren Automobillogos dieses Jahr noch renoviert werden.
 
Um ein optisches Upgarde geht es oftmals auch beim Sport. Dabei ist für viele gerade der Start schwer. Vor allem, wenn die Werbung geprägt ist von perfekten Körpern, definierten Muskeln und maximaler Performance. Adidas will jetzt die Barrieren für Frauen im Sport reduzieren.

Mit der Offensive "Move with us" möchte die Marke Athletinnen, die aufgrund ihres Alters, kulturellen Hintergrunds oder den persönlichen Fähigkeiten bisher unterrepräsentiert waren, eine Plattform geben.

Testimonials sind unter anderem die Yogaexpertin Jessamyn Stanley und die Paralympics-Gewinnerin Denise Schindler. Denn nur perfekte Körper in der Werbung zu zeigen, ist sowas von gestern. 
 
Genauso von gestern ist die Ansicht des AfD-Politikers Thomas Deutscher, dass Masturbation den Herren der Schöpfung schade.  Arcwave, ein Hersteller von Sextoys für Männer, hat die Steilvorlage in eine Kampagne verwandelt.

Er fragt sich, ob die Missstimmung oder gar Aggressivität der Herren in der AfD vielleicht daher komme, dass sie zu selten masturbieren.

Masturbieren für mehr Harmonie auf der Welt. Interessantes Konzept. In das sollten wir auch die Frauen einbeziehen, finde ich. 
 
Einen schönen Abend wünscht
Verena Gründel

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26.02.2021 Arbeitslosigkeit in der Werbung

GFDK - Marketing News - W&V Rolf Schröter

Die Corona-Pandemie hat den Arbeitsmarkt in der Werbebranche voll erwischt, wie die aktuelle ZAW-Stellenanalyse zeigt. Danach ging die Anzahl der Jobangebote 2020 im Vergleich zum Vorjahr um 35 Prozent zurück, während gleichzeitig die Anzahl der Arbeitslosen im Bereich Marketing und Werbung im Dezember mit 30994 ein neues Allzeithoch erreichte, vermeldete heute die W&V.

Rolf Schröter, Chefredakteur bei W&V, hat anderes zu berichten.


Lieber Herr Böhmer,
Glückwunsch an Bosch, Alnatura, Samsung und Amazon. Das sind die Gewinner der Best Brands Awards 2021. Diese Marken haben laut GfK den besten Mix aus wirtschaftlichem Markterfolg und Attraktivität aus Sicht der Verbraucher:innen erzielt.
 
Ansonsten? Bewegtbild trendet. Dafür gibt es heute mehrere Indizien. Unter anderem die Personalie Alexander Ellendt bei der Bavaria Film, das neue, flexible Brand Design von Audi, die Ergebnisse der internationalen YouGov-Studie und die Tatsache, dass RTL Deutschland TV und Streaming dichter zusammenrückt.
 
Einen schönen Abend wünscht
Rolf Schröter

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25.02.2021 neuer G-Klasse-Spot von mercedes

GFDK - Marketing News - W&V Verena Gründel

Verena Gründel, Chefredakteurin bei W&V. hat mal wieder einen ganzen Blumenstrauß, aus der Marketingwelt zusammengestellt.

Lieber Herr Böhmer, eine müllsammelnde Marketingleiterin bei einem weltweiten Konsumgüterkonzern hat Seltenheitswert. Aber genau das hat Christina Bulle neulich mit ihrer Tochter gemacht.

Sie haben in Cuxhaven Abfall aufgesammelt. Die CMO DACH von Procter & Gamble will mit all ihrem Handeln vermitteln, dass jeder Mensch mit noch so kleinen Dingen Änderungen in der Gesellschaft bewirken kann. Sowohl beruflich als auch privat.
 
Wichtig sei, dass das Engagement zum Markenkern passt, sagt sie im Gespräch mit meiner Kollegin Stephanie Gruber.

Deshalb wolle zum Beispiel Ariel die Verbraucher überzeugen, bei niedrigeren Temperaturen zu waschen und damit Energie zu sparen. Wie P&G außerdem Haltung beweist, lesen Sie hier.
 
Um Haltung geht es auch im neuen Spot für die Mercedes G-Klasse. Allerdings im ganz praktischen Sinn. Ein Haltegriff steht im Zentrum des Clips, der von Antoni kommt.

Diesem scheinbar nebensächlichen Detail widmet die Automarke ganze 40 Sekunden. Mit PS kann schließlich jeder werben. Schauen Sie selbst. Siehe untern.
 
Wo Sie gerade dabei sind, schauen Sie sich unbedingt auch die nächste Episode unseres W&V Chefredaktions-Talks an. Porsche-Designchef Michael Mauer und der Ausnahme-Skifahrer Aksel Lund Svindal erzählen, wie ihre Marke-Testimonial-Kooperation eine ganz besondere Dynamik entwickelte.

Außerdem wird Nina Haller berichten, wie sie die C4-Capital-Tochter MightyHive in Deutschland aufbauen will. Außerdem dabei: Canyon Bicycles und die Deutsche Telekom. Schalten Sie ein, Rolf Schröter und ich freuen uns auf Sie. 
 
Einen schönen Abend wünscht 
 
Verena Gründel

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24.02.2021 neue C-Klasse von mercedes-Benz

GFDK - Marketing News - W&V Rolf Schröter

Rolf Schröter, Chefredakteur bei W&V, ist auch von der neuen  C-Klasse von Mecedes begeistert.


Lieber Herr Böhmer,
erst vor wenigen Tagen hatte Mercedes die neue S-Klasse vorgestellt. Das Flaggschiff ist wichtig für das Image. Aber jetzt kommt die C-Klasse.

Und die ist das absatzstärkste Modell aus Stuttgart. Auch hier fährt Mercedes weiterhin eine Verjüngungstour. Chefdesigner Gorden Wagener hat optisch keinen Businesstypen geformt, sondern einen Aufreißer. 
 

In der Mercedes-Heimat Deutschland wird die Kampagne für die C-Klasse von Antoni Garage noch nicht geschaltet. Hier kommt die C-Klasse erst Mitte Juni raus.

Der wichtigste Markt für Mercedes ist China. Doch wie die Kampagne aussieht, kann man sich auf der C-Klasse-Microsite anschauen.
 
Bleib' in deiner Komfortzone – oder auch nicht” heißt es dort. Das zeigt sehr schön den Spagat, den Mercedes schaffen muss: Gediegene Geschäftswagenfahrer:innen behalten und junge Dynamiker:innen gewinnen. 
 
Einen schönen Abend noch wünscht
 
Rolf Schröter

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23.02.2021 BMW Markenkommunikation

GFDK - Marketing News - W&V Verena Gründel

Verena Gründel, Chefredakteurin bei W&V,


Lieber Herr Böhmer,
wenn Jung von Matt ein Auto wäre, wäre es ein BMW. Dieses Zitat von JvM-Chef Peter Figge ist ein echtes Commitment.

Das Herz der Hamburger gehört also den Münchnern. Keine andere Automarke hat bei ihnen eine Chance. Genau dieses Herzblut ist es, was BMW braucht.

Denn der Hersteller befindet sich mitten im größten und herausforderndsten Umbruch der Automobilgeschichte. Da sind Partner an der Seite, die für einen durch dick und dünn gehen wichtig.
 
Und einer dieser Partner ist ab sofort wieder Jung von Matt. Gemeinsam mit Experience One ( deren Markennamen es allerdings zweimal gibt) und der Looping Group gründen die Hamburger eine maßgeschneiderte und vorerst exklusive BMW-Agentur:

The Game Group. Das Ziel ist es, Unternehmens- und Marken-Kommunikation zu verzahnen und die gesamte Kommunikation datenbasiert auf Echtzeit-Niveau zu beschleunigen.
 
Alle Hintergründe und wer noch alles mit im Boot von BMWs Marketingzukunft sitzt, hat mein Kollege Rolf Schröter aufgeschrieben.
 
Wie schnell datenbasiertes Marketing in Echtzeit in die Hose gehen kann, hat Konkurrent VW vergangene Woche schmerzlich erfahren müssen.

Die Bannerwerbung des Autobauers auf Breitbart.com kam gar nicht gut an. Jetzt entschuldigt er sich. Die Fehlerquelle sei angeblich gefunden. Besonders konkret wird VW hierbei aber nicht – Hauptsache, so etwas passiert nicht noch einmal.
 
Zum Feierabend habe ich noch zwei kuriose Geschichten für Sie, die Ihre Welt auf den Kopf stellen könnten: In den USA fährt jetzt der erste Tesla mit Verbrennungsmotor rum.

Endlich ein Tesla, der anständig klingt – mögen manche von Ihnen jetzt vielleicht denken. Besonders öko ist das aber nicht. Deutlich nachhaltiger ist Ikeas verrückte Geschichte des Tages:

Das Möbelhaus liefert jetzt auch Anleitungen zum Zerlegen. Das ist toll. Denn zum einen kann man die Möbelstücke sorgfältig auseinandergebaut besser verkaufen – was immer die umweltfreundlichere Alternative ist.

Zum anderen ist das Demontieren deutlich frustärmer als das Zusammenbauen. Es können schließlich keine Schrauben fehlen.

Einen schönen Abend wünscht
Verena Gründel

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21.02.2021 die neuen Umverpackungen von McDonald's

GFDK - Marketing News - W&V Rolf Schröter

Rolf Schröter, Chefredakteur bei W&V, hat es die neuen Verpackungen von McDonald's angetan. Er findet sie wohl für gelungen.


Lieber Herr Böhmer,
wenn mehr als 68 Millionen Menschen weltweit täglich ein Produkt nutzen, dann muss es für alle sofort verständlich sein. So wie die neuen Verpackungen von McDonald's .

Ganz einfach: Da, wo Wellen drauf sind, ist Fisch drin. Da wo Käse drauf ist, ist der Quarter Pounder drin. 
Die Londoner Designagentur Pearlfisher hat das neue, globale Packaging für die Golden Archs entworfen. Mehrere Jahre haben sie dafür gebraucht. Tja, einfach ist schwierig. 

Oder lag es daran, dass Wellen und Käse nun ein “Gefühl von Freude und Leichtigkeit” vermitteln? 

Wie dem auch sei. Hauptsache, einfach. So wie die Botschaft “Mach’s dir selbst”. Damit wirbt das Franchise-Unternehmen Wax In The City für ein Wax-at-home-Set .

Frau darf sich schließlich im Lockdown nicht die Haare von anderen aus den Beinen reißen lassen.  Auf dem Plakat der Agentur Glow sieht man eine Frau mit einem Gesichtsausdruck, der Lust oder Schmerz ausdrückt. Vielleicht beides.  
 
Zu guter Letzt noch eine Hammer-Personalie: Christiane Wolff ist zurück im Agenturbusiness. Nach sieben Jahren bei Serviceplan und rund zwei Jahren bei Crafty checkt sie jetzt bei Dentsu als CMO ein. Alles Gute!
 
Und uns allen noch ein freudiges und leichtes Wochenende.
 
Rolf Schröter 

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19.02.2021 Nur ein Werbepatzer von VW

Verena Gründel, die neue Chefredakteurin bei W&V, meint VW habe ein Problem. Man kann aber aus jeder Mücke eins machen, meine ich.

Lieber Herr Böhmer, Scholz hat neue Freunde. Sie heißen Bernhard Lukas und Arno Lindemann. Gemeinsam werden sie zu Scholz & Friends LukasLindemann.

Die Gründer und führenden Köpfe der Kreativagentur Lukas Lindemann Rosinski steigen bei Scholz & Friends Hamburg ein und leiten ab sofort als Geschäftsführer die neue Unit mit dem umständlichen Namen.

Ihre vorrangige Aufgabe: Sie kümmern sich nach dem gestern vermeldeten Pitchgewinn um den Neukunden Volkswagen. 

Die Mitarbeiter:innen von LLR und auch die Kunden nehmen sie zum großen Teil mit. Was bleibt dann eigentlich von der bisherigen Agentur übrig?

Das ist angeblich noch nicht klar. Nur eines ist sicher: Viel ist es nicht.   Die erste große Aufgabe bei VW wartet bereits auf Scholz‘ neue Freunde. Denn die Automarke hat offensichtlich ein Problem mit Brand Safety.

Wie Mediaprofi Thomas Koch aufgedeckt hat, wirbt sie auf der rechtspopulistischen Webseite Breitbart.com . Für Volkwagen ist es nicht der erste Werbepatzer.

Sie erinnern sich sicherlich noch an den unsäglichen Instagram-Film " Petit Colon". Nach diesem Fauxpas hatte CMO Jochen Sengpiehl ein Experten-Board für Diversity eingerichtet – das muss offensichtlich noch üben. 
 
Besonders divers ist die Spitze der neuen Agenturtruppe aus dem Hause Scholz & Friends zwar nicht. Aber wie sie Probleme mit Diskriminierung angehen, wissen die Hamburger seit letztem Jahr. 
 
Apropos Diversität: Beiersdorf treibt es mit der Vielfalt auf die Spitze. Der Kosmetikkonzern führt eine neue Gesichtspflegelinie ein, bei der jedes Produkt individuell auf die einzelne Person abgestimmt ist.

O.W.N. heißt die neue Marke. 380 000 Formelkombinationen soll es geben. Da ist wirklich für jede:n was dabei.
 
Einen schönen Abend wünscht
 
Verena Gründel

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19.02.2021 Lena Jüngst ist Kopf und Gesicht von Air up

GFDK - Marketing News - W&V Rolf Schröter

Rolf Schröter, Chefredakteur bei W&V, schreibt mir, das Saarland hat sein umstrittenes Werbeverbot für Produkte, die nicht zum täglichen Bedarf gehören, verhängt, und stellt uns Lena Jüngst vor.


Lieber Herr Böhmer,
wie man heute arbeitet? So: „Wir versuchen, extrem transparent zu sein. Wir kommunizieren Sales-Zahlen, unsere Finanzierungen und was wir vorhaben.

Wir liefern unseren Mitarbeiter:innen Kontext. So, dass jeder versteht, was vor sich geht. Wir versuchen einfach durch Transparenz und nicht nach Hierarchien und Autorität zu führen.“
 
Sagt Lena Jüngst, 28, Kopf und Gesicht hinter der Marke Air up . Das Münchner Startup hat gerade PepsiCo als Investor an Land gezogen.

Ihre Idee: Eine Kunststoff-Flasche mit einem wechselbaren Aromaring am Ausguss. Man trinkt Wasser, aber man riecht – zum Beispiel – Pfirsich, und hat deshalb den Eindruck, Pfirsichwasser zu trinken.
 
Genial einfach. So, wie die Arbeitsweise des jungen Unternehmens, das im vergangenen Jahr seinen Umsatz auf 20 Millionen Euro verzehnfacht und die Mitarbeiterzahl von 30 auf 80 gesteigert hat.
 
Das ist ein Beispiel für gute Führung. Ein schlechtes Beispiel liefert heute die Politik. Das Saarland hat tatsächlich ein Werbeverbot beschlossen. 
 
„Ein Bewerben über das Betriebsgelände hinaus von Warenarten oder Sortimenten, die nicht zum in der Verordnung definierten täglichen Gebrauch zählen, ist verboten“, heißt es im Behörden-Deutsch. Die neue Verordnung bleibt zunächst bis 28. Februar in Kraft.
 
Warenhäuser, die trotzdem für ihr Angebot werben, müssen mit einem Bußgeld zwischen 1000 und 10.000 Euro rechnen.
 
Das hätte man besser anders geregelt. 
 
Einen schönen Abend noch wünscht
 
Rolf Schröter

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