Marketing und Werbung - Produkte und Köpfe

09.03.2023 Konkurrenz für Heide Klum und Leni

GFDK - Marketing News - W&V Agency Snack

W&V Agency Snack, die W&V Morgenpost und W&V Abendpost haben heute wieder Marketing News für mich.

Hallo Gottfried,
die W&V-Redaktion wünscht dir einen schönen guten Morgen. Wie gewohnt haben wir dir für einen optimalen Start in den Tag unsere “8 vor 8” zusammengestellt.
 
Heute geht es unter anderem um Tiktok. Wir konnten mit dem Sales-Chef der Videoplattform sprechen, der uns verriet, warum Tiktok keine Social-Media-Plattform ist. Außerdem mit dabei: Weltfrauentag, Spotify und vieles mehr.

Celebrity-Kooperation:
Jennifer Lopez trägt jetzt Wäsche von Intimissimi

Für die Frühjahrskollektion ist sie für das Wäschelabel Intimissimi im Einsatz: Die Sängerin Jennifer Lopez. Die Kampagne zelebriert italienisches Dolce Vita in leuchtenden Farben. Heidi Klum und ihre Tochter Leni, Testimonials von Intimissimi, bekommen prominente Unterstützung: Das italienische Wäsche-Label Intimissimi hat Schauspielerin und Sängerin Jennifer Lopez als globale Markenbotschafterin gewonnen.

Heidi und Leni Klum:
Mama und Tochter Klum in weihnachtlichen Dessous

Die Kooperation von Heidi und Leni Klum mit dem Dessous-Hersteller Intimissimi erhält eine weihnachtliche Fortsetzung. Doch noch bleiben die erhofften Begeisterungsstürme aus. Die Kampagne stehe für Liebe und Unterstützung zwischen Frauen, hieß es im Oktober, als sich Heidi und ihre Tochter Leni Klum erstmals gemeinsam in Unterwäsche für Intimissimi zeigten.

Neuer Markenauftritt:
McCain animiert zum Pommes-Teilen

Mit seiner Dachmarken-Kampagne "Born to share" und einem neuen Look will Tiefkühlkost-Hersteller McCain seine Marktposition ausbauen und die Menschen gemeinsam an den Tisch bringen.
 

heute wieder das Wichtigste aus der Agenturwelt in Deutschland und international, alles zu Kreation, Trends und Personalien. McCain: Der Tiefkühlkost-Anbieter setzt in seiner neuen Pommes-Kampagne auf Sharing. Weleda: Erstmals vertraut der Kosmetikhersteller auf Testimonial-Werbung. 
 
Female Leadership: Die Agentur Von Helden wird von einer Frau geführt - das ist ein Glücksfall, sagt Stratege und Gesellschafter Wolfgang Seebaß-Jones.  

Wenn sie noch mehr Informationen über Content-Marketing, Storytelling, Digitale-Transformation, Influencer-Marketing, Produkt und Markenwelten sowie Geschichten und Informationen aus der Werbebranche erfahren wollen, besuchen sie unsere unserer Rubrik Marketing News hier erfahren sie ständig was die Werbe-Welt bewegt

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08.03.2023 Karoline Herfurth im Einsatz für Veleda

GFDK - Marketing News - W&V Agency Snack

W&V Agency Snack, die W&V Morgenpost und W&V Abendpost haben heute wieder Marketing News für mich.

Hallo Gottfried,
einen wunderschönen guten Morgen aus München wünscht dir die W&V-Redaktion. Damit du gut in den Tag startest, haben wir dir wie gewohnt unsere “8 vor 8” zusammengestellt - mit allen News die du nicht verpassen solltest.
 
Heute geht es unter anderem um Karsten Kühn. Der Hornbach-Marketingvorstand wurde vom ADC als Kunde des Jahres ausgezeichnet. Und das ist kein Zufall, wie seine Bilanz zeigt. Außerdem mit dabei: #Krassaltenheim auf Tiktok, Jeremy Fragrance bei Aldi und vieles mehr.

Markenrelaunch:
Weleda wirbt erstmals mit Testimonial

Die Schauspielerin Karoline Herfurth ist ab April als Testimonial für die Kosmetikmarke Weleda im Einsatz - mit klaren Werten: Natürlichkeit und Selbstakzeptanz.

Neue Doppelspitze:
Großes Revirement beim Focus

Nach rund sieben Jahren verlässt Robert Schneider seinen Posten als Focus-Chefredakteur. Ihn löst eine Doppelspitze ab. Doch das ist nicht das einzige Neue. Das Nachrichtenmagazin «Focus» bekommt eine Doppelspitze: Franziska Reich (49) und Georg Meck (55) übernehmen zum 1. April die Chefredaktion, wie Hubert Burda Media mitteilte.

Die beiden lösen Chefredakteur Robert Schneider ab, der - wie schon bekannt - in die «Bild»-Chefredaktion zum Springer-Konzern wechselt. Reich ist die erste Frau an der «Focus»-Spitze. 

Jahresbilanz 2022:
Zalando mit ungewohnt miesen Zahlen

Die Corona-Pandemie verlagerte den Modehandel verstärkt ins Internet, mit den deutlich gestiegenen Preisen ist es aber auch online mit der Kauffreude längst vorbei. Zalando sieht dennoch weiter großes Potenzial für E-Commerce.


heute wieder das Wichtigste aus der Agenturwelt in Deutschland und international, alles zu Kreation, Trends und Personalien.
 
Media.Monks: Die Münchener Agentur Eightydots wandert komplett zu den “Mönchen” und bilden jetzt den München-Standort der Gruppe.
 
Havas Media: Die französische Mediaagentur hat für ihre Mitarbeiter eine eigene ChatGPT-Schnittstelle entwickelt.
 
Hornbach: Darum ist Marketingvorstand Karsten Kühn der ADC-Kunde des Jahres. 

Viel Spaß beim Lesen wünscht Eure W&V.

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07.03.2023 Sat.1-Show "Fehlstart" und "Flop"

GFDK - Marketing News - W&V Agency Snack

W&V Agency Snack, die W&V Morgenpost und W&V Abendpost haben heute wieder Marketing News für mich.

Hallo Gottfried,
einen wunderbaren guten Morgen aus München wünscht dir die W&V-Redaktion. Für einen guten Start in den Tag findest du hier wie immer unsere “8 vor 8” - mit allen Nachrichten, die du wissen solltest.
 
Heute geht es unter anderem um Tiktok. Wenige Apps begeistern ein so großes Publikum - klar, dass sich auch Werbetreibende Gedanken machen, wie sie ihre Zielgruppen dort erreichen. Wir stellen euch zehn Expert:innen für die Plattform vor. Außerdem mit dabei: Die Vier-Tage-Woche, Apple und vieles mehr.

Otto will die schlechte wirtschaftliche Situation seiner Töchtergesellschaften nicht länger hinnehmen und die Online-Shops von myToys und Mirapodo noch im laufenden Geschäftsjahr schließen. Das geht aus einer internen Mitteilung an die betroffenen Mitarbeiter hervor.

Vergangene Woche erwischte es mit Peek & Cloppenburg einen weiteren namhaften AkteurDie Modekette ist ebenfalls insolvent und will sich mithilfe eines Schutzschirmverfahrens sanieren. Rund 30 Prozent der Mitarbeiter in der Zentrale müssen womöglich gehen.

International:
Weltfrauentag: Hershey-Kampagne ruft heftige Reaktionen hervor
Weil US-Schokomulti Hershey in einer Kampagne zum Weltfrauentag eine Transfrau integriert hat, schwappt nun aus dem rechten Lager eine Protestwelle über das Unternehmen. Doch das wehrt sich.

Neuer Genussbotschafter:
"Edle Tropfen" nehmen Abschied von Sky du Mont

Der Spitzenkoch und Autor Roland Trettl spielt in der neuen Kampagne des Trumpf-Produkts "Edle Tropfen" die Hauptrolle. Vorgänger Sky du Mont nimmt nach 16 Jahren seinen Hut.

Kreation des Tages:
Jägermeister zimmert Möbel - aus alten Fässern

So beliebt Jägermeister auch als Partyshot ist, kaum jemand weiß, dass das "Elixier" auch eine Zeit lang reifen muss. Zusammen mit der ersten Qualitätskampagne kommt daher auch meisterliche Qualität für Zuhause.

Schneller Flop?:
Sat.1-Show "Volles Haus": Fast niemand guckt zu

Nach 340 000 Zuschauern bei der Premiere am Montag sahen gestern nur noch 250 000 Menschen vor dem Bildschirm, um sich die neue Nachmittags-Livesendung "Volles Haus" bei Sat.1 anzusehen.  

Viel Spaß beim Lesen wünscht Eure W&V. 

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02.03.2023 Erlöse gehen zurück

GFDK - Marketing News

Bislang gibt es keine Anzeichen dafür, dass das Marvel Cinematic Universe (MCU) in absehbarer Zeit an den Kinokassen in eine Krise abrutschen wird. Im Gegenteil, die meisten Filme des MCU haben in den letzten Jahren große Erfolge erzielt und auch die kommenden Streifen haben bereits ein hohes Interesse bei den Fans geweckt.

Doch möglicherweise wartet auf das MCU in Zukunft die eine oder andere Herausforderung. Kommt es nach so vielen Jahren Superhelden-Abenteuer zu einer Ermüdung der Fans, dann könnte dies dazu führen, dass sie weniger Interesse an neuen Filmen zeigen.

Doch bisher hat Marvel immer gezeigt, dass es in der Lage ist, sich ständig weiterzuentwickeln und zu erneuern, um die Zuschauer zu begeistern.

Die Tatsache, dass es seit über einem Jahrzehnt erfolgreich ist, zeigt auch, dass es eine starke und loyale Fangemeinde hat, die weiterhin an neuen Filmen interessiert ist.

Im Marvel Filmuniversum läuft derzeit alles weiterhin nach Plan. Der enorme Erfolg der Filme und Serien hat die Comicfiguren längst zum Bestandteil der Popkultur werden lassen. Was ursprünglich in der Not geboren wurde, erwies sich als Erfolgsgeheimnis.

Weil Marvel in der Vergangenheit aus Geldnot die Filmrechte an seinen populärsten Figuren verkauft hatte, griff man zum Start des MCU auf die Helden „aus der zweiten Reihe“ zurück. Doch Iron Man und Co. wurden selbst zu globalen Superstars, die gleichzeitig das Merchandising in neue Dimensionen katapultierten.

Heute sind Produkte der Comichelden überall zu finden. Die zahlreichen Merchandising-Artikel im Disney-eigenen Store reichen von Kostümen über Haushaltsartikel bis hin zur Mode. Captain America, der Black Panther und Spiderman haben ihre Spuren überall hinterlassen. Doch dies bildet nur einen Teil der lizenzierten Produkte ab.

So schwingt der Avenger Thor beispielsweise seinen Hammer auch in Online-Casinos. Im PokerStars Casino tritt der Marvel-Star in nicht weniger als zehn Spielautomaten auf. Das macht den nordischen Helden auch beim Gaming zu einem dominanten Thema. Hier werden alle Aspekte seiner Abenteuer in verschiedenen Slots umgesetzt, die auch seinen Bruder Loki miteinbeziehen.

Im Kampf um die Aufmerksamkeit der Filmfans geht Marvel jetzt noch einen Schritt weiter. In einer neuen Kooperation mit dem Getränke-Riesen Coca-Cola können Fans eine Reise zum Marvel Avenger Campus nach Disneyland Paris gewinnen. Dort erhalten die Gewinner VIP-Zutritt zu den Attraktionen und Shows. Die Kampagne wird den Ruhm der Comichelden zweifellos weiter vergrößern.

Erlöse gehen zurück

Dass auch bei Marvel die finanziellen Bäume nicht in den Himmel wachsen, beweist aktuell der dritte Ant-Man-Film. Dieser blieb bereits zum Start an den Kinokassen hinter den Erwartungen zurück.

Das ist erstaunlich, immerhin markiert er den Beginn der Phase 5 und führt erstmals jenen Bösewicht ein, der als neuer Endgegner die Avengers in ihren nächsten Abenteuern fordern soll. Doch schon vor zwei Jahren hatte Marvel Mühe, neue Ansätze zu verkaufen.

Streifen wie „Shang-Chi“ und „The Eternals“ blieben ebenfalls hinter den Erwartungen zurück, zuletzt erreichte auch die Fortsetzung von „Black Panther“ nicht jene lichte Höhe, in die sich noch der erste Streifen aufgeschwungen hatte. Produzent Kevin Feige ist also alarmiert und hat bereits reagiert. 

Weniger Serien

Er glaubt selbst zwar nicht an ein Ende des Booms, möchte aber dennoch vorsorgen. Daher wird das Studio vorerst weniger TV-Serien bei Disney Plus veröffentlichen. So soll eine Übersättigung vermieden werden.

Immerhin hat Marvel in den letzten Jahren zahlreichen seiner Helden aus der 2. Reihe der Filme eigene Serien spendiert. Diese ergänzen die Geschichte des MCU um weitere Facetten. Wann diese Strategie greifen soll, ist allerdings noch offen. Mit dieser Maßnahme reagiert der Produzent auf Kritik, die zuletzt aufgekommen war.

Kritik an zerfaserter Phase 4

Viele Marvel-Fans hatten die Phase 4 des MCU kritisiert. Liebgewonnene Charaktere wie Iron Man, der mit seinen drei Abenteuern einst den Erfolg begründet hatte, verließen das Filmuniversum, zahlreiche neue wurden eingeführt oder neu besetzt und ausgerichtet.

Das kam nicht immer gut an, daher setzen viele Anhänger jetzt alle Hoffnungen auf die neu gestartete Phase 5. Diese soll alte Stärken wieder stärker betonen und mehr Geschlossenheit bringen.

Ob dies gelingt, werden vor allem jene Filme zeigen, die noch dieses Jahr in die Kinos kommen. Da wäre zunächst „Guardians of the Galaxy Vol. 3“, das im Mai die Trilogie rund um das verrückte Team abschließen wird.

Danach erweitert Marcel die Mannschaft rund um Captain Marvel und bringt im Juli „The Marvels“ als Fortsetzung des Blockbusters in die Kinos. Die beiden Filme werden beweisen müssen, dass das MCU immer noch die Filmszene regiert.

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28.02.2023 Allianz gewinnt mit Christoph Waltz

GFDK - Marketing News - W&V Agency Snack

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Hallo Gottfried,
einen wunderschönen guten Morgen wünscht dir das W&V-Team. Hier kommen unsere “8 vor 8” – für die richtige Dosis an Information am Morgen.
 
Heute geht es unter anderem um den Chatbot von Meta. Dieser soll der Konkurrenz von Microsoft und Google Paroli bieten – allerdings gibt es einen entscheidenen Unterschied. Außerdem mit dabei: Tiktok, Dilbert und mehr.

Diesmal geht es unter anderem um Mercedes. Der Autohersteller kooperiert bei der Inneneinrichtung seiner Autos in Zukunft nämlich mit Google. Dafür integrieren die Stuttgarter künftig Google Maps und Youtube in ihr Betriebssystem.
 
Außerdem mit dabei: Aldi rationiert Gurken und Tomaten, Amazon-Werbung überholt Print-Anzeigenmarkt und mehr.

Amazon-Werbung überholt den weltweiten Print-Anzeigenmarkt
Der globale Werbemarkt wird 2023 ein Volumen von 993 Milliarden Dollar erreichen. Dabei kommt allein Amazon mit seinem Werbegeschäft auf 37,7 Milliarden Dollar und ist damit mehr wert als der weltweite Print-Anzeigenmarkt.

Top der Woche:
Die Allianz gewinnt mit Christoph Waltz an Sympathie

Der Schauspieler gibt Anlagetipps und macht das auf gewohnt charmante Weise. Die sechs Kurzfilme von Wieden+Kennedy kommen ohne Worte aus. Das sie trotzdem funktionieren, liegt an einem Kniff.

Luxus meets Sportswear:
So inszenierten Adidas und Moncler die gemeinsame Kollektion

Die Aufregung war groß, als Anfang Februar bekannt wurde, dass Moncler und Adidas sich für eine gemeinsame Kollektion zusammen tun. Nun wurden auf der Londoner Fashion Week die Stücke präsentiert.

Kampagne mit Beauty-Influencerinnen:
#HairToks: L'Oréal Paris schwimmt auf der Tiktok-Welle

Wie erreicht man die Tiktok-affine junge Zielgruppe? L'Oréal Paris hat sich für den Launch seiner neuesten Haarpflege-Serie Unterstützung von Beauty-Influencerinnen geholt.

"Colorful Life":
Deichmann und Jung von Matt Saga läuten den Frühling ein

Knallige Farben und Lebensfreude mit jedem Schritt: Für seinen Kunden Deichmann setzt Jung von Matt Saga in der Fortsetzung der Kampagne "Liebe den Schuh und den Preis" auf ausdrucksstarke Bilder.  

heute wieder das Wichtigste aus der Agenturwelt in Deutschland und international, alles zu Kreation, Trends und Personalien.
 
Grabarz & Partner: So sieht die Infotainment-Kampagne aus, mit der die neue Leadagentur den Discounter Lidl und de Zulieferer Bioland unterstützt. 
 
Zum goldenen Hirschen: Die Agenturgruppe richtet eine neue Unit für PR und Publishing ein: Ihr Name: ZgH Engage.
 
Youtube-Sieger: Die erfolgreichsten Youtube-Werbevideos des Jahres 2022. Nicht ohne Überraschungen.
 
Viel Spaß beim Lesen wünscht Eure W&V. 

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22.02.2023 Mediamaßnahmen für Panzer

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Hallo Gottfried,
einen wunderschönen guten Morgen wünscht dir die gesamte Redaktion der W&V. Damit du auch heute top informiert bist, kommen hier unsere “8 vor 8” – wie immer vollgepackt mit allen wichtigen Infos, die du brauchst.
 
Diesmal geht es unter anderem um Meta. Das Mutterunternehmen von Instagram und Facebook führt nämlich – nach “bestem” Twitter-Vorbild ein Bezahlmodell für verifizierte Kund:innen ein.
 
Außerdem mit dabei: Microsoft legt ChatGPT an die kurze Leine, “Avatar: The Way of Water” ist der erfolgreichste Film, der jemals in Deutschland gezeigt wurde und mehr.

Rüstungsindustrie:
Rheinmetall: Youtube für Panzer? Unbedingt

Marketing für Rüstungsfirmen funktioniert nach der gleichen Strategie wie bei Süßwarenherstellern und Baumärkten. Auch Firmen wie Rheinmetall greifen zu aktiven Mediamaßnahmen, wie Stefan Manolache, Leiter Marketing Defence bei der Rheinmetall AG berichtet.

Vox-Startup-Show:
Aus bei DHDL: Nico Rosberg zieht sich als Juror zurück

Jetzt ist es offiziell: Nico Rosberg verlässt das Vox-Format "Die Höhle der Löwen" und steht nicht weiter als Investor zur Verfügung. Für die Zukunft hat er aber schon Pläne.

Neue Markenkooperation:
Felix Neureuther zieht ab sofort Lowa-Bergschuhe an

Lowa, ein bayerischer Hersteller von Bergsport- und Outdoor-Schuhen, hat den früheren Ski-Rennfahrer Felix Neureuther als Testimonial gewonnen.

heute wieder das Wichtigste aus der Agenturwelt in Deutschland und international, alles zu Kreation, Trends und Personalien.
 
Zanatta Media: Die Berliner Mediaagentur hat einen Lauf - nicht nur wegen des Fokus' auf Personalmarketing. 
 Jung von Matt Start: Die Agentureinheit, die sich speziell an Startups wendet, wächst und verstärkt die Kreativabteilung. 
 
ADC: Das Kreativfestival rückt näher. Scholz & Friends hat die Kampagne zum Event mit KI aufgemotzt.
 
Saint Elmo's: Das Hamburger Büro präsentiert Expert in der neuen Kampagne als Elektrohändler von nebenan.   
 
Lufthansa: Der Kranich hat einen neuen Marketingchef. Olivier Krüger wird CMO. 

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16.02.2023 Pharrell Williams wird Kreativchef

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Heute geht es unter anderem um Tiktok. Der Kurzvideodienst denkt einem Bericht zufolge über die Einführung einer Paywall nach. Außerdem mit dabei: Crossmedia wird neue globale Mediaagentur für Airbus, "Facial Coding" und vieles mehr.

Luxuslabel:
Musikstar Pharrell Williams wird Kreativchef bei Louis Vuitton

Im November 2021 starb der Stardesigner Virgil Abloh, der bei Louis Vuitton für die außergewöhnliche Männermode verantwortlich war. Jetzt präsentiert die Luxusmarke mit dem Musiker Pharrell Williams den Nachfolger.

Kreation des Tages:
Mickie Krause feiert Aprés-Ski bei Kaufland

Von "Geh mal Bio hol'n" bis "Lumumba": Mickie Krause hat alle Hits drauf. Doch Moment mal, gehen die Texte nicht eigentlich anders? Mit einer großen Portion Selbstironie inszeniert der Schlagersänger den Après-Ski-Spaß für Kaufland.

Neuer Getränkepartner:
Subway und Pepsi sind "fresh verliebt"

Bislang gab es bei Subway Softdrinks aus dem Hause Coca-Cola, jetzt wird für zunächst einmal fünf Jahre PepsiCo die Sandwichkette mit Getränken versorgen. Zugleich plant das Duo große Marketingkampagnen.

Neue plant-based Produkte:
McPlant Nuggets: Die vorsichtige Veggie-Strategie von McDonald’s

Weltpremiere für McPlant: McDonalds bringt für die ikonischen Chicken McNuggets erstmals eine Plant-based-Variante. Doch von großer Veggie-Offensive kann keine Rede sein. 

Algorithmus:
Analyse: Das waren die zehn besten Spots beim Super Bowl 2023

Mithilfe eines Algorithmus zur objektiven Bewertung von Werbekreativität hat die Berliner Marketingberatung TD Reply die Werbespots beim Super Bowl 2023 analysiert. Heraus kam ein Ranking der besten zehn gezeigten Spots.


heute wieder das Wichtigste aus der Agenturwelt in Deutschland und international, alles zu Kreation, Trends und Personalien. Veggie-Strategie: McDonald's reagiert - nicht nur mit McNuggets auf Plant-based-Basis. Kampagnen-Flop: Eine Kampagne der Modemarke Balenciaga sorgt für Umsatzeinbruch.
 
KI-Brand: Die Agentur For Real hat mit DNSYS eine digitale Fashion-Brand gegründet.

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15.02.2023 Mit “Fenty Beauty”

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Hallo Gottfried,

guten Morgen aus München! Warum knüpft Samsungs neuer Putzerfisch-Spot für das Samsung Galaxy S23 nicht an den Erfolg des preisgekrönten Spots mit der Springspinne Sam an?

Wie haben sich die Heartpoints als Incentives bei der Agentur Buben & Mädchen bewährt? Und was muss geschehen, damit das Thema Green Media transparenter wird? Wir haben die Antworten.

Warsteiner positioniert sich neu, vier große europäische Telcos wollen Google und Meta mit einer gemeinsamen Werbeplattform in die Parade fahren und Ikea gestaltet die längste Plakatwand der Welt.

Heute geht es unter anderem um Googles Kampf gegen Fake News. Der US-Konzern will im Rahmen einer Video-Kampagne die Aufmerksamkeit gegen falsche Informationen im Netz ausweiten.
 
Außerdem mit dabei: Die erste Douglas-Kampagne seit dem Abgang von Tina Müller, Milliarden-Unterstützung für Start-ups und vieles mehr.

Super Bowl 2023:
Rihanna macht Fenty Beauty zum wahren Champion des Super Bowl

Andere Marken zahlen Millionen für Werbezeit während der Übertragung des Super Bowl. Rihanna bringt ihre eigene Marke "Fenty Beauty" einfach auf die Bühne der Halbzeitshow – mit gigantischem Erfolg. Super-Bowl-Bilanz: Weshalb teure Kampagnen schalten? Rihanna ist völlig ohne Spot zur Gewinnerin des Super Bowls geworden. Mit “Fenty Beauty”. 

Rihanna macht Super Bowl-Halbzeitshow zum Spektakel
Comeback der Superlative: Gut fünf Jahre hatte Rihanna sich zurückgezogen, nun ließ sie die Super-Bowl-Arena mit Hits wie "Umbrella" und "Diamonds" explodieren. Eine Überraschung wurde nach dem Auftritt gelüftet.

So teuer war Werbung beim diesjährigen Super Bowl
Rund 233 000 Dollar verlangen die austragenden Sender für nur eine Sekunde Werbezeit bei einem der größten Sportereignisse der Welt. Macht für einen 30-sekündigen Spot, wie etwa den hundertfachen Adam Driver bei Squarespace (wuv.de) stolze 7 Million Dollar.

Umsatzeinbruch:
So leidet Adidas unter dem Ende der Partnerschaft mit Kanye West

Der Sportartikelhersteller Adidas kämpft weiter mit den Folgen der Kündigung der Partnerschaft mit Kanye West. Eines der Probleme: Was geschieht mit dem großen Bestand an Yeezy-Produkten?

Vegane Kaubonbons:
Katjes frönt im neuen Spot wieder dem Vegan-Trend

Auch wenn der Veganuary schon vorbei ist, befeuert Katjes das Thema weiter und schickt eine neue Kampagne für seine veganen Fruchtgummis on air.  

Neue Gesichter:
Analyse: So sieht die neue Douglas-Strategie aus

Douglas launcht am 15. Februar eine neue Kampagne mit hochkarätigen Testimonials. Es ist die erste seit dem Weggang von CEO Tina Müller - obwohl deren Fingerabdruck noch zu sehen ist. Die neue Bildsprache löst die Kampagne von Peter Lindbergh ab und soll die Transformation des Unternehmens unterstreichen.

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09.02.2023 Weltstars von Maluma bis Gigi Hadid

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Hallo Gottfried,
guten Morgen aus München. Heute beleuchten wir das Geheimnis der Markenstrategie von Barbie, empfehlen Agenturen, mit KI-Anwendungen auf sich aufmerksam zu machen, und erkären, wie Mediaagenturen mit dem Thema Green Media umgehen sollten.

Aldi Nord will ein Mediahaus auf Youtube werden, Media 4 Planet stellt den Geschäftsbetrieb ein, McDonald's konzipiert erstmals einen Mediaplan nach ökologischen Gesichtspunkten und Google stellt seine Antwort auf ChatGPT vor. Sie heißt Bard. 

Derweil zeigt das Beispiel Lush, dass eine Social-Media-Abstinenz das Geschäft nicht beeinträchtigt. Und der ehemalige Geo-Chef Peter-Matthias Gaede macht seinem Ärger über den Ausverkauf bei Gruner + Jahr Luft – mit deutlichen Worten! 

Wir fragen uns, warum die neue Recruiting-Kampagne von Edeka so seltsam altbacken daherkommt. Und wir verraten euch, warum ihr euer iPhone beim Essen bald möglichst weit weglegen solltet.

G+J:
Geo-Spitze tritt geschlossen zurück

Nach den gestrigen Ankündigungen von RTL, sein Zeitschriften-Portfolio kräftig zusammenzustreichen, werden nach und nach weitere Veränderungen bekannt - unter anderem bei dem Magazin Geo. An der Spitze der Zeitschriftenmarke «Geo» gibt es eine Veränderung. Nach Bekanntwerden von Einstellungs- und Verkaufsplänen für zahlreiche Gruner + Jahr-Magazine berichtete am Dienstag zuerst die «Zeit» über einen Weggang des «Geo»-Chefredakteurduos Jens Schröder und Markus Wolff.

International:
Dufte! Old Spice bringt zum Super Bowl sein erstes Maskottchen

Auch wenn sich alle an den Mann auf dem Pferd erinnern – ein offizielles Maskottchen hatte die P&G-Männermarke Old Spice noch nie. Das ändert sich jetzt im Vorfeld des Super Bowl mit dem duften Deostick "Swaggy Spice".

Super Bowl 2023:
So verrückt wirbt Melissa McCarthy für Booking.com

Schauspielerin Melissa McCarthy tritt in die Fußstapfen von Idris Elba und kooperiert für den Werbespot zum Super Bowl 2023 mit der Buchungsplattform Booking.com.

Doppelschlag:
Hugo Boss setzt auf Weltstars von Maluma bis Gigi Hadid

Die aktuellen Kampagnen von Hugo Boss stellen starke Individuen in den Vordergrund - sowohl im Bereich Fashion als auch im Bereich Eyewear. Als Testimonials konnten sowohl etablierte Modeikonen wie Naomi Campbell als auch Nachwuchsstars wie Bella Poarch gewonnen werden. 

Testimonial:
Paris Hilton kauft mit Klarna ein

In der Multimedia-Kampagne von Klarna und Hiltons 11:11 Media zeigt die Ikone der 2000er, wie der Zahlungsanbieter das Einkaufs-Erlebnis verändert hat. Mit dem Slogan "That's Smoooth" weist sie auf die flexiblen App-Funktionen hin.

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26.01.2023 Musikstars treten beim Super Bowl

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Diesmal geht es unter anderem um eine sich anbahnende Änderung bei Instagram: Das Unternehmen will nämlich 2023 seinen Fokus wieder mehr auf Bilder und weniger auf Videos legen. Außerdem mit dabei: Rekordgewinn für Tesla, Glücksrad-Revival und mehr.

Tesla meldet Rekordgewinn – und gibt ambitionierte Ziele aus
Im vergangenen Jahr hat Tesla so viel verdient wie nie zuvor in einem Geschäftsjahr – trotz hoher Inflation, Konjunktursorgen und Lieferkettenproblemen. 2023 sollen gar 1,8 Millionen E-Autos ausgeliefert werden.

"It's Great To Be a Cat":
Robbie Williams singt als Kater Felix für Purina

Robbie Williams ist ja bekannt für sein schelmisches Grinsen. Und Kater Felix für seine Cleverness. Für diesen besingt der britische Superstar nun in einer europaweiten Kampagne das Leben der Katzen. 

Kreation des Tages:
Rami Malek und Catherine Deneuve auf Zeitreise für Cartier

Guy Ritchie hinter der Kamera, davor treffen sich einer der derzeit angesagtesten Schauspieler und eine Ikone der französischen Filmgeschichte. So viel Staraufgebot muss gewürdigt werden. Die heutige Kreation von Publicis Luxe. 80 Jahre wurde die schöne Catherine Deneuve im vergangenen Oktober, doch in der neuen Kampagne für Cartier wirkt sie überraschend jung.

NFL-Finale:
Diese Musikstars treten beim Super Bowl auf

Nur noch gute zwei Wochen, dann steigt in Glendale im US-Bundesstart Arizona der 57. Super Bowl. Welche Mannschaften sich dort gegenüber stehen steht zwar noch nicht fest, aber welche Musikstars den Fans einheizen, gab die NFL jetzt bekannt. 

Der Country-Sänger Chris Stapleton (44) und der Musiker Babyface (64) sollen im Vorfeld des Super Bowl auftreten. Stapleton werde die amerikanische Nationalhymne singen, Babyface das Lied "America the Beautiful", wie die National Football League am Dienstag mitteilte.

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