Marketing und Werbung - Produkte und Köpfe

20.01.2022 Werbespot des Discounters

Rolf Schröter, Chefredakteur bei W&V, hat es heute mit den YouTubern. 

Lieber Herr Böhmer,

Aldi vs. Lidl: Auf dem Feld der Kreation sieht das so aus: Der Umsatz-Champion wählt Antoni als seinen Coach. Aldis neuer Individualbetreuer aus Berlin hört auf den preisschildähnlichen Namen „Antoni_99“.  

Der Herausforderer dagegen holt sich Slavik Junge als Promoter.

Der 31-jährige Youtuber, Rapper, Filter und Comedian trägt für Lidl fortan den Titel „Head of Angebote und Preisreduzierung“ und liefert gleich eine einminütige Show ab, in der er seinen Ex-Arbeitgeber Edeka disst.  

Zweimal Witze mit Preis. Wer beim Lebensmitteleinkauf nicht auf den Preis achten müssen will, sollte in Erwägung ziehen, als Youtuber reich zu werden.

Wie das geht? Einfach anschauen und nachmachen. Die geldigsten Youtuber präsentiert Forbes in einer Liste. Allein MrBeast alias Jimmy Donaldson nimmt mit Hilfe seiner Clips 47 Millionen Euro pro Jahr ein.

In einem der Filme sieht er Farbe beim Trocknen zu. Mittlerweile ernährt sich Jimmy von seiner eigenen Fast-Food-App, über die sich wiederum seine Community ernährt.

Was lernen wir daraus? Nicht kaufen, sondern verkaufen! So wirst du reich.  

Einen reichhaltigen Abend noch wünscht

Rolf Schröter

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18.01.2022 Haferdrinkpuppen Norm & Al

GFDK - Marketing News - WV Verena Gründel

Verena Gründel, Chefredakteurin bei W&V, 

Lieber Herr Böhmer,

mit superlangen Instagram-Posts hat Oatly es versucht. Mit albernen Superbowl-Werbungen und mit unsinnigen Slogans. Es scheint nicht so einfach zu sein, die Menschen von pflanzlicher Ernährung zu überzeugen.

Trotz Veganuary-Hype. Jetzt probiert es der Milchersatzhersteller mit Haferdrink-Puppen. Ob das funktioniert?  

Auch Sir Martin Sorrell versucht etwas Neues.

Der Werber setzt auf Werbung im Metaverse und startet einen Aktienfonds für Adtech, Datenanalyse und Metaverse. Eine ordentliche Summe will er dafür einsammeln.

Der Starteinsatz kommt aus seiner eigenen Tasche.  

BBDO hat es geschafft – und zwar an die Spitze des W&V-Kreativrankings. Das Geheimrezept der überzeugendsten Kampagnen der Agentur verrät Kreativchef Till Diestel im Interview mit Conrad Breyer.   

Sie wollen BBDO in diesem Jahr challengen? Welche Wettbewerbe W&V für das Kreativranking 2022 berücksichtigt, erfahren Sie hier.  

Einen schönen Abend wünscht  

Verena Gründel

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15.01.2022 Doku zum Djokovic-Drama

GFDK - Marketing News - W&V Manuela Pauker

Manuela Pauker, Redakteurin bei W&V, hat heute drei Themen für uns.

Lieber Herr Böhmer,

da in aller Welt die Corona-Infektionszahlen sprunghaft ansteigen, überdenkt so mancher seine Reisepläne. Wer sich gegen das Wegfahren entscheidet, kann zur Überbrückung einen „Walk with Feel“ unternehmen.

Das Projekt macht es möglich, virtuelle Wanderungen zu unternehmen. 

Dabei spaziert man durch Städte wie Istanbul, Peking, Dubai oder Venedig – in der echten Gehgeschwindigkeit, die sich nach Wunsch einstellen lässt. Praktisch:

Dabei kann man auch schon mal testen, ob sich ein echter Urlaub dort lohnen würde.  

Ob Tennisspieler Novak Djokovic freiwillig jemals wieder einen Australien-Urlaub macht? Derzeit sieht es nicht danach aus, nachdem Einwanderungsminister Alex Hawke dem Serben nach langer Bedenkzeit nun doch das Visum entzogen hat.   

Seine Teilnahme an den Australian Open wird damit immer unwahrscheinlicher. Wer das Hickhack um seine Einreise-Formalitäten wegen mutmaßlicher Falschangaben hautnah verfolgen möchte, kann das demnächst in einer aktuell gedrehten Netflix-Doku tun.

Das Projekt war schon vor dem Drama geplant – blöd für Djokovic, aber ein echter Glücksfall für Netflix. Auch Sony kämpft mit einem lästigen Corona-Problem:

Da es Liefer-Engpässe gibt, gerät die Produktion der PlayStation 5 ins Stocken. Die Lösung: Zur Überbrückung werden jetzt mehr Exemplare vom etwas simpleren Vorgängermodell produziert.

Günstiger ist die PS4 auch noch. Dann wird das Urlaubsgeld eben nicht nur in diese Konsole investiert – es bleibt vielleicht sogar noch etwas übrig.  

Ein schönes Wochenende wünscht Ihnen

Manuela Pauker

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14.01.2022 295 Milliarden Dollar für mobile Werbung

Erst eines vorweg: Chefwechsel bei Bahlsen: Der Brite Phil Rumbol verabschiedet sich, wer ihm nachfolgt, ist noch nicht geklärt. Am von ihm forcierten Strategiewechsel hält die Keksdynastie aus Hannover jedoch fest.

Verena Gründel, Chefredakteurin bei W&V,

Lieber Herr Böhmer,

wann haben Sie im Homeoffice zuletzt ganz allein und laut vor sich hin gelacht? Ich gerade eben. Über die Videos unserer Tiktok-Brand des Monats:

Dertour. Diesen Spaß können Sie auch haben. Klicken Sie hier.   

Die führenden App-Analysten von App Annie haben ihren jährlichen Bericht "State of Mobile Report" zur weltweiten Nutzung von Smartphones und Tablets veröffentlicht. 3,4 Stunden hängen die Deutschen täglich vor ihren Smartphones. Vor allem in Social-Media- und Foto-Apps. Das freut die Mobile-Werbewirtschaft.

Die hat weltweit ihren Umsatz um 23 Prozent gesteigert. Trotz Werbe-Restriktionen von Apple und strengerem Datenschutz. Und dann war da heute noch die Filialeröffnung von David+Martin in Berlin.

Letztes Jahr kürten wir die Münchner noch zur W&V-Agentur des Jahres. Dieses Jahr expandieren sie in die Hauptstadt.

Ob ihre Nachfolger, BrinkertLück, auch ein weiterhin so rasantes Wachstum hinlegen werden? Zuzutrauen ist es ihnen.   

Einen schönen Abend wünscht

Verena Gründel

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13.01.2022 Agentur des Jahres

Rolf Schröter, Chefredakteur bei W&V, freut sich für die Agenturgründer Raphael "Rapha" Brinkert und Dennis Lück.

Lieber Herr Böhmer,

herzlichen Glückwunsch, BrinkertLück Creatives! W&V-Agentur des Jahres - Mein Kollege Peter Hammer hat aufgeschrieben, warum.  

Ein paar Stichworte: Schnörkellos, keine Statussymbole. Dafür lässt die Agentur ihre Mitarbeiter substanziell am Erfolg teilhaben: 15 Prozent des Gewinns werden an die Belegschaft ausgeschüttet.

Positiver Beitrag für die Gesellschaft: Zehn Prozent des Agenturgewinns fließen in Gemeinwohl-Projekte. Größter Coup: Der Wahlsieg der SPD.

Als sich die Partei für die kleine Agentur entschieden hatte, lag die SPD mit 15 Prozent weit abgeschlagen hinter den Grünen und vor allem der Union, die mit 36 Prozent in der Wählergunst dominierte.

Damals gab es Häme. Heute Respekt.  

Größter Schlag: Im September 2019 trennte sich Brinkert von Christoph Metzelder, der inzwischen wegen des Besitzes und der Verbreitung von Kinderpornografie verurteilt worden ist.

Nach der Trennung von dem früheren Fußballnationalspieler firmierte die Agentur zunächst unter RaphaelBrinkert, seit dem Einstieg von Dennis Lück heißt sie seit Anfang 2021 BrinkertLück Creatives.  

Seither wächst BrinkertLück Creatives. Trotz Corona. Und ohne staatliche Unterstützung. Sportlich! Um die 50 feste Mitarbeiter zählt sie heute und erreicht fünf Millionen Euro Umsatz – bei einer Rendite von 15 Prozent.

Mit den Worten von Franz Müntefering: Glückauf.   

Einen schönen Abend noch wünscht  

Rolf Schröter

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12.01.2022 Noch lächeln die Kandidaten

GFDK - Marketing News - W&V Manuela Pauker

Manuela Pauker, Redakteurin bei W&V, teilt uns mit, wer die Kandidaten und Kandidatinnen des Dschungelcamps 2022 sind.

Lieber Herr Böhmer,

entweder hasst man es, oder man kann seine Vorfreude schon jetzt kaum mehr zügeln: Am 21. Januar ziehen die neuen KandidatInnen ins Dschungelcamp.

Wer dort künftig auf engem Raum miteinander klarkommen muss, hat RTL jetzt offiziell verkündet. Die Reaktion auf die Namen bewegt sich wie üblich zwischen “Wie, der/die macht da tatsächlich mit?” und “Wer ist das?”.

Fest steht: Wer das Spektakel bis zuletzt verfolgt, kennt sie am Ende der 14 Camp-Tage sicher alle.  

Kennenlernen geht natürlich auch anders. Beispielsweise über Dating-Portale und -Apps. Eine der bekanntesten, Tinder, hat sich jetzt ein neues Feature für noch mehr Gemeinsamkeit einfallen lassen:

Wer bei der „Swipe Party“ mitmacht , kann künftig in einer (virtuellen) Gruppe gemeinsam mit den anderen Teilnehmern potenzielle Matches abklären.   

Eine Idee, die vermutlich gut ankommen wird, solange die Pandemien mit immer neuen Virus-Mutationen aufflammt, bleiben Treffen im “echten Leben” schwierig.

Darunter leidet auch besonders stark die Event-Branche, die nach wie vor keine Präsenz-Veranstaltungen planen kann.

Die Lösung sind Hybrid-Veranstaltungen mit „Wow-Effekt“ – wie so etwas aussehen kann, wird eifrig getestet.  

Schönen Abend

Manuela Pauker

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11.01.2022 Fachkräfte- und Nachwuchsmangel

GFDK - Marketing News - W&V Rolf Schröter

Rolf Schröter, Chefredakteur bei W&V, freut sich besondere für die Mitarbeiter von Helden und Gestalten.

Lieber Herr Böhmer,

Agenturen leiden unter Fachkräfte- und Nachwuchsmangel. Der Agenturverband GWA will deshalb eine Begeisterungsoffensive starten.

Nicht nur der Nachwuchs soll Blut lecken, sondern auch Ältere über 50, Ehemalige, Rückkehrer, Fachfremde und Menschen aus dem Ausland.  

Wie man fürs Arbeiten in einer Agentur motiviert, machen die Stuttgarter Markenspezialisten „Von Helden und Gestalten“ vor: Freitag Nachmittag ab 16:00 Uhr ist Feierabend.

Wer mindestens drei Jahre dabei ist, kann ein Sabbatical machen. Mütter bekommen Mutterschutz, Väter direkt nach der Geburt eine Woche frei, ohne Urlaub nehmen zu müssen. Und das Tollste:  

Künftig soll eine Nanny einmal in der Woche die Kinder von arbeitenden Mamas und Papas in der Agentur betreuen.   Was übrigens die Fraktion 50+ betrifft, beweist die Apotheken-Umschau Humor.

Der Auflagen-Renner aus dem Wort & Bild-Verlag wird gerne als „Rentner-Bravo“ bezeichnet. Deshalb haben die Macher des Gesundheitsratgebers zum 66. Jubiläum des Titels eine authentische Rentner-Bravo gestaltet.  

Was der Markeninhaber der Bravo dazu sagt? Der Bauer-Verlag macht den Spaß mit.  

Einen schönen Abend noch wünscht  

Rolf Schröter

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08.01.2022 die Tanzshow "Let’s Dance"

GFDK - Marketing News - W&V Verena Gründel

Verena Gründel, Chefredakteurin bei W&V, hat einiges zu berichten.

Lieber Herr Böhmer,

an der Spitze von Grey Deutschland steht ab sofort eine Kreative. Kreativchefin Francisca Maass leitet künftig Grey in Düsseldorf und Hamburg als President.

An ihrer Seite steht der künftige CFO und Vice President Erwin Bakker, der demnächst von BBDO wechselt. Der CEO Jan-Philipp Jahn steigt aus.

Mein Kollege Conrad Breyer hat die Hintergründe recherchiert.   

Auch Sängerin Michelle und Hardy Krüger Jr. haben neue Rollen. Sie sind Protagonisten der neuen Staffel Let’s Dance – RTLs nächstem Quotengarant nach dem Dschungelcamp.

Außerdem dabei: eine Instagrammerin, ein Paralympics-Star und eine Politikerin. Wer von ihnen Nachfolger:in von Rúrik Gíslason wird, können wir ab 18. Februar beobachten.   

Nach Ralf Schmitz kommt Jörg Pilawa. Der bisherige ARD-Moderator wechselt zu Sat.1. Damit ist er das zweite prominente Gesicht, das Senderchef Daniel Rosemann als Markenbotschafter holt.

“Sat.1 hat zu wenige Botschafter on air, die für die Marke stehen”, sagte er mir im Herbst im Interview . "In der Primetime würde ich gern neue Gesichter an Bord holen.“

Er lässt seinen Worten Taten folgen.   

Ein schönes Wochenende wünscht   

Verena Gründel

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07.01.2022 Vorbild London

GFDK - Marketing News - W&V Peter Hammer

Peter Hammer, Team Agency Snack bei W&V, hat eine Mitteilung zu machen.

Lieber Herr Böhmer,
jedem Neuanfang wohnt ein Zauber inne. Ob das auch für Grey gilt? Die WPP-Agentur hat einen neuen Chef, pardon eine neue Chefin. CCO Franziska Maass übernimmt zusätzlich den Job einer Präsidentin der Agentur mit Büros in Hamburg und in Düsseldorf. Der bisherige CEO Jan-Philipp Jahn geht. 

 
Zugegeben, so richtig passt der Terminus “Neuanfang” nicht. Andererseits hat die Agentur in den vergangenen Monaten viele Stabsstellen neu besetzt: HR, Strategie, Finanzen und sich auch kreativ verstärkt. Nur der Neugeschäftsmotor wollte bislang so richtig nicht anspringen. 
 
Klar, Agenturgeschäft ist Nasengeschäft. Das gilt auch für Networks. Dennoch können Personalien NB-Meldungen und breit sichtbare, kreative Kampagnen auf Dauer nicht ersetzen.
 
Einen guten Wochenendspurt wünscht

Peter Hammer, Team Agency Snack

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07.01.2022 alkoholfreien Getränke

GFDK - Marketing News - W&V Peter Hammer

Peter Hammer, Redakteur bei W&V, hat heute viel über Bier zu berichten.

Lieber Herr Böhmer,

es ist ungefähr 55 Jahre her, dass die 40-Stunden-Woche zum Standard wurde. Für das Gros Menschen bedeutete das eine Fünf-Tage-Woche mit jeweils 8 Stunden Arbeitszeit.

Auch wenn das dazugehörige Gesetz maximal 10 Stunden erlaubt. Inzwischen hat die Realität dieses eher starre Gerüst längst überholt.

Es gibt eine Vielzahl von Lösungen, die mal unter das Rubrum „New Work“ fallen oder einfach so umgesetzt werden. Die 4-Tage-Woche hingegen als Normalität, das provoziert weiter.

Die Berliner Social Media-Agentur Yilmazhummel wagt den Schritt – für alle Mitarbeiter. Ab Februar. Ohne dass die Kolleg:innen verzichten müssten.  

Keineswegs als Verzicht präsentieren Corona und Heineken ihre alkoholfreien Getränke. Mit dem neuen globalen Spot für Heineken 0.0 schließt sich die niederländische Brauerei nicht nur der "Dry January"-Bewegung an, sondern demonstriert kurzweilig, dass man auch ohne Alk dazugehört.

Wieso auch nicht.

Auch wenn sich wohl jeder von uns an Momente erinnert, in denen er irritierte Blicke erntete, nur weil er zum Alkoholfreien griff. Corona hingegen wählt einen anderen Dreh.

Gemeinsam mit der David Miami hat Corona die Marke Sunbrew 0,0 entwickelt. Der Clou: kein Alkohol, aber reichlich Vitamin D. Sozusagen das Bier für Gesundheitsbewusste.

Einen entspannten Feierabend, mit oder ohne 40-Stunden-Woche, wünscht 

Peter Hammer

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