Marketing und Werbung - Produkte und Köpfe

11.05.2021 Das sind die Finalisten

GFDK - Marketing News - W&V Rolf Schröter

Rolf Schröter, Chefredakteur bei W&V, freut sich darüber, das so viele Frauen unter den Finalisten beim Media-Youngsters - Deutschen Mediapreis dabei sind.

Lieber Herr Böhmer,

Kompliment an: Anna Vidal und Lukas Geulen von Mindshare; Alisa Müller und Lucia Schmitt von iBeauty; Paulina Flinzenberg und Lena Slawyk von OMD Germany; Thuy Pham und Kristina Worms von Crossmedia; Laura Kliem und Lisa Liebetrau von Vizeum; Helene Drüing und Anna Jendral von Mindshare; Selina Baumann und Melanie Reitenbach von PHD Germany; Franziska Pfoser und Niclas Müller von OMD Germany; Jeannine Schupp und Daniel Hanicz von Spark Foundry; Veronika de Bochdanovits und Paula Perschke von Mindshare.  

Das sind die Finalisten der Media-Youngsters. Am 22. Juni fällt die Entscheidung, und eine Woche später, am 29. Juni, wird bei der Verleihung des Deutschen Mediapreises verkündet, welches Team es nach New York geschafft hat.

Die Nachwuchs-Sieger:innen erhalten nämlich Tickets zur Creative Week. Schon aufgefallen? Nur drei der Finalist:innen sind Männer.  

Einem besonderen Mann begegnen wir in der allerersten Fernsehwerbung des ostwestfälischen Feinkostspezialisten Kühlmann.

Dessen Agentur Blood lässt den Typen für „Heimatliebe Kartoffelsalate“ auftreten.  

Witzmäßig erinnert mich der Clip an Elon Musks Humor.

Der Tesla-Chef erklärte im US-Fernsehen , wie man den Namen seines Sohns X Æ A-12 ausspricht. Und zwar so: „Eine Katze, die über die Tastatur rennt.“  

Kein Witz ist dagegen die Aktion der Berliner Craftbeer-Marke Brewdog: Wer sich im brauereieigenen Restaurant DogTap in Berlin-Mariendorf testen lässt, bekommt als Belohnung ein Freibier.  

Einen schönen Abend noch wünscht  

Rolf Schröter

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08.05.2021 Zeit für den Kuss des Lebens

GFDK - Marketing News W&V Verena Gründel

Verena Gründel, Chefredakteurin bei W&V, ist von einem Spot von von Mars Wrigley begeistert. Das Ende der Pandemie markiert den Beginn eines neuen Lebens. 

Lieber Herr Böhmer,

Ich stimme meinem Kollegen Conrad Breyer voll zu. Dieser Spot von Mars Wrigley trifft den Nerv und entfacht Aufbruchstimmung.

Er zeigt den Moment, auf den wir alle so sehnsüchtig warten. Der, in dem diese lästige Krise endlich vorbei ist. Die Marke inszeniert ihn noch viel schöner, als wir ihn uns ausmalen könnten.

Die Kampagne ist zurecht unser Top der Woche. Auch ich hatte Gänsehaut.   

Nur der Baum-umarmende Markus-Söder-Verschnitt in der letzten Einstellung bringt mich wieder auf den Boden der Tatsachen zurück.  

Instagram-Nutzer die Realität vor Augen zu führen, war die Intention einer bemerkenswerten Kampagne vom Messenger-Dienst Signal.

Die Ads zeigten den Nutzern, nach welchen Kriterien sie über Targeting ausgewählt wurden. Einem Pilates-Lehrer, der Cartoons likt und über Standortdaten in La Jolla geortet wurde, zeigte die Anzeige den Text:

„Du bekommst diese Ad, weil du ein frischgebackener Pilates-Lehrer und verrückt nach Cartoons bist. Diese Ad nutzte deinen Standort, um dich in La Jolla zu orten.“

Erwischt. Facebook gefiel die Kampagne gar nicht – und sperrte Signals Anzeigen-Konto.   

Wenn Sie sich auf Instagram als Gamer outen, aber noch keine E-Sports-Erfolge vorweisen können, bekommen Sie vielleicht bald Werbung dieses Gyms für E-Sportler.

In speziellen Kursen können sich Teilnehmer zum Spiele-Profi ausbilden lassen. Noch gibt es das Trainings-Studio nur in Tokio.

Bei Erfolg soll sich das Projekt aber zum Franchise entwickeln. Solang können Sie ja am Wochenende schon mal allein üben.  

Einen schönen Abend wünscht  

Verena Gründel

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07.05.2021 Berliner Kreativagentur Dojo

GFDK - Marketing News - W&V Rolf Schröter

Rolf Schröter, Chefredakteur bei W&V,

Lieber Herr Böhmer,

mein Lieblingszitat von heute kommt von Spotifys neuer Lead-Agentur. Der CEO von Dojo aus Berlin, Dominic Czaja, sagt:   

Spotify teilt mit uns nicht nur ein ähnliches Werte-Set in Bezug auf Arbeitsformen und gesellschaftliche Verantwortung, sondern will ebenfalls einen wertvollen Beitrag zur deutschen Popkultur leisten – und hat nebenbei einen verdammt guten Musikgeschmack.

Ein Blick in ihre grünen Augen macht uns Hoffnung, am Anfang einer langen Reise zu stehen, auf der man sich gegenseitig zuhört, zusammen Geschichten schreibt und viel voneinander lernt.“  

Ich wusste gar nicht, dass Spotify grüne Augen hat. Und der Musikgeschmack von Spotify ist für mich persönlich nicht verdammt gut, sondern ganz einfach ziemlich umfassend. 

Nichts für ungut, Dominic. Ich freue mich ja auch für Euch.  Auch wenn ich ein wenig Mitleid mit Jung von Matt/Spree habe. Die bekommen jetzt wohl keine Projektaufträge mehr von der schwedischen Songschleuder.   

Aber es gibt gewichtigere Probleme. Wir sind zu dick. Die Hälfte aller Deutschen ist übergewichtig. Hier erklärt die Nestlé-Mitarbeiterin Annettei Neubert, warum die Einführung der Lebensmittelampel Nutri-Score sinnvoll wäre. 

Als Serviervorschlag möchte ch dazu eine Kommentar-Beilage von Roland Weber aus Facebook drapieren:   

„Ich esse also 9 Schokoriegel von Nestlé. Das ist zuviel, ich werd fett. Mit dem Nutri-Score seh ich jetzt aber: ‚Hey, hätte ich 9 Schokoriegel vom anderen Anbieter gefressen, wäre ich jetzt noch fetter.‘ Also bin jetzt quasi dünner geblieben. Wie geil is das denn?“  

Abnehmen war noch nie so leicht wie heute.  

Einen leichten, beschwingten Abend wünscht  

Rolf Schröter

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06.05.2021 Volvic-Tee ist ein Verkaufsschlager

GFDK - Marketing News - W&V Verena Gründel

Verena Gründel, Chefredakteurin bei W&V, hat heute mal ein Farben-Spiel unter den Marken ausgemacht.

Lieber Herr Böhmer,

ich habe gerade beim Kiosk nebenan Kaffee geholt. Raten Sie, was die junge Frau vor mir kaufte? Den rosafarbenen Bio Tee Hibiskus von Volvic.

Den, der gerade angeblich überall ausverkauft ist. Nicht weil Volvic gerade eine tolle Kampagne laufen lässt. Sondern weil pinke Getränke unter dem Hashtag #pinkdrinks auf TikTok das Ding sind und die Volvic-Flaschen somit ganz unverhofft zum Verkaufsschlager wurden.

"Wir waren selbst überrascht“, sagt Marketingleiter Antoine Hours. Manchmal muss man eben Glück haben. Oder das richtige Gespür für Farbe.  

Von Pink kommen wir zu Blau.

Der Farbe des Wassers, in der die Luftblasen von O2 unaufhaltsam nach oben steigen.

Die Marke will es ihnen gleichtun und hat große Pläne, sich zur besten Mobilfunkmarke Deutschlands zu entwickeln. Superbrand, nennt Marketingleiter Michael Falkensteiner das Ziel.

Unsere Mission ist es, die Spielregeln des Telkomarktes konsequent zu verändern“, versprach er mir im Interview. „Wir wollen Painpoints in Lovepoints verwandeln.“

Diese Aufbruchstimmung unterstreicht er mit einem neuen Markenclaim. Momentmal, den kennen wir doch. Und nun zu Gelb.

Der Farbe der Sonne. Aber auch des Verrats und der Schuld: Das schlechte Gewissen plagt immer mehr Konsumenten, wenn sie bei Amazon einkaufen. 30 Prozent haben Schuldgefühle.

Unter den Millennials und Gen Z sind es sogar noch mehr. Ein Unternehmen, bei dem wir kaufen, muss heute zu den eigenen Wertevorstellungen passen.

Das tut Amazon offenbar immer seltener. Die Marke ist zwar wahnsinnig stark, aber sie hat einen dicken Kratzer. Auch dafür steht Gelb, für Zwiespalt. Apropos Gelb. In München kommt pünktlich zum Feierabend die Sonne raus. 

Ich hoffe, auch Sie bekommen ein paar Strahlen ab.  

Ihre Verena Gründel

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05.05.2021 Lifestyle, jüngere Menschen, mehr Frauen

GFDK - Marketing News - W&V Rolf Schröter

Rolf Schröter, Chefredakteur bei W&V, berichtet heute über eine Veränderung der Tuning-Tochter von Mercedes. AMG will neie Kunden ansprechen.

Lieber Herr Böhmer,

weniger Asphalt, mehr Lifestyle – um jüngere Menschen und vor allem auch Frauen anzulocken. So präsentiert sich AMG, die Tuning-Tochter von Mercedes.

Die neue Kampagne des britischen Foto- und Regie-Spezialisten Rankin eröffnet eine neue Welt:  AMG stammt von der Rennstrecke. Die Marke verkörpert Power und PS.

Sie zieht ihre Stärke aus einer alten Welt der Verbrennungsmotoren. Jetzt versucht Mercedes eine Bedeutungsverschiebung.

“Performance” soll nicht mehr als Beschleuniger verstanden werden. Sondern vielmehr als Treibstoff für Veränderung. Es ist die erste Kampagne der neuen Londoner Leadagentur von Mercedes-AMG. Ein interessanter Richtungswechsel.  

Wenig Veränderung gibt es dagegen beim Naschverhalten. Die Tropifruttis von Haribo laufen seit 1981. Sie gehören neben den Goldbären, Color-Rado, Phantasia und Pico-Balla zu den Top-5 des Bonner Gummikonzerns.

Anlässlich ihres 40. Geburtstags liefert Jung von Matt nun einen TV-Spot. Es geht darum, was “tropisch” bedeutet. Die Antwort ist bestechend einfach: “Weiter weg als Oldenburg".   

Einen schönen Abend noch wünscht  

Rolf Schröter

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04.05.2021 Dessous, Korsett und Strapse

GFDK - Marketing News - W&V Verena Gründel

Die Sängerin Billie Eilish ziert das Juni-Cover der britischen Vogue, die am 7. Mai erscheint – und zwar in einem deutlich anderen Look als in dem, den das Publikum bisher von ihr kannte. Mit einem Cover im 50er-Jahre Pin Up-Stil hat die Sängerin ihre Fans überrascht.

Mit der Folge: Die Nutzerzahlen ihres eigenen Instagram-Accounts sowie der der britischen Vogue gehen gerade durch die Decke.

Verena Gründel, Chefredakteurin bei W&V, hat noch mehr zu vermelden.

Lieber Herr Böhmer,

die Barbie-Puppe passt so gar nicht in den Zeitgeist. Diese uniforme, einem unrealistischen Schönheitsideal entsprechende, meist weiße Puppe, die über ihr Aussehen definiert wird und Kindern weder programmieren noch rechnen beibringt.

Trotzdem verkauft Mattel gerade so viele der langbeinigen Spielzeuge wie schon lange nicht mehr.

Damit das so bleibt und Eltern nicht plötzlich doch anfangen, am didaktischen Wert zu zweifeln, startet der Hersteller eine Kampagne, die den Puppen ganz offiziell eine pädagogische Daseinsberechtigung geben soll.

Was halten Sie davon? Ist das schlau oder Augenwischerei? Beides, wenn Sie mich fragen.  

Nur schlau ist dagegen, was sich Scholz & Friends als Mittel gegen Unfallgaffer ausgedacht hat. Auf Rettungswagen, Intensivtransportern und der Ausrüstung der Besatzung bringen sie QR-Codes an, die beim Fotografieren oder Filmen zur Botschaft "Stopp! Gaffen tötet" führen.

So sollen sich die Sensationslüsternen selbst auf frischer Tat ertappen. Noch sind nur neun Fahrzeuge mit dem Code beklebt. Wir hätten gern mehr davon.   Gaffer sind besonders hässliche Menschen.

Zumindest wenn man der neuen Douglas-Kampagne glaubt. Denn Douglas hat das Verhalten einer Person als eines der wichtigsten Schönheitsmerkmale identifiziert.

Die Kampagne zeigt keine perfekte Haut, sondern eine, die eine Geschichte erzählt. Sie zeigt keine jugendlich glatten Hände, sondern solche, die Menschen berühren.

Eine schöne Kampagne, die Haltung zeigt. Nur leider kann man Verhalten bei Douglas nicht kaufen.  

Einen schönen Abend wünscht  

Verena Gründel

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30.04.2021 Die einen sind oben, die anderen unten

GFDK - Marketing News - W&V Rolf Schröter

Rolf Schröter, Chefredakteur bei W&V, berichtet von auf und absteigern.

Lieber Herr Böhmer,

Attila Hildmann ist raus. Jetzt auch bei Amazon und Lieferando. Es musste ja so kommen. Der vegane Koch und Corona-Leugner wird wegen seiner antisemitischen Ausfälle mittlerweile per Haftbefehl gesucht und ist in der Türkei abgetaucht.  

Verschwörungstheoretiker Attila Hildmann dürfte es wirtschaftlich nun wirklich eng werden: Wie der Spiegel berichtet, haben mit Amazon und Lieferando nun auch seine letzten deutschen Vertragspartner Hildmanns Produkte aus ihrem jeweiligen Sortiment gestrichen. 

Jürgen Klopp ist drin. Sowohl in der britischen Kneipe als auch im deutschen Fernsehen. Klopp unterbricht das Public Viewing mit einem lauten „Stop!“ und belehrt den Barkeeper, dass man ein Erdinger Weißbier niemals schaumköpfen darf:

„Never skim an Erdinger!“ Dieser Spot, in dem weder Abstandsregeln noch die deutsche Schaumkrone gelten, lief ziemlich erfolgreich auf der Insel. Ab Montag kommen auch wir Germans in den Genuss.   

Julia Klietzing ist oben. Nach zwei Jahren bei Burger King in der Geschäftsentwicklung ist sie nun Head of Digital.  In der neu geschaffenen Position verantwortet sie den weiteren Ausbau der digitalen Burger-King-Kanäle, zu denen neben der App auch mobile Bestellfunktionen und die Webseite gehören.

Ihr Ziel: ein einheitliches digitales Bestell-Erlebnis, egal, ob von zu Hause aus, unterwegs, im Restaurant oder im Drive-in. Den Kassenbereich wird man dann nicht mehr brauchen.  

Einen schönen Abend noch - und nicht vergessen einzukaufen. Morgen ist Feiertag.  

Rolf Schröter

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30.04.2021 Aldi foppt Nike mit Modekollektion

GFDK - Marketing New - W&V Verena Gründel

Verena Gründel, Chefredakteurin bei W&V, freut sich für Aldi. Denn der Discounter bringt seine eigene Modekollektion an den Start. 

Lieber Herr Böhmer,

wenn zwei sich streiten, freut sich in diesem Fall Aldi. Der britische Ableger des deutschen Discounters hat eine eigene Sportmodekollektion gelauncht , in der das Logo zentrales Designobjekt ist – und damit teilt er jetzt gegen die ewigen Konkurrenten Nike und Adidas aus.   

Es ist schon erstaunlich, dass Aldi es schafft, sich trotz stetiger Kritik an Billigfleisch und Co. zur immer cooleren Marke zu mausern.

Klar, gibt es schon seit ein paar Jahren Konsumgegner, die stolz mit Aldi- statt Handtasche durch die Innenstädte laufen.

Aber dass man jetzt Aldi auf der Brust trägt statt Gucci oder Lacoste – und dass das Aldimania-Sortiment ruckzuck ausverkauft war – das ist eine neue Dimension des Discounterkults. Tja Nike, Aldi's just done it.  

Nicht nur Aldi wertet die eigene Marke auf. Auch Mercedes-Benz arbeitet an einer höherwertigen Positionierung. Das Ziel lautet, als Luxusmarke wahrgenommen zu werden.

Dafür legt das Unternehmen Marketing und Kommunikation zusammen und strukturiert das weltweite Agenturnetzwerk neu.

Marketingchefin Bettina Fetzer verantwortet die neue Einheit. Ola Källenius, Vorstandsvorsitzender der Mercedes-Benz AG, spricht sogar von der "spannendsten Phase unserer Firmengeschichte".

Mein Kollege Rolf Schröter hat alle Details.   

Auch bei Criteo geht einiges voran. Das muss es auch. Schließlich bleibt in der Post-Cookie-Ära vom ursprünglichen Geschäftsmodell des Retargeting-Spezialisten nicht mehr viel übrig.

Deshalb haben sich die Franzosen etwas Neues ausgedacht: Contextual Targeting kommt ohne Third-Party-Cookies aus.

Es verbindet First-Party-Commerce-Daten von Einzelhändlern, Marken und Publishern in Echtzeit mit kontextbezogenen Signalen.

Wie das geht und was das bringt, erklärt Criteo-Deutschlandchefin Corinna Hohenleitner in Interview.   

Einen schönen Abend wünscht

Verena Gründel

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29.04.2021 Zervakis & Opdenhövel Live

GFDK - Marketing News - W&V Rolf Schröter

Rolf Schröter, Chefredakteur bei W&V, berichtet. Acht Jahre lang war Linda Zervakis eines der bekanntesten Gesichter der "Tagesschau", nun bekommt sie eine eigene Sendung bei ProSieben.

Lieber Herr Böhmer,

Linda Zervakis und Matthias Opdenhövel – genial verkuppelt von Daniel Rosemann. Der ProSieben-Senderchef hat ein Händchen für interessante Themen.

Er spricht von der “Königsdisziplin des Fernsehmachens”, dem Live-Journal. Egal, dass der Titel des neuen Formats ein wahrer Zungenbrecher ist: “Zervakis & Opdenhövel. Live”. Der Inhalt zieht.

“Hier kann ich alles einbringen, was mir vor der Kamera Spaß macht”, sagt Linda Zervakis, die sich erst vor wenigen Tagen von ihrem Job als „Tagesschau“-Sprecherin verabschiedet hat.

Mit Super-Abschluss-Quote und einem Abschieds-Ouzo bei den “Tagesthemen” übrigens. Im Herbst soll es mit dem neuen Auftritt losgehen.

Zwischen zwei und sechs Millionen Zuschauer:innen kann sich Daniel Rosemann vorstellen. Das ist doch mal eine Ansage.   

Währenddessen müssen sich zwei andere Zugpferde von Daniel Rosemann einer ungewöhnlichen, aber attraktiven Herausforderung stellen.

Nach einer Niederlage bei „Joko & Klaas gegen ProSieben“ werden sich die beiden Entertainer als Strafe für einen Pferdekalender ablichten lassen. Süüüß!  

Und für alle, die nicht, wie Linda Zervakis, gleich was Neues haben, hier noch schnell die Top Drei des Linkedin-Rankings der attraktivsten Arbeitgeber: Siemens, Volkswagen, Adidas.  

Einen schönen Abend noch wünscht  

Rolf Schröter

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28.04.2021 Kartellamts-Beschwerde

GFDK - Marketing News - W&V Verena Gründel

Verena Gründel, Chefredakteurin bei W&V, berichtet das die Webewirtschaft sauer auf Apple ist.

Lieber Herr Böhmer, ...

und am Ende leidet vor allem der Nutzer unter mehr Datenschutz. So lautet für gewöhnlich das letzte Argument der Werberlobby, wenn die Datenschutzbestimmungen verschärft und damit die Trackingmöglichkeiten eingeschränkt werden.

Schließlich ließen sich die Inhalte nicht mehr oder zumindest schlechter monetarisieren.   

So passiert es heute im Fall der Anti-Tracking-Transparency, die mit Apples neuem Betriebssystem kommt. Die deutschen Werberverbände lehnen sich auf – das ist schließlich ihr Job.

Damit stimmen sie in die Kritik von Mark Zuckerberg ein, der Apple im Januar harsch angegangen ist. Ich habe damals geschrieben, dass der Streit entblößt, wie wenig zukunftsfähig Facebooks Geschäftsmodell ist .

Dass die deutsche Werbewirtschaft nun mit Zuckerberg im Chor singt, hinterlässt bei mir ein Fragezeichen. Ich bleibe dabei, dass mehr Datenschutz und weniger Tracking die Zukunft ist.   

Immerhin gibt sich Apple alle Mühe, den Schock wieder gutzumachen und launcht mit dem Update 200 neue Emojis. Endlich finden auch die langhaarigen und langbärtigen Hipster vom Prenzlauer Berg und der Maxvorstadt ihr Emoticon-Pendant.  

Das Herz mit Verband, ebenfalls neu, möchte ich Linda Zervakis schicken, die gestern ihren letzten Auftritt für ARD Aktuell hatte.

Ganze 13,4 Millionen Zuschauer und stolze 43 Prozent sahen, wie sie das letzte Mal die Tagesschau moderierte. In der Nacht bei den Tagesthemen gab’s Blumen und Ouzo mit Ingo Zamperoni .

Und ihr unvergleichliches Lachen durften wir auch noch mal hören – das kommt in den Nachrichten ja normalerweise zu kurz. Dafür kann ich ihren Podcast „Gute Deutsche“ empfehlen.

Er beweist, wie viel mehr sie kann, als verbindlich und seriös die Nachrichten vorzulesen. In der Tagesschau wird sie definitiv fehlen.  

Einen schönen Abend wünscht

Verena Gründel

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