02.09.2016 Förderprogramm

Krupp-Stiftung vergibt zwei Stipendien - Thema: "Zeitgenössische deutsche Fotografie"

von: GFDK Redaktion

Die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung vergibt in Zusammenarbeit mit der Fotografischen Sammlung des Museum Folkwang im Jahr 2016 erneut zwei „Stipendien für Zeitgenössische deutsche Fotografie“.

Die Stipendien, die mit je 10.000 Euro dotiert sind, werden bereits seit 1982 vergeben und fördern in besonderer Weise die Fotografie in Deutschland. Die Stipendien werden für die Dauer eines Jahres vergeben.

Das Förderprogramm richtet sich an Fotografen und Fotografinnen, die unabhängig von einer Auftragsarbeit ein fotografisches Vorhaben über einen längeren Zeitraum erarbeiten. Die Ausschreibung ist weder thematisch gebunden noch einem bestimmten Bereich der fotografischen Praxis zugeordnet. Dieses Projekt kann bereits begonnen haben.

Die Entscheidung über die Vergabe des Stipendiums trifft ein Gremium, dem ein Vertreter der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung, ein Vertreter des Museum Folkwang und drei von den beiden Institutionen ausgewählte, unabhängige Fachleute mit internationalem Renommee angehören. Die Entscheidung der Jury wird voraussichtlich Mitte November 2016 bekannt gegeben.

Ab 1. September 2016 können die Bewerbungsunterlagen sowie weitere Informationen zur Ausschreibung im Internet unter www.museum-folkwang.de heruntergeladen werden.

Der Einsendeschluss für die Bewerbungen ist der 7. November 2016

Information:

Stipendienprogramm „Zeitgenössische deutsche Fotografie" der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung 2016

 

Ausschreibungsbeginn             Donnerstag, 1. September 2016

Bewerbungsunterlagen            Ab 1. September zum Download unter www.museum-folkwang.de

Einsendeschluss                      Montag, 7. November 2016

Jurysitzung                             Dienstag, 15. November 2016