Vom 2. – 6. November 2016 wird die Hamburger Innenstadt wieder zum digitalen Spielplatz. Das Festival PLAY eröffnet den Gästen bereits zum neunten Mal kreative und ungewöhnliche Perspektiven auf digitale Spiele.
„Let’s get physical – Game and Body“, so lautet das diesjährige Motto des Festivals. Aspekte wie Gender, Sexualität und Grenzen zwischen Spiel und Körper werden in Workshops, Vorträgen und der Ausstellung betrachtet und diskutiert. Die technische Entwicklung von Virtual Reality wie z. B. der Cyberbrille Oculus Rift intensiviert das Erleben von Spielen und definiert die Rolle von Körperlichkeit in Spielen völlig neu.
Die Programmplanung des Festivals ist in vollem Gange. Anfassen, Mitmachen und Ausprobieren stehen im Mittelpunkt der rund 100 Veranstaltungen, die an etablierten Spielorten im Herzen Hamburgs stattfinden. So wird es eine von der Initiative Creative Gaming kuratierte Sonderausstellung über die Hamburger Gameskultur im Museum für Kunst und Gewerbe, Workshops in der Zentralbibliothek, die PLAY Ausstellung im Kunsthaus Hamburg, Performances im Gängeviertel und die Verleihung des Creative Gaming Awards im Rathaus geben, um nur einige Highlights zu nennen.