Die Künstler Dorothea Schüle und Hermann-Josef Kuhna stellen auf dem 16. Kunstrundgang der Privatbankiers Werke aus. (c) Anita Kajfes/ DJournal
Dorothea Schüle mit Hermann-Josef Kuhna bei der Ausstellungseröffnung (c) Helma Schönemeier
Dorothea Schüle präsentiert Ihr Kunstwerk dem Publikum (c) Werner Frankenhauser
Dorothea Schüle vor ihrem Kunstwerk (c) Helma Schönemeier
Kunstwerke von Hermann-Josef Kuhna (c) Helma Schönemeier
Mit dem klangvollen Namen »Farbuniversen« geht Merck Finck in Düsseldorf in eine weitere »Kunstrunde«. Die Künstler Dorothea Schüle und Hermann-Josef Kuhna stellen auf dem 16. Kunstrundgang der Privatbankiers Werke aus.
Die Vernissage besuchten rund 150 Gäste. Unter ihnen der Bürgermeister der Stadt Düsseldorf Friedrich G. Conzen sowie der Kulturdezernent Hans-Georg Lohe. Christoph Neu, Leiter der Niederlassung, freute sich außerordentlich über diesen Besuch und nannte es wörtlich „einen Ritterschlag für den Kunstrundgang“.
Friedrich G. Conzen lobte in seiner Rede besonders das Engagement von Merck Finck in Sachen Kunst und die Unterstützung der Künstler.
Bei beiden Künstlern steht die kraftvolle Wirkung von Farben im Mittelpunkt. Die Werke von Dorothea Schüle werden von einer starken Expressivität der Farbe getragen und widmen sich dem klassischen Thema des Stilllebens und der Darstellung von Alltagssituationen.
Die Malerei von Hermann-Josef Kuhna besteht aus einem Flirren einzelner Farbpunkte und gewinnt dadurch einen eigentümlichen Reiz zwischen haptischer Präsenz und beinahe nur virtueller Erscheinung. Frau Prof. Dr. Irene Daum führte mit viel Elan und Engagement in die Werke der Künstler ein und füllte den Title „Farbuniversen“ mit viel Leben.
„Wir wollen hier gezielt Kunst und Kultur in der Region fördern. Auch im nächsten Jahr geht es weiter: Der 17. Kunstrundgang im Rahmen der Photo Weekend steht bereits fest“, sagte Dirk von Ahlefeld, Leiter der Niederlassung.
Die Ausstellung der beiden Künstler ist zu den üblichen Banköffnungszeiten vom 6. Oktober 2016 bis Ende Januar 2017 in den Räumen der Niederlassung Düsseldorf in der Benrather Straße 15 zu sehen. Individuelle Führungen werden auf Nachfrage angeboten. Informationen unter mfc.duesseldorf@ merckfinck.de