06.11.2012 07:02 Eine Produktion mit und von Jugendlichen aus der Stadt und dem Landkreis Göttingen

Deutsches Theater Göttingen: SWITSCHERN (UA) bis zum 30.11.2012

Foto: Martin Thamm

Von: GFDK - Sandra Visscher

ICH-TUNES * ZWITSCHER MIR WAS * TRASH CRASH SPLASH * ON AIR * SWITSCH NOCHMAL * LOST IN MESSAGES * LOOK AT ME * SMOG * IMMER NETT * SMARTIES * EX & HOP LABERN * GET LOST YOU TYPES * WIR MP3- PLAYER * E-LEK-TRO-SCHROTT * THE SOUND OF EVERYTHING * 127 MAILS CHECKEN* SIMSEN UND BRUMSEN *

Seit es das junge schauspiel am DT in Göttingen gibt, wird eine Produktion pro Spielzeit von Jugendlichen bestritten. Anders als in einem Jugendclub, wo jeder mitmachen kann bis die Teilnehmerliste voll ist, wird in dieser Inszenierung vorab ein Auswahlworkshop gemacht. Die »Auserwählten« proben fast so intensiv wie die Profis und ihre Inszenierung wird regulär in den Spielplan des DT aufgenommen.

»Fernsehen find ich gut, aber auch Internet und auch Smartphone, Serien, Youtube, Facebook, Fotos, Videos, SMSe. MUSIK ist richtig wichtig! Aber auch Mama, Papa und Freunde, nichts geht ohne meine Freunde.«
»Nein, Fernsehen ist richtig scheiße und ich hasse Internet, kauf dir bloß kein Smartphone, bei Facebook hab ich mich abgemeldet, Telefon benutze ich nur zum verabreden, hab keine Internetadresse, quatsch hab ich doch, aber mein Vater hat keine, der findet: ›Wer mich erreichen will, kann mir eine Postkarte schicken oder anrufen.‹«

»Musik ist richtig wichtig und Bücher und Körper, die man berühren darf, die einfach im Winter wie kleine Heizkörper neben einem sitzen. Elektro wärmt auch, sind so heiße Ohren nach einem langen Gespräch am HANDY…«
»Endlich ist der Winter vorbei! Kennst du neue MOVES? Wie sich bewegen, wohin sich richten, was empfangen? Es ist so geil, dass es dich gibt, du geliebtes Smartphone, geliebtes Internet, geliebtes Fernsehen, ich liebe dich!«

Kontakt

Sandra Visscher

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Deutsches Theater in Göttingen

Theaterplatz 11

37073 Göttingen

Tel. 0551-49 69 34

Fax 0551-49 69 7 34

svisscher@dt-goettingen.de