03.04.2017 09:00 GFDK bringt das große Wien-Special

Wien ist mehr als eine Reise wert - Shopping-Tipp: Junge Designer groß in Mode

Susanne Bisovsky

Die Tracht die kracht von Susanne Bisovsky. Foto: (c) Susanne Bisovsky

Lena Hoschek Stilbewusst und gewagt

Lena Hoschek: Stilbewusst und gewagt. Die quirlige Steirerin Lena Hoschek verbindet Petticoat mit Punk, Trachtenbluse und Tätowierungen Foto: © Lena Hoschek

Susanne Bisovsky

Ihre Kollektionen tragen Namen wie Wiener Chic, Mitgift oder Trachtenpunk. Foto: (c) Susanne Bisovsky - Jürgen Hammerschmit.

Susanne Bisovsky

Ausnahmedesignerin machte ihre Diplomarbeit in der Meisterklasse von Helmut Lang. Foto: (c) Susanne Bisovsky.

Susanne Bisovsky

Seit 2003 postuliert Bisovsky mit dem Titel „Wiener Chic“ Foto: (c) Susanne Bisovsky.

Von: GFDK - Gottfried Böhmer

Es muß nicht immer Burberry, Cartier, Chanel, Chopard, Dior, Dolce & Gabbana, Giorgio Armani, Gucci, Salvatore Ferragamo, Hermès und Tiffany & Co sein. Wien hat ohne Zweifel eine große Luxuszone aber auch viele junge Modedesigner.

Bottega Veneta, Brioni, Roberto Cavalli, Church’s, Brunello Cucinelli, Emporio Armani, Etro, Kiton, Alexander McQueen, Miu Miu, Mulberry, Pomellato, Prada, Saint Laurent Paris, Valentino und Louis Vuitton sind natürlich auch in Wien vertreten. Wir wollen euch hier die junge Avandgard der Wiener Mode vorstellen.

Thomas Kirchgrabner: Schräger Luxus aus Wien

Die jungen Wiener Modedesigner haben eine eigene Sprache entwickelt. Thomas Kirchgrabner ragt mit schrillem Stil und Tradition heraus und ist der Senkrechtstarter der österreichischen Modeszene. Der vielfach preisgekrönte Designer hat mit seiner Kollektion für die Life Ball Style Bible 2007 schon für furore gesorgt. Für das traditionsreiche Wiener Modehaus Liska präsentierte er seine erste Damenkollektion. Bis 2013 war er dort Chefdesigner und entwarf die Linie „Liska by Thomas Kirchgrabner".

Lena Hoschek kombiniert sehr eigenwillig Petticoat und Tracht mit Punk und hat sich 2013 mit Thomas Kirchgrabner verbrüdert. Der Vorzeige-Jungdesigner aus Oberösterreich leitet nun das Haute-Couture-Atelier von Lena Hoschek.

Lena Hoschek: Stilbewusst und gewagt

Die quirlige Steirerin Lena Hoschek verbindet Petticoat mit Punk, Trachtenbluse und Tätowierungen - Lena Hoschek entwirft mit einem ganz eigenen Stil Mode für selbstbewusste Frauen. Sogar Stars wie Kate Perry oder Charlotte Roche tragen Teile aus den Kollektionen der jungen Österreicherin, die sich aber genauso darüber freut, wenn ihre Kleider und Blusen auf einem Bauernball auftauchen.

Als eine der wenigen großen Designer entwirft Lena Hoschek, die sich bekannterweise mit ihrer Mode bedingungslos der Weiblichkeit der Fünfziger Jahre verschrieben hat, auch Dirndl.

Die weibliche Silhouette steht nach ihrer Aussage bei ihr im Mittelpunkt. Die Mode von Lena Hoschek soll nie alltäglich sein. Ihr Handwek hat sie bei der Designerin Vivienne Westwood erworben. Jedes Stück hat seinen individuellen Stil, veredelt durch viele liebevolle Details. Die Absolventin der Modeschule Hetzendorf hat seit 2008 ihr eigenes Studio in Wien.

Susanne Bisovsky: Tracht neu erfunden, der Wiener Chic

Susanne Bisovskys ,die heimische Ausnahmedesignerin machte ihre Diplomarbeit in der Meisterklasse von Helmut Lang und wurde als Beste des Jahrgangs ausgezeichnet. Sie arbeitet seit über einem Jahrzehnt an ihrer ewigen Kollektion schrieb "woman.at" 2014. "Trachten, weit abseits von Oktoberfest und Konsorten." Seit 2003 postuliert Bisovsky mit dem Titel „Wiener Chic

Bisovsky macht Mode für Wiener Mädels und die Wiener Damen. Jugendlich, traditionell, und denoch zeitlos kommen ihre traditionellen Motive der Tracht daher und verwandeln sich in Couture.

Die folkloristischen Elemente kombiniert sie in ihrem Wiener Atelier in der Seidengasse 13. Ihre  Kollektionen tragen Namen wie Wiener Chic, Mitgift oder Trachtenpunk. Neben den eigenen Entwürfen für ihr Label hat sie auch schon für Helmut Lang , J. C. Castelbajac oder Kathleen Madden gearbeitet.

Viel Spaß beim Shoppen in Wien

Ihr Gottfried Böhmer

Liskamachte

1., Hoher Markt 8
Tel. +43-1-533 22 11
www.liska.co.at

Lena Hoschek

7., Gutenberggasse 17
Tel. +43-1-01 293 22 03

Susanne Bisovsky

Seidengasse 13, Brillantengrund, 1070 Wien

Erhältlich bei: Rosen & Co
1., Weihburggasse 8
Tel. +43-1-513 16 73
www.rosenundco.co

Weitere Nachrichten und Artikel über Mode, Fashion-Shows, Top-Events und Geschichten die das Leben schöner machen finden sie in der Rubrik: LEBENSART - Stil und Lifestyle

GFDK ist ein unabhängiges Nachrichtenportal mit einer etwas anderen Sichtweise auf das Weltgeschehen.

Nachrichten, Stories, Meinungen und Unterhaltung

Freunde der Künste,
das Sprachrohr der Kreativwirtschaft

 

 

Weiterführende Links:
Wenn sie mehr über Wien wissen wollen:
https://www.wien.info/de/lifestyle-szene
Keine Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie können noch 1500 Zeichen eingeben.