22.05.2014 08:00 Elegante Abendmode

Spielt mit Extremen: Die Kollektionen von nina athanasiou

Stil Mode nina athanasiou Kleid mit braunem Lederguertel

Die Marke nina athanasiou zeichnet sich durch außergewöhnliche Modelle mit hohem Wiedererkennungswert aus. © nina athanasiou

Stil Mode nina athanasiou Lederkleid mit SchnalleStil Mode nina athanasiou Lederkleid an AutoStil Mode nina athanasiou Kleid mit Cape
Von: nina athanasiou

Die Designerin kreiert Mode für starke und selbstsichere Individuen, die ihr eigenes Wesen ästhetisch und nonverbal zum Ausdruck bringen möchten. Durch die Verwendung von hochwertigen Textilien wie reiner Seide oder Lammleder aus lokaler Produktion und das Zusammenfügen in kunstvoller Handarbeit, ist nina athanasiou im High Fashion Premium Segment positioniert. Die Münchnerin orientiert sich nicht an aktuellen Trends, sondern lebt ihre eigene Kreativität in den Kollektionen voll aus. Wenn Textilien nicht ihren hohen Ansprüchen oder Vorstellungen genügen, lässt Nina Athanasiou sie in einer bayerischen Manufaktur eigens anfertigen und bedrucken. Ihr Leitmotiv ist die Selbstverwirklichung, die sie den Zwängen der Branche nicht unterordnen möchte. Im Ganzen sieht sie die Mode als die Kommunikationsform und Darstellung der eigenen Persönlichkeit, als täglich neue Entscheidung, wie man sich der Außenwelt präsentieren möchte.

Das Reizen mit Extremen und die Zusammenführung unterschiedlicher Stilrichtungen und Spielarten der Mode ist das Markenzeichen von nina athanasiou. Sie beherrscht die kunstvollen Schnitte der Haute Couture ebenso, wie Sie einen Wintermantel aus Bundeswehrdecken mit seidenem Innenfutter, gekonnt in Szene setzt. Die Abendkleider richten sich an feminine und grazile Frauen, die Stärke und Selbstbewusstsein ausstrahlen ohne aufgesetzt zu wirken – Maskulinität wird beispielsweise über rüstungsähnliche Lederapplikationen impliziert. Ein weiteres Markenzeichen von nina athanasiou sind die leuchtenden Prints auf Seide und Baumwolle. Scharf gezeichnete Szenen aus der realen Welt, farbenfrohe Tiere und Insekten oder auch anatomische Darstellungen des menschlichen Körpers vermitteln Lebensfreude und setzen kreative und ganz neue Highlights.

Nach Ihrem Studium entsagte sich Nina vorerst der Fashionbranche und eröffnete eine eigene Bar. Mit der Schwangerschaft und der Geburt ihrer beiden Kinder wurden die Prioritäten neu gesetzt – der Job im Nachtleben musste weichen und Nina Athanasiou wand sich wieder ihrem ursprünglichen Traum zu. Mittlerweile ist Ihre zweite Wahl zu Ihrer Leidenschaft geworden. Die Designerin wohnt zwar in Bayern, fühlt sich aber dennoch in New York zuhause und bezeichnet die Stadt als ihre einzig wahre Liebe. 2009 bescherte ihr die Kontaktakquise für die New Yorker Fashion Week eine Show im Rahmen des NY Brooklyn Fashion Weekend – Albino Topmodel Shaun Ross präsentierte ihre Schöpfungen erstmals einem Weltpublikum.

Diese Plattform verhalf ihr unter anderem zu einem Exklusivvertrag mit Nokia, deren weltweite C7 Smartphone-Kampagne sie exklusiv ausstattete. Seit Ende 2013 ist nina athanasiou in aller Munde: Das einzigartige Skywalk Projekt von J Model Management, bei der sie, zusammen mit sieben weiteren Designern, einen gläsernen Catwalk über dem Grand Canyon bespielte, stellte das Sprungbrett dafür dar. Ein weiterer, signifikanter Meilenstein war der erste Platz bei der Emerging Trends Fashion Challenge in London, nina athanasiou konnte sich hier gegenüber zahlreichen, internationalen Designern behaupten.

Das Label nina athanasiou erfreut sich auch in den großen Modezeitschriften immer größerer Beliebtheit. Flawless Magazine hat Nina Athanasious letztjähriger Kollektion eine Fotostrecke gewidmet, die Instyle UK hat ein Kleid als „Hot Pick“ gefeatured und marie claire einen kompletten Look als „must have“ präsentiert. Ihre Showauftritte und Erfolge wurden zudem aufmerksamkeitsstark in der Glamour UK und im Tatler Magazine in Szene gesetzt. Die Vogue UK hat nina athanasious Kollektionen und anstehende Events im letzten halben Jahr gleich zwei Mal der Öffentlichkeit präsentiert. Nina Athanasious Kreationen kann man bisher in der CHURCH BOUTIQUE in West Hollywood erstehen, einer Art Store-Galerie in der exklusivste Avant-Garde-Mode aus dem High-End-Segment von internationalen Designern kuratiert und verkauft wird, sowie über den Online-Shop und das Atelier in München.

Mehr Informationen unter www.nina-athanasiou.de