24.10.2016 00:05 Modestadt Düsseldorf

Modeevent Fashion Net Bite zum Thema Digitalisierung der Modebranche

Modeevent Fashion Net Bite

Bei der nächste Ausgabe der Fashion Net Bite am 25. Oktober 2016 in Düsseldorf dreht sich alles um die Digitalisierung der Modebranche (c) Fashion Net Düsseldorf e.V.

Von: GFDK - Isabelle Rank

An E-Commerce führt in der Mode kein Weg vorbei – doch wie wirkt sich die hohe Online-Affinität der Fashionbranche auf den stationären Einzelhandel aus? Wie können Designer von Online-Plattformen profitieren und gegen die Großen der Branche bestehen? Und welche Digitalisierungs-Strategien werden auf E-Commerce folgen?


Um diese und viele weitere Fragen rund um die Digitalisierung der Modebranche dreht sich die nächste Ausgabe der Fashion Net Bite am 25. Oktober 2016 im Derag Livighotel De Medici.

Die Modeevent-Reihe ist ein von Fashion Net Düsseldorf initiiertes Forum für alle Akteure des Fashionbusiness - von Einzelhändler und Designer über Start-ups bis hin zu Messe- und Showroombetreibern. Fashion Net Bite fördert damit den kreativen Austausch und bietet einen Raum für Diskussionen, die die Branche bewegen.

Wie sich Dank E-Commerce der stationäre Handel neu erfindet

Von senilen Konzepten, der Globalisierung, E-Commerce und einem veränderten Kundenverhalten: Markus Schwitzke, Geschäftsführender Gesellschafter der Schwitzke Graphics GmbH & Geschäftsführer bei der Schwitzke & Partner GmbH, wir sich unter dem Motto ‚Rebirth of Retail - Wie sich Dank E-Commerce der stationäre Handel neu erfindet‘ mit der Frage beschäftigen, welche Potenziale sich für Handel und Marken eröffnen, und Handlungsempfehlungen geben. Denn klar ist: Die traditionellen Retailer sterben aus - doch was sind die Ursachen dafür?


Dass deutsches Modedesign jenseits der Massenproduktion kreativ und spannend ist, möchte der Marktplatz deutsche-modedesigner.de zeigen. Designer können auf der Plattform ihren eigenen Shop verwalten und die Vermarktung findet zentral über DMD statt. Warum das Ganze? Um gemeinsam stark zu sein und gegenüber etablierten Labels und großen Plattformen bestehen zu können. DMD sieht sich als Unterstützer mittelständischer und kleinerer Designermarken, die durch den gemeinsamen Auftritt an Profil und Wahrnehmung im Netz gewinnen. Wie genau die Plattform Synergien nutzbar macht, wird Dr. Anja Hermes, Geschäftsführerin der Peitho Fashion GmbH / DMD, den Gästen vorstellen.

E-Commerce ist erst der Anfang

Was die Digitalisierung der Mode noch bringen wird’ lautet der vielversprechende Vortragstitel von Dr. Andreas Brill, Geschäftsführer der Business4Brands GmbH. Die Fashionbranche beschäftigt sich intensiv mit den Folgen des E-Commerce, doch erfolgsversprechende Zukunftskonzepte müssen viel grundlegendere Fragen stellen und Antworten geben. Am Beispiel der Musikbranche wird aufgezeigt, dass E-Commerce nur die erste Stufe der Digitalisierung ist: Bereits erkennbare Technologietrends werden auch auf die Modebranche zukommen und bestehende Formate aushöhlen.

Mode-Eventserie Fashion Net Bite

Die Mode-Eventserie Fashion Net Bite richtet sich an Mitglieder des Vereins, geladene Branchenteilnehmer und Pressevertreter mit dem Ziel als Netzwerk für Modeschaffende, für den Einzelhandel, für Messemacher und Showrooms, die Stärken des Standortes sichtbar zu machen. Gleichzeitig bietet die Plattform Fashion Net Bite die Möglichkeit zum aktiven Netzwerken.

Wann:

Am Dienstag, den 25. Oktober 2016, um 18 Uhr


Wo:

Derag Livinghotel De Medici, Mühlenstr. 31, 40213 Düsseldorf


Anmeldung

bis zum 19.10.2016 unter: fashionnet@textschwester.de

 
Parkmöglichkeiten finden Sie in den angrenzenden Parkhäusern der Kunstsammlung NRW (Grabbeplatz 4, 40213 Düsseldorf), bzw. der Kunsthalle (Neustr./ Mutter-Ey-Str., 40213 Düsseldorf)

 

Fashion Net Düsseldorf e. V.

 

Fashion Net Düsseldorf e. V. ist ein einzigartiger Zusammenschluss von Marken, Unternehmen und Akteuren der Modebranche in Düsseldorf. Mode und Modebusiness haben mit dem Netzwerk einen zentralen Kommunikationskanal, der die vielfältigen Aktivitäten am Standort integriert und fördert. Neue Ideen, effektive Strukturen, innovative Kommunikations- und Marketingmaßnahmen finden im Fashion Net eine Plattform. Ziele des Vereins: Düsseldorf als erste Adresse für Aussteller, Einkäufer, Kunden, Multiplikatoren, den kreativen Nachwuchs, Investoren und Start-ups zu positionieren und zu stärken. National wie international. Fashion Net ist Synergie, made in Düsseldorf!

 

Zu den aktuellen Mitgliedern gehören: Action Show & Event Productione.K., AMD Akademie Mode&Design , Anna Laudel, AUNDE AG, arndtteunissen GmbH, E. Breuninger GmbH & Co., Brax, bugatti GmbH, Date UG, designertreff düsseldorf, DEUTSCHE-MODEDESIGNER.DE/Peitho Fashion GmbH, Deutsches Mode-Institut DMI, Digel AG, DOPAMIN MODELS, Dorothe Lanc Rechtsanwältin, Fashion Design Institut by POLTHO AG, Fashion Square International GmbH, GERRY WEBER, Heinemann: Konditorei-Café-Restaurant, Igedo Company, Indigo Hotel Düsseldorf-Victoriaplatz, INNSIDE Düsseldorf Derendorf, InterContinental Hotel Düsseldorf, Judith Behmer, KönneckeNaujok, KB Düsseldorf Holding GmbH & Co. KG, Landeshauptstadt Düsseldorf Wirtschaftsförderung, Lilo Basedow GmbH & Co. KG, MAVIS GmbH, MediadesignHochschule, McBURN, Messe Düsseldorf, Model Pool International Model Management GmbH, open exit GmbH, OLYMP Bezner KG, , QUESTION DE STYLE, Seidensticker, Schwitzke GmbH, Shop&Store Marketing GmbH, StylishCircle, styleranking, PR + Presseagentur Textschwester, The Supreme Group, unique europe GmbH, Unternehmerstadt GmbH, VDMD e.V., vente-privee.com, Vignold Group GmbH, VERLAG STERNEFELD GmbH & Co KG, WJ Hein mode-design-concept, Yellow Sparkling UG.