21.06.2017 06:32 Stil - Mode und die Tour de France

Mode - Breuninger, Heinrich Heine, Joseph Beuys und Kaiser Wilhelm

Was haben Joseph Beuys Heinrich Heine und Kaiser Wilhelm mit Mode Breuninger und der Tour de France gemeinsam

Was haben Joseph Beuys, Heinrich Heine und Kaiser Wilhelm mit Mode, Breuninger und der Tour de France gemeinsam. Wir wissen es nicht. © Kunstwerk von Elena Panknin für Breuninger Düsseldorf – Foto: Peter Frank

Von: GFDK - Redaktion

Stil und Lifesyle in Düsseldorf: Wir wissen nicht, was der Kapitalismus Kritiker Joseph Beuys dazu gesagt hätte, dass er einmal für eine Schaufenster Deko für ein Mode-Luxus-Kaufhaus herhalten muß. Seine Freude hielt sich wohl in Grenzen, und ob er ein begeisterter Fan der Tour de France war, ist nicht überliefert.

Ob er ein begeisterter Radfahrer war auch nicht, allerdings gibt es einen Fotobeweis von Josph Beuys mit Fahrrad auf den Stufen des Düsseldorfer Schlossturms. Fortbewegt hat sich Beuys am liebsten in seinem Bentley S1 den er 1966 bei Auto Becker kaufte. 1989 erwarb der Kunsthändler Helge Achenbach das Auto.

Luxus Mode von Breuninger und die Kunst

Was Heinrich Heine und Kaiser Wilhelm mit Mode und der Tour de France gemeinsam haben, konnten wir trotz aufwendiger Recherche nicht ermitteln. Was die Künstlerin Elena Panknin und Breuninger sich dabei gedacht haben, bleibt noch offen.

Aber immerhin, von Heine weiß man, dass er immer gut gekleidet war, schließlich lebte er ja auch in Paris. Kaiser Wilhem stand mehr auf Uniformen und sehr sehr großen Schiffen mit großer Feuerkraft als auf Radrennen.

Beuys, Heine und Kaiser Wilhem im Schaufenster

In wenigen Wochen wird Düsseldorf Schauplatz vom Ereignis des Jahres: Mit dem Grand Départ mitten durch die Rheinmetropole nimmt das weltbekannte Radrennen Tour de France seinen Lauf.  Breuninger Düsseldorf sieht dem Großereignis voller Vorfreude entgegen und enthüllt, ganz im Zeichen des Grand Départ, ein besonders gestaltetes Schaufenster:

Die Düsseldorfer Jungkünstlerin Elena Panknin, hat das Gesamtwerk zur Tour de France für Breuninger gestaltet. Im Schaufenster werden drei Düsseldorfer Urgesteine zu sehen sein: Heinrich Heine, Joseph Beuys und Kaiser Wilhelm – eingekleidet in Erfolgstrikots des französischen Kult-Radrennens.

Die Enthüllung des Schaufensters ist am Dienstag, 27. Juni 2017

Beginn der Veranstaltung: 11.00 Uhr

Wo:                                      

Breuninger Düsseldorf, Haupteingang  

Kö-Bogen, Königsallee 2, 40212 Düsseldorf

Die Tour de France startet 2017 in Düsseldorf. Der Grand Départ des bekanntesten Radrennens der Welt wird vom 29. Juni bis 2. Juli 2017 in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt Düsseldorf stattfinden.

Weitere Nachrichten und Artikel über Mode, Fashion-Shows, Top-Events und Geschichten die das Leben schöner machen finden sie in der Rubrik: LEBENSART - Stil und Lifestyle

GFDK ist ein unabhängiges Nachrichtenportal mit einer etwas anderen Sichtweise auf das Weltgeschehen.

Nachrichten, Stories, Meinungen und Unterhaltung