03.08.2012 07:37 Am Samstag, 4. August

„hr4-Oldtimer des Monats“ kommt aus Ulrichstein hr4 stellt Jon Nicholas und seinen Austin vor

hr4-Oldtimer des Monats

„hr4-Oldtimer des Monats“ Foto: hr/Uwe Becker

Von: Steffen Walther

„Wenn es hier im Vogelsberg bergauf geht, müssen schon mal alle aussteigen und schieben. Sonst kommen wir die Berge nicht hoch“, scherzt Jon Nicholas aus Ulrichstein über seinen 23 PS starken Austin 8 Traveller „Woody“. Dies hat die hr4-Autoredaktion nicht davon abgehalten, sich für den Wagen zu entscheiden: Im August ist er der „hr4-Oldtimer des Monats“.

Am Samstag, 4. August, werden das Fahrzeug und sein Besitzer zwischen 14 und 17 Uhr in der Sendung „hr4-Freizeit“ vorgestellt.

Der gebürtige Engländer Jon Nicholas lebte früher in London. Seit 18 Jahren ist der 61-jährige in Ulrichstein zu Hause. Auch seinen alten Schatz aus dem Jahr 1947 hat er von der Insel in den Vogelsberg geholt. „Ich würde nicht so weit gehen und sagen, dass ich diesen Wagen liebe“, sagt Hesse mit Nicholas, „aber ich mag ihn – sehr“.

Obwohl das Grundmodell des Austin 8 zwischen 1934 und 1947 über eine Million Mal gebaut wurde, ist dieser „Woody“ mit seinem charakteristischen fachwerkartigen Hinterteil heute sehr rar.

Der Autobastler meint sogar, er sei einzigartig. Seine handwerklichen Fähigkeiten machen dem Ingenieur das Leben mit seinem Austin oft leichter. Das weiß auch seine deutsche Frau Elke, die sich in dem englischen Familienauto pudelwohl fühlt: „Dieser Wagen ist einfach nur schön und so englisch. Wie mein Jon“.

Die hr4-Autoredaktion stellt jeden Monat ein besonderes Fahrzeug vor, das mindestens 50 Jahre alt, in gutem Zustand und fahrtauglich sein sollte. Interessierte Oldtimer-Besitzer aus Hessen sollten in ihrer Bewerbung die technischen Daten aufführen und auch beschreiben, wie sie zu ihrem Auto gekommen sind und was sie alles mit ihm unternehmen. Wer seinen Oldtimer in der Sendung „hr4-Freizeit“ vorstellen möchte, bewirbt sich entweder im Internet unter www.hr4.de  oder schickt seine Bewerbung mit einem Foto des Fahrzeugs an:

Hessischer Rundfunk / hr4
Oldtimer des Monats
34114 Kassel