02.09.2011 07:34 Düsseldorf auf Rekordkurs für 2011

Düsseldorf brummt - 1.902.038 Gästeübernachtungen im ersten Halbjahr - Eurovision Song Contest und Interpack waren die HIGHLIGHTS

© Copyright Werbegemeinschaft Hotels Düsseldorf City und NDR

Von: Düsseldorf.de - 2 Bilder

Die Tourismuszahlen für das erste Halbjahr 2011 zeigen: Düsseldorf ist so beliebt wie noch nie! Zwischen Januar und Juni 2011 wurden insgesamt bereits 1.902.038 Gästeübernachtungen in der NRW-Landeshauptstadt gezählt, wie das Statistische Landesamt jetzt mitteilte.

Das entspricht einem Plus im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von mehr als 14 Prozent (NRW nur rund 8 Prozent). Die Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH (DMT) ist zuversichtlich, dass im Jahr 2011 das Rekordergebnis von 2010 (3.587.588 Gästeübernachtungen) erneut erreicht, wenn nicht sogar nochmals gesteigert werden kann.

DMT-Geschäftsführerin Dr. Eva-Maria Illigen-Günther zeigte sich angesichts des Aufwärtstrends für den Tourismus sehr zufrieden: "Solch hohe Übernachtungszahlen hat die Landeshauptstadt in einer Halbjahresbilanz noch nie erreicht. Natürlich haben der ESC und die Leitmesse Interpack mit zum erfolgreichen Zwischenergebnis beigetragen."

Mit Blick auf die noch bevorstehenden Messen mit internationalem Renommee, wie die Rehacare im September oder die Medica im November sowie Touristenmagneten wie dem Weihnachtsmarkt, zeigt sich die DMT-Geschäftsführerin optimistisch, dass auch das zweite Halbjahr für überzeugende Zahlen sorgen wird.

Bei Gästen aus dem Ausland konnte von Januar bis Juni dieses Jahres mit 760.925 Übernachtungen ein Wachstum von über 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verzeichnet werden. Ausländische Gäste machen an den Gesamtübernachtungen einen Anteil von 40 Prozent (NRW-Schnitt nur knapp 18 Prozent) aus.

Die meisten von ihnen kommen nach wie vor aus Europa. Allein 69.450 Übernachtungen aus dem Vereinigten Königreich (plus 12,7 Prozent), 62.658 aus den Niederlanden (plus 8,7 Prozent) oder Italien mit 58.886 Gästeübernachtungen und einem Plus von satten 65 Prozent, spiegeln die steigende Beliebtheit der NRW-Landeshauptstadt wider.

Aber auch in Amerika und Asien gab es enorme Zuwächse. "Dank unserer Konzentration auf wichtige Märkte, konnten wir die schon zuvor guten Ergebnisse weiter steigern.

Neben der erfreulichen Besucherzunahme aus Italien, sind auch die Steigerungsraten der USA mit rund 24 Prozent auf 48.965 Übernachtungen oder Russland mit mehr als 38 Prozent auf 46.916 Übernachtungen, Indikatoren dafür, dass unsere verstärkten Marketingaktivitäten in diesen Märkten nachhaltig Früchte tragen", bemerkt Illigen-Günther.

Reisemarkt Nummer 1 bleibt weiterhin Deutschland mit einem Anteil von 60 Prozent an den Gesamtübernachtungen (plus 7,7 Prozent auf 1.141.113).

Die positiven Auswirkungen von Eurovision Song Contest und Interpack lassen sich in den Übernachtungszahlen für Mai ablesen: 370.636 Gästeübernachtungen (ein Plus im Vergleich zu 2010 von 39,5 Prozent!) wurden gezählt, davon 162.440 aus dem Ausland (plus 84,2 Prozent).

Besonders interessant sind hier vor allem die steigenden Übernachtungszahlen bei den Teilnehmerländern des Eurovision Song Contests: 16.014 Übernachtungen im Mai von Gästen aus Italien bedeuten eine Steigerung von rund 445 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Ein Plus von nahezu 118 Prozent erreichten die Spanier mit rund 7.873 Übernachtungen. Auf das Vereinigte Königreich entfielen 13.356 Übernachtungen (plus 35,7 Prozent), Russland kam mit 7.816 Gästeübernachtungen auf ein Plus von mehr als 48 Prozent.

www.duesseldort.de