13.02.2018 12:15 Speckknödel aus Südtirol

Die Bäuerin Annemarie Kaserer aus Vinschgau und ihre Winter-Knödel

Speckknoedel von der Baeuerin Annemarie Kaserer aus Vinschgau im Hofschank Niedermair in Kastelbell-Tschars-Suedtirol

Speckknödel von der Bäuerin Annemarie Kaserer aus Vinschgau im Hofschank Niedermair in Kastelbell-Tschars/Südtirol. Foto: „Roter Hahn“/Frieder Blickle

Von: GFDK - Essen und Trinken

Knödel sind eine runde Sache in Südtirol, und haben dort eine lange Tradition, ob Speckknödel, Spinatknödel, Leberknödel, Kräuterknödel, Brennnesselknödel oder Kaspressknödel. Ein typisches Rezept aus Südtiro sind die Speckknödel, die man am besten mit originalem Südtiroler Speck zubereitet.

Wir haben hier ja schon die Rohnenknödel mit Gorgonzola der Bäuerin Rosa Pinggera vom Buschenschank Schnalshuberhof in Algund/Meraner Land besprochen. Und auch die Brennnesselknödel der Bäuerin Martha Tahler vom Hofschank Zmailerhof in Schenna sind ja nicht zu verachten.

Die Bäuerin Rosemarie Mur vom Buschenschank Unteraichnerhof in Barbian/Eisacktal hat ihre Zwetschgenknödel hier vorgestellt. Nun stellt uns die Bäuerin Annemarie Kaserer ihre Speckknödel vor, die sich vor allem im Winter genießen lassen.

Die Zubereitung der Speckknödel

Knödelbrot in eine Schüssel geben und feingeschnittenen Speck darauf verteilen. Den Schnittlauch schneiden und darüber streuen.

Milch, Eier und Salz verrühren, über das Brot geben und alles gut vermengen. Anschließend 2 Esslöffel Weizenmehl dazugeben und nochmals untermischen.

Die Masse 15 Minuten ziehen lassen, dann mit nassen Händen runde Knödel formen und diese im Salzwasser 15 bis 20 Minuten gar dämpfen. Die Speckknödel in heißer Rinderbrühe oder mit grünem Salat bzw. Krautsalat servieren.

WINTER-REZEPT VON BÄUERIN ANNEMARIE KASERER

Speckknödel

vom Hofschank Niedermair in Kastelbell-Tschars/Vinschgau

Zutaten für zirka 12 Knödel

1 kg Knödelbrot (schnittfestes Weißbrot)

200 g Speck

1 Bund frischen Schnittlauch

¾ l Milch

8 Freilandeier

etwas Olivenöl

Salz

2 Esslöffel Weizenmehl

Noch viel mehr Aktuelles aus der kulinarischen Welt findet ihr unter Essen und Trinken

GFDK ist ein unabhängiges Nachrichtenportal mit einer etwas anderen Sichtweise auf das Weltgeschehen.

Nachrichten, Stories, Meinungen und Unterhaltung

Freunde der Künste,
das Sprachrohr der Kreativwirtschaft