20.08.2017 08:30 zu sehen in Stade bis 9. Januar 2011

Werk der Woche: Nazim Ünal Yilmaz - macht Konflikte zwischen Staat, Religion und Sexualität zum Thema

Seiner Homosexualität macht Nazim Uenal Yilmaz in seinen Arbeiten immer zum Thema

Das Machtgefüge zwischen Staat und Religion. Seiner Homosexualität macht Nazim Ünal Yilmaz in seinen Arbeiten immer zum Thema. Alle Bilder © Nazim Ünal Yilmaz

Der Kuenstler Nazim Uenal Yilmaz sollte die Türkei besser meiden

Der Künstler Nazim Ünal Yilmaz sollte die Türkei besser meiden.

Daniel Richter über das Werk Yilmaz

Daniel Richter über das Werk Yilmaz': „Er trifft Aussagen nicht nur über die Welt.

Der Kuenstler Nazim Uenal Yilmaz

Der Künstler Nazim Ünal Yilmaz.

Von: Kunsthaus Stade

Der Künstler Nazim Ünal Yilmaz sollte sich in der Türkei besser nicht blicken lassen. Unter Erdogan Herrschaft dürften Homosexuelle einen schweren Stand haben.

  „Er macht sich selbst zum Thema mit seinen Begehrlichkeiten“ so Daniel Richter über die Arbeiten Nazim Ünal Yilmaz' in der Ausstellung Painters on the run.

In der Schau im Kunsthaus Stade sind derzeit Yilmaz' Bilder ausgestellt, in denen er sich mit seiner Homosexualität auseinandersetzt, das Machtgefüge zwischen Staat und Religion in seinem Geburtsland der Türkei darstellt und immer wieder auch die Rolle der Sexualität in der Gesellschaft hinterfragt.

Nazim Ünal Yilmaz hat sein Studium an der Akademie der bildenden Künste in Wien mit Auszeichnung abgeschlossen, er hatte in Daniel Richters Klasse studiert und war diesem immer wieder aufgefallen.

Richter über das Werk Yilmaz': „Er trifft Aussagen über die Welt und sich und nicht über seine Befindlichkeiten. Dabei ist seine Malerei sehr humorig und selbstironisch, mal übertrieben pathetisch, ein bisschen schwelgerisch, barock-manieristisch, mit präzisem, zugreifendem Pinselstrich. Es geht dabei mehr um eine Form von Wahrheit und Bild als um Schönheit.“


PAINTERS ON THE RUN
Gegenwartskunst von Kalu Obasi, Anne Cathrin Ulikowski, Nazim Ünal Yilmaz und Daniel Richter

Kunsthaus Stade

 

Kunsthaus Stade

Wasser West 7
D 21682 Stade
t +49 (0) 4141 44824

f +49 (0) 4141 45751
www.kunsthaus-stade.de

 

Curriculum Vitae Nazim Ünal Yilmaz
1981 born in Trabzon, Turkey

2005 Anatolia University, Fine Arts Faculty, Turkey
2010 Akademy of Fine Arts Vienna, Austria master degree, lives and works in Vienna and Istanbul

Bild 3-4: Portraitbilder Nazim Ünal Yilmaz

Weiterführende Links:
http://www.nazimunal.com/