21.08.2011 17:10 22. August bis 18. September 2011

Theatergruppen aus aller Welt in Rheinland-Pfalz - Festivalstern Jugendtheater mit und für Kinder und Jugendliche

Von:

Der Festivalstern Jugendtheater wird in diesem Jahr volljährig. Seit 18 Jahren reisen zwischen Mai und Oktober Theatergruppen aus aller Welt mit ausgewählten Inszenierungen durch Rheinland-Pfalz, um Jugendlichen ein spannendes und unterhaltsames Programm zu bieten.

Theatergruppen mit professionellen erwachsenen Schauspielern als auch jugendliche Akteure zeigen einen Querschnitt durch den aktuellen Zeitgeist.
In Kooperation mit “Jugendliche ohne Grenzen” hat das erfolgreiche GRIPS Theater Berlin das Thema der Abschiebung in “SOS for Human Rights” theatral umgesetzt. Entstanden sind eindringliche Geschichten des Hoffens und Scheiterns für Jugendliche ab 12 Jahren.

Zu den Highlights zählen Ensembles, die aus Projekten mit Straßenkindern entstanden sind. So zeigen die jugendlichen Schauspieler des Teatro Trono aus Bolivien in “En la Calle (Auf der Straße)” ein Stück über das Leben auf den Straßen El Altos.

Aus dem Flüchtlingslager Jenin/Palästina bringt das Freedom Theatre in „Fragments of Palestine“ Episoden der palästinensischen Realität auf die Bühne.

Das Gewinnerstück des Autorenwettbewerbs Wortschatz 2010 “Als wäre ich Papier”, das von den Ängsten und Träumen junger Menschen erzählt, wurde von dem Kinder- und Jugendtheater Speyer inszeniert und darf natürlich nicht fehlen. Die nächsten öffentlichen Termine (Schulaufführungen s. WEB-Seite):

Fr., 9.9., 19:00 Uhr: Jugendkulturhaus Yellow, Ingelheim the freedom theatre mit "fragments of palestine 2nd edition"

Sa., 17.9., 19:00 Uhr: Kulturkeller am Amtsgerichtsplatz Oppenheim Kinder- und Jugendtheater Speyer mit "Als wäre ich Papier"

So., 18.9,. 16:00 Uhr: Ev. Gemeindehaus Bad Neuenahr Grips Theater Berlin mit "SOS for human rights"

Weitere Informationen unter:

kulturbuero-rlp.de/jugendtheater

Infotelefon: 0 26 1 / 98 21 15 0

 

Weiterführende Links:
Weitere Informationen unter:

http://kulturbuero-rlp.de/jugendtheater