24.10.2011 07:02 Romantische Komödie von Edmond Rostand

Theater Ulm: CYRANO DE BERGERAC - unsterbliche Geschichte einer großen Liebe am 11.11.2011

Von: Theater Ulm

Cyrano Savinien Hercules de Bergerac ist ein vollkommener Mann – Haudegen, begnadeter Dichter, streitbarer Philosoph, mutiger Soldat. Nur eine einzige Schwäche hat der Adlige aus der Gascogne, seine Nase. Die ist etwas zu groß geraten, entstellt ihn und – davon ist er überzeugt – macht es unmöglich, dass eine Frau ihn jemals lieben könnte.

Dabei hat sein Herz längst seine Wahl getroffen: Roxane. Als der junge Christian auftaucht und sich ebenfalls in Roxane verliebt, reagiert Cyrano paradox. Er macht dem gut aussehenden Jüngling den wahnwitzigen Vorschlag, die Schöne gemeinsam zu gewinnen. Cyrano leiht ihm seine Worte, seine Verse, seine Briefe, während Christian sein Gesicht und seinen Körper zur Verfügung stellt.

Das junge Glück wird jedoch von Graf Guiche gestört, der sich zwischen die Liebenden drängt und eine Heirat mit Roxane erzwingen will. Als Cyrano dem Grafen einen Strich durch die Rechnung macht, versetzt dieser Cyrano und Christian an die Front. In Christians Namen sendet Cyrano nun täglich Briefe an Roxanne, und jetzt erst wächst in ihr echte Liebe, bis das gefährliche Spiel mit den Gefühlen dreier Menschen schließlich Opfer fordert.

Im Sommer lief das Stück open air auf der Wilhelmsburg, nun bietet sich die Gelegenheit, Edmond Rostands unsterbliche Geschichte einer großen Liebe im Großen Haus zu erleben.

INSZENIERUNG Andreas von Studnitz
BÜHNE Britta Lammers
KOSTÜME Angela C. Schuett

MIT Johanna Paschinger, Sibylle Schleicher, Aglaja Stadelmann, Ulla Willick; Karl Heinz Glaser, Fabian Gröver, Walter von Have (a.G.), Thomas Kollhoff, Gunther Nickles, Stefan Popp (a.G.), Wilhelm Schlotterer, Florian Stern, Andreas von Studnitz, Raphael Westermeier, Volkram Zschiesche, Auszubildende der Wieland-Werke

Kontakt

Theater Ulm
Herbert-von-Karajan-Platz 1
89073 Ulm
Telefon:+49 (0)731/161-4500 (Pforte)
Fax: +49 (0)731/161-1619

S.Lemke@ulm.de