01.06.2013 09:00 von Georges Feydeau

Theater in Baden-Baden: FLOH IM OHR - an allem sind die Hosenträger schuld

Theater in Baden-Baden zeigt FLOH IM OHR  von Georges Feydeau

FLOH IM OHR - an allem sind die Hosenträger schuld; (c) Jochen Klenk

FLOH IM OHR eine der turbulentesten Verwechslungskomödien
Von: GFDK - Theater Baden-Baden - 2 Bilder

An allem sind die Hosenträger schuld. Direktor Chandebise hat sie anscheinend in einem zweideutigen Hotel vergessen. Als seine Frau Raymonde davon erfährt, ist für sie die Sache klar: Ihr Mann betrügt sie. Um ihn auf frischer Tat  zu ertappen, bestellt sie ihn als "unbekannte Verehrerin" in besagtes Hotel.

Theater in Baden-Baden

Doch der in Wahrheit treue Gatte – der lediglich seine Hosenträger seinem ebenso sprachgestörten wie umtriebigen Neffen geschenkt hatte – glaubt an eine Verwechslung und schickt einen Stellvertreter ins Hotel.

Freunde der Kunst

Georges Feydeau hat 1907 mit FLOH IM OHR eine der turbulentesten Verwechslungskomödien der Theatergeschichte geschrieben, in deren Fortgang ein rasend eifersüchtiger und schießwütiger Ehemann, ein Doppelgänger von  Chandebise, ein wildgewordener Engländer und ein Drehbett für heillose Verwirrung sorgen. Ein Meisterwerk der Boulevard-Komödie aus der Zeit der Belle Époque.

anne.hardt@remove-this.baden-baden.de