10.11.2012 09:02 SCHAUSPIEL STUTTGART AM NATIONALTHEATER MANNHEIM

Nationaltheater Mannheim: Tartuffe am 15 und 18.11.2012

Nationaltheater Mannheim:   Eine der beliebtesten Komödien von Moliere, Tartuffe am 15 und 18.11.2012

Bilder: Christian Kleiner

Von: GFDK - Nationaltheater Mannheim - 5 Bilder

Tartuffe ist eine der bekanntesten und beliebtesten Komödien des großen französischen Dramatikers Molière und ein Dauerbrenner auch auf deutschsprachigen Bühnen. Tartuffe, ein nur dem Anschein nach frommer Mann, hat es geschafft, dem wohlhabenden Pariser Bürger Orgon den Kopf zu verdrehen.

Und zwar gründlich. Allen (zugegebenermaßen nicht ganz selbstlosen) Warnungen seiner Angehörigen zum Trotz, lädt Orgon seinen neuen Freund ein, bei ihm zu wohnen, bietet ihm die Hand seiner Tochter an und überschreibt ihm schließlich seinen gesamten Besitz. Erst als Tartuffe sich an Orgons Frau vergreift, platzt diesem der Kragen. Er will Tartuffe hinauswerfen.

Dumm nur, dass er zuvor alle Druckmittel aus der Hand gegeben hatte und nun der Willkür des frömmelnden Betrügers ausgeliefert ist. Daran, dass es sich bei Tartuffe um einen besonders raffinierten Betrüger handelt, lässt Molière von Beginn des Stücks kaum einen Zweifel. Umso interessanter ist daher die Frage, welche Lücke im Leben Orgons Tartuffe mit seinen gottgefälligen Reden eigentlich zu füllen vermag.

Claudia Bauer inszenierte in Chemnitz, Magdeburg, Heidelberg, Wuppertal und am Schauspiel Hannover. Am SCHAUSPIEL STUTTGART waren ihre Inszenierungen von Schillers Kabale und Liebe, Shakespeares Sturm, Arthur Millers Auferstehungsblues und die Uraufführung Vor der Sintflut der Brüder Presnjakow zu sehen.

SCHAUSPIEL STUTTGART am Nationaltheater Mannheim
Das SCHAUSPIEL STUTTGART geht unter besonderen Voraussetzungen in die Spielzeit 2012/2013. Die andauernde Sanierung des Schauspielhauses erfordert erneut eine Interimslösung und führte zu der Idee, eine Stuttgarter Inszenierung in den Spielplan des Schauspiels am Nationaltheater in Mannheim zu integrieren. SCHAUSPIEL STUTTGART EXPORT gewissermaßen.
Diese Idee ist auf hervorragende Art und Weise von den Mannheimer Kollegen aufgegriffen und in kürzester Zeit umgesetzt worden. Dafür bedanken wir uns herzlich und freuen uns auf die gemeinsame Arbeit und das Publikum in Mannheim.

Kontakt

Sandra Strahonja
Tel. 0621 1680 444
E-Mail: sandra.strahonja@remove-this.mannheim.de