03.10.2014 08:15 Ab 10.10.2014 im Handel

Reclam Music Edition: Fünf neue Reclam-Alben von Boston, Dave Edmunds, Nina Hagen, Kansas und Johnny Winter

Reclam praesentiert Album Boston - All Time Best

Seit dem Start dieser neuen CD-Serie sind mittlerweile 37 Titel mit den größten Aufnahmen legendärer Musikikonen erhältlich. Album "Boston - All Time Best" © Sony Music

Reclam praesentiert Album Nina Hagen - All Time Best

Album "Nina Hagen - All Time Best" © Sony Music

Von: GFDK - Eric Rauch

Seit mehr als 150 Jahren setzt der Traditionsverlag Reclam Maßstäbe. Sein einzigartiges Renommee verdankt er den großartigen Editionen der Weltliteratur, Kompendien zu Kunst und Kultur, anspruchsvollen Sachbüchern und einem hochklassigen Taschenbuchprogramm. Im März 2011 begann eine neue Ära der Reclam-Reihe. Sony Music und Reclam übertrugen die Idee der Buchreihe auf die Musik. Neben den größten Dichtern, Literaten und Autoren der Welt, präsentiert die Reihe seither die hochkarätigsten Musiker/Bands und Komponisten im „Corporate Identity“ der bekannten Reclam-Ausgaben.

Seit dem Start dieser neuen CD-Serie sind mittlerweile 37 Titel mit den größten Aufnahmen legendärer Musikikonen erhältlich. Alle CDs haben ein 16-seitiges Booklet  mit einer vierseitigen Biografie zum jeweiligen Künstler und einer Diskografie mit Kurzinfos zu den Alben und einer Zeitleiste. Am 10. Oktober veröffentlicht Sony Music die achte Phase der CD-Serie im typischen gelben Reclam-Design mit fünf neuen Alben von: Boston, Dave Edmunds, Nina Hagen, Kansas und Johnny Winter.

 

Boston All Time Best – Reclam Musik Edition

Die bis heute aktive Band Boston war eine der Pioniere des Classic Rock. Ihr nach dem Bandnamen betiteltes Debutalbum avancierte 1976 zu einem internationalen Megaerfolg und verkaufte bis heute mehr als 20 Millionen Tonträger. Soundtüftler Tom Scholz verband eingängige Melodien mit Hardrock und einem einzigartigen „Wall Of Guitar“-Sound. Dieser Mix traf den damaligen Zeitgeist. Die Reclam Musik Edition präsentiert einige der wichtigsten Aufnahmen von Boston – darunter „More Than A Feeling, „Amanda“, „Don’t Look Back“, „Foreplay/Long Time“ oder „Peace Of Mind“.

Wir lieben Musik... weil sie uns glücklich macht

Dave Edmunds  All Time Best – Reclam Musik Edition

Dave Edmunds zählte nie zu den ganz großen Stars der Musikszene, dennoch nahm er in den 1970ern und frühen 1980er-Jahre als Musiker und Produzent großen Einfluss auf den englischen Pubrock, Punk, New Wave und das Rockabilly-Revival. Mit „I Hear You Knocking“ gelang ihm 1970 ein Nummer 1-Hit. In den nächsten Jahren feierte er Erfolge mit den Interpretationen bekannter Rock ´n´Roll-Titel. In dieser Ausgabe der Reclam Musik Edition sind einige seiner besten Songs zusammengefasst – von „I Knew The Bride (When She Used To Rock’n’Roll)“ über „Slippin’ Away“ und „The Wanderer“ bis „I Hear You Knocking“.

 

Nina Hagen All Time Best – Reclam Musik Edition

Die ausgebildete Sängerin Nina Hagen sorgte mit ihrem Debutalbum für Furore. Eine vergleichbar vielseitige Stimme und provokative Texte waren bis dahin in der deutschsprachigen populären Musik selten. Die erstklassige Begleitband und die abwechslungsreichen Songs zwischen Hardrock, Punk und Reggae begeisterten das Publikum. Im Laufe der Jahre avancierte Nina Hagen zur deutschen „Godmother of Punk“. Die Reclam Musik Edition bietet einen interessanten Querschnitt insbesondere der frühen Jahre von Nina Hagens Karriere mit Songs wie zum Beispiel „TV-Glotzer“, „Unbeschreiblich weiblich“, „Auf´m Bahnhof Zoo“, „My Way“ oder „Zarah (Ich weiß, es wird einmal ein Wunder geschehn)“.

 

Kansas All Time Best – Reclam Musik Edition

Der 1972 gegründeten Band Kansas gelangen mit melodischem „Progressive Rock“ insbesondere in den 1970er Jahren zahlreiche Hits und Erfolgsalben. Auffällig war dabei der Einsatz einer E-Geige neben den typischen Rockinstrumenten. Dementsprechend erweiterten Kansas ihren Sound auch oftmals mit klassischen Strukturen zu epischen Titeln mit ausgefeilten Instrumental-Arrangements. Mit den beiden Alben „Leftoverture“ und „Point Of No Return“  erzielten Kansas zahlreiche Platinauszeichnungen. Die neue Ausgabe der Reclam Musik Edition präsentiert unter anderem Klassiker wie „Dust In The Wind“, „Point Of Know Return“, „Carry On Wayward Son“ oder „The Wall“.

 

Johnny Winter All Time Best – Reclam Musik Edition

Der kürzlich verstorbene amerikanische Sänger, Gitarrist und Komponist Johnny Winter war eine Blues- und Rocklegende. Seine Eigenkompositionen klangen ähnlich einfalls- und facettenreich wie seine Interpretationen von Traditionals. Durch seine Teilnahme an der 4. Rockpalastnacht, die live im TV lief, wurde er hierzulande einem noch breiterem Publikum bekannt. Die Aufnahme in die „Blues Hall Of Fame“ folgte 1988.  In dieser Ausgabe der Reclam Musik Edition sind einige seiner wichtigsten Songs zusammengefasst – darunter Klassiker wie „Rock’n’Roll, Hoochie Koo“, „Rollin’ And Tumblin’“ und „Come On In My Kitchen“.

 

 

Eric Rauch
Promoteam Schmitt & Rauch
Wittmannstr. 2
64285 Darmstadt
eric@promo-team.de