04.06.2013 08:09 Söhne von Duran Duran starten durch mit eigener Musik

Musik Rock/Pop: Es ist Zeit für... YOUTHKILLS - Single "Time is now" macht munter & Lust auf kommendes Debütalbum

Youthkills veroeffentlichen ihr Debuetalbum im Fruehsommer 2013

Konzentrier dich auf das Positive, lebe im Hier und Jetzt. Bild 1-4: Youthkills Quelle: Katrin Brauer

Youthkills praesentieren erste gemeinsame Single Time Is NowYouthkills haben sie sich mit Remixen im internationalen Clubgeschehen einen Namen gemachtYouthkills sind Andy Taylor und James Taylor, die Soehne von Duran Duran
Von: GFDK - Katrin Brauer - 4 Bilder

„If you’re gonna do it – the time is now“ fordern YOUTHKILLS auf ihrer ersten Single „Time Is Now“. Und Andy Taylor und James Taylor meinen das auch so: Konzentrier dich auf das Positive, lebe im Hier und Jetzt. Verschwende keine Zeit und lass dich nicht aufhalten. Wenn du eine Idee hast, dann fang an. Kämpf für deine Ziele, steh für deine Meinung ein und nimm dein Leben selbst in die Hand.

Muntermacher Musik

Jeder kennt solche Motivationsmantras – und lässt sie meist doch außer acht. Aber gebettet auf den hymnenhaften Synthiepop von YOUTHKILLS reift „Time Is Now“ Sekunde um Sekunde zu einem ganz besonderen Stück Musik, das sich von einem zaghaften, vortastenden, vielleicht sogar unsicheren Lied zu einer großen Hymne aufschwingt. Das ist Mutmachermusik, die von den Straßen Londons bis in die ganze Welt tönt.

Entstanden ist der Song, in einer Phase, in der Andy und James nicht viel Hoffnung hatten. „Wir hatte keine Ahnung, wie es mit uns weitergehen sollte“, erinnert sich das Duo. Als Andy eines Abends alleine mit dem Bus durch die Stadt fuhr, schrieb er die erste Strophe. „Aber ich hatte keine Ahnung, wie der Refrain klingen sollte.“ Bei einem Treffen mit James am nächsten Tag, kam der mit dem Refrain um die Ecke. „Ich war mit ein paar Freunden in Paris. Eines Abends sah ich ein Plakat auf dem stand ‚Wenn du etwas machen willst, dann ist jetzt die Zeit dafür’. Als Andy mir dann seine Strophe zeigte, passte dieser Satz perfekt dazu und führte uns gleichzeitig vor Augen, wie frustriert wir zu der Zeit waren.“

Mittlerweile gibt es für YOUTHKILLS aber keinen Grund zur Sorge mehr: die beiden können auf Zusammenarbeiten mit Jaxon Bellina (2raumwohnung, Moguai, Kylie Minogue) Xenomania (u.a. Franz Ferdinand, Pet Shop Boys), Flood (Depeche Mode, U2, The Killers), Nick Coler ( u.a. The KLF, Sugababes), und Chris Potter (The Verve) zurückblicken. Außerdem haben sie sich mit allerlei Remixen im internationalen Clubgeschehen einen Namen gemacht – unter anderem für The Naked And Famous Alpines, Emeli Sandé und Duran Duran.

Duran Duran? Ja, denn tatsächlich sind Andy Taylor und James Taylor die Söhne der beiden mit Duran Duran in die Musikgeschichte eingegangen Legenden Roger Taylor und Andy Taylor. Die Bekanntheit ihrer Väter möchten Andy und James jedoch nicht als Startrampe nutzen: „Natürlich wird man uns immer mit unseren Vätern vergleichen. Aber wir würden uns freuen, wenn man sich erst die Musik anhört und sich dann mit uns beschäftigt.“

Das Album von YOUTHKILLS erscheint im Frühsommer.

 

 

KATRIN BRAUER
PROMOTION KONZEPT TEXT
Moltkestraße 82-84
50674 Köln
Mail: kb@katrin-brauer.de
Website: www.katrin-brauer.de
Facebook: http://www.facebook.com/KatrinBrauer.PromotionKonzeptText