04.09.2012 07:44 3 konzert im september geplant

Musik Rock/Pop: Die Band Zeus schreibt zeitlose Musik - ihr neues Album "Busting Visions" erscheint im Oktober

(c) roughtrade

Von: Sabine Kühn

Wie darf man es sich also vorstellen, wenn die Multiinstrumentalisten und allesamt Sänger Mike O'Brien, Carlin Nicholson und Neil Quin, sowie der Schlagzeuger Rob Drake ein Album aufnehmnen? Nun ja, bei "Busting Visions" ist es in etwa so verlaufen: aus einer heruntergekommen Garage bastelten sie sich ein Studio zusammen, dass den Namen Ill Eagle trägt. Ein Ort, an dem eine plötzlich immer wachsende Schar an Mitmusikanten zusammentraf - und deren musikalische Grundlage in Zeus aufgehen sollte. Im Ill Eagle also und im Ranch-Studio von Labelkollegin Feist nahm "Busting Visions" nach und nach Form an und wir sind glücklich, euch dieses wirklich gelungene Werk nun präsentieren zu dürfen. Hier schon einmal ein Vorgeschmack - die erste Single "Are You Gonna Waste My Time?" - wenn das mal kein Ohrwurm ist! Und auch das Video kann sich sehen lassen.


Genau wie "Are You Gonnna Waste My Time" wurden die anderen dreizehn Songs innerhalb von zwei Jahren geschrieben - während die Band unermüdlich tourte. Egal ob an einem Klavier in der Lobby eines Hotels oder mit der Gitarre auf der Rückbank des Vans: die vier Jungs ließen es sich nicht nehmen, ihr Album immer weiter zu entwickeln. Wie soll das auch anders gehen, wenn die drei Songschreiber O'Brien/Nicholson/Quin musikalisch, wie auch menschlich so gut miteinander harmonieren, dass sie die Sätze des jeweils anderen auch schon einmal selbst beenden. Und dass Zeus nun eine wirkliche Band ist, mit vier Mitgliedern, die sich so richtig gut verstehen, das kann man auf "Busting Visions" auch hören.

"Die Geschichte dieses Albums ist wirklich die erste von uns als Band", findet O'Brien. Und so sieht das auch Carlin Nicholson "Das ist einfach eine eng verbunde Truppe von vier Kerlen, die jetzt Zeus sind. Etwas, das wirklich während der zwei Jahre auf Tour entstanden ist."

Mit einem beispielhaften Sinn für Melodien, todsicheren Gitarrenstücken und donnerndem Schlagzeug, bedienen Zeus weit mehr als nur einen bestimmten Stil auf "Busting Visions" - ein Album, das erbarmungslos energisch und lärmend daherkommt.

Im September werden Zeus voraussichtlich für drei Termine in Deutschland zu Besuch sein und für Interviews und natürlich auch Sessions bereitstehen - denn wie großartig die Kanadier live sind, bewiesen sie erst im Frühjahr, als sie zusammen mit Dan Mangan hierzulande unterwegs waren. Die Termine sind noch in Planung und daher nicht bestätigt - wenn das der Fall ist, geben wir natürlich sofort Bescheid. Im Moment sind folgende Termine geplant:

19.09 Berlin
20.09 Köln
21.09 Hamburg (evtl. Showcase)

Ansprechpartner für die verschiedenen Medien:

Print: Sabine Kühn - sabine.kuehn@roughtrade.de
Online: Kai Manke - kai.manke@networking-media.de
Radio: Sebastian Stiewe - sebastian.stiewe@die4ma.com

+++ Zeus "Busting Visions" - VÖ: 19.10 (SO Recordings)

Tracklisting:
1. Are You Gonna Waste My Time
2. Love/Pain
3. Anything You Want Dear
4. Let It Go, Don't Let It Go
5. Strong Mind
6. Bright Brown Opus
7. Love In A Game
8. With Eyes Closed
9. Hello, Tender Love
10. Messenger's Way
11. Proud And Beautiful
12. Stop The Train
13. Cool Blue (and the things you do)
14. Now That I've Got You

Sabine Kühn / Rough Trade Distribution GmbH / Groove Attack GmbH
Promotion
Phone +49 221 99075-180
Fax +49 221 99075-181
Mobile +49 172 4340156
sabine.kuehn@roughtrade.de
www.facebook.de/roughtradedistribution