04.09.2013 08:15 Drittes Album "Warring" ab 20.09.2013 erhältlich

Musik Rock: Neues Video "The River" ist ein audiovisuelles Highlight von The Darcys

The Darcys veroeffentlichen ihr drittes Album Warring im September 2013

"Ich wollte einen emotionalen Moment festhalten, der normalerweise fernab von unserer Wahrnehmung liegt. Für "The River" bedeutete das, die Angst sich einfach blind rückwärts fallen zu lassen, festzuhalten," so Johnson. Foto: Album "Warring" © Arts & Crafts

Von: GFDK - Groove Attack & Rough Trade

Bevor das drittes Album von The Darcys "Warring" am 20. September bei Arts & Crafts erscheint, zeigen die Herrschaften aus Kanada, warum ihre Musik häufig den Titel "Artrock" zugeschrieben bekommt: Musik, Artwork und die visuelle Umsetzung in Bewegtbildern gehören bei The Darcys stets zusammen.

Und so verwundert es auch nicht, dass "The River" ein beeindruckendes und zugleich wunderbar unaufdringliches Video geworden ist.

Im Video selbst sieht man Sänger Jason Couse in Super Slow Motion in das besungene Element - man ahnt es: Wasser - fallen. Regie führte der Kanadier Eric Johnson, der den beinahe epischen Sturz ins Wasser in einem Take mit einer Phantom Miro Kamera aufnahm, die 1700 Einzelbilder pro Sekunde erfassen kann.

Johnson, der auch als Schauspieler arbeitet und zuletzt in Steven Soderberghs und Clive Owens neuer Serie "The Knick" mitwirkte, sagt zum Video:

"Ich wollte einen emotionalen Moment festhalten, der normalerweise fernab von unserer Wahrnehmung liegt. Für "The River" bedeutete das, die Angst sich einfach blind rückwärts fallen zu lassen, festzuhalten. Und das sollte möglichst authentisch passieren und ganz ohne Effekte. Indem wir das Video in unglaublicher Geschwindigkeit gedreht haben, war es uns möglich, den Moment des Fallens nicht in Sekunden sondern über mehrere Minuten festzuhalten. Um dem ganzen den realen Charakter zu lassen, haben wir alles in einem Take aufgenommen und was man sieht ist Jasons erste Reaktion dazu, wie er von einem Felsvorsprung rückwärts ins dunkle Wasser gestoßen wird. Gefühl und Bewegung, die fast in der Zeit angehalten zu sein scheinen."

Zudem sind drei Tracks von "Warring" bereits im Stream zu hören. Auf Soundcloud und auch auf der Homepage der Band mit einer gewissen Interaktion zwischen Band und Publikum. Doch seht und hört selbst:

www.thedarcys.ca/

soundcloud.com/arts-crafts/sets/the-darcys-warring

Album-Veröffentlichung: 20.09.2013


Einige Pressestimmen:

"A pretty hybrid of Local Natives and Atoms For Peace" - SPIN
"A sound that surrounds the listener." - The AV Club
"Young art rock wonders." - The Globe & Mail
"Warring plays out like ice glistens and sparkles … its beauty is inherent." - The Stranger
“A dense, challenging, monstrously tuneful prog rock epic.” - The Toronto Star


Ältere Videos:

"Josie" Official Video: www.youtube.com/watch?v=TBKwEmBXOm4
"Don't Bleed Me" Official Video: www.youtube.com/watch?v=5UuwVctf3wM
Live at Lee's Palace: www.youtube.com/watch?v=VCyholOomVU
Live at Steam Whistle: vimeo.com/23428810


Onlinepräsenzen:

www.thedarcys.ca
www.facebook.com/itsthedarcys
www.twitter.com/itsthedarcys
www.thedarcysmusic.tumblr.com
www.arts-crafts.ca/artists/thedarcys

 

 

Groove Attack & Rough Trade Distribution GmbH
Rita Rommerskirchen
Mathias-Brüggen-Str. 85
50829 Köln
rita.rommerskirchen@roughtrade.de
rita.rommerskirchen@grooveattack.com
www.facebook.de/roughtradedistribution
www.facebook.com/grooveattack
www.roughtrade.de
www.grooveattack.com