14.04.2014 08:15 Gedeihender Löwenzahn als Leitmotiv

Musik: "Mein Lebensliederbuch" von Rolf Zuckowskis ist ein Best Of-Album für Erwachsene

Rolf Zuckowski veroeffentlicht CD Mein Lebensliederbuch

Rolf Zuckowski steht in diesem Land für etwas Besonderes: Er glaubt an die Menschen und speziell an die Musik, die den Menschen verändern und positiv bestärken kann. Foto: Album "Mein Lebensliederbuch" © Musik für Dich/ Universal

Von: GFDK - Kindermedien-PR

Was hat ihn im Innersten bewegt in seinem Leben? Wie hat er auf den Wandel um sich herum reagiert? Auf welche Themen ist er stets zurückgekommen? Was hat er gelernt, begriffen, eingesehen? Dieses Album stellt Fragen, gibt Antworten und wagt Ausblicke. Eine CD wie ein Buch, darum: „Lebensliederbuch“. Seine Lieder knüpfen eins an das andere an, eines ergibt sich aus dem vorherigen.

Wie ein Leitmotiv zieht sich das Bild des wachsenden, blühenden Löwenzahns, der sich zur Pusteblume wandelt, durch das mit vielen persönlichen Texten gestaltete Büchlein der CD. Rolf Zuckowski identifiziert seine eigenen Lebensphasen mit diesen Stadien. In seinem Song „Fahrt nur vorbei“ geht es genau um diese Veränderung, aber auch um die Freiheit des Erwachsenen-Daseins – vergleichbar mit der vollen Pusteblume. Genau diese Freiheit verspürt Zuckowski in seinem nunmehr 67. Lebensjahr. Etwas weitergeben möchte er mit seinen Liedern und seinem Best Of-Album für Erwachsene, genauso wie der Löwenzahn.

Rolf Zuckowski steht in diesem Land für etwas Besonderes: Er glaubt an die Menschen und speziell an die Musik, die den Menschen verändern und positiv bestärken kann – und das von frühester Kindheit an. Nach seinen jungen Erwachsenenerfolgen als Textdichter widmete er sich dem Kinderlied und wurde zu dem bekanntesten Kinderlieder-Komponisten und Interpreten in Deutschland. Seine Songs fanden Einzug in die Popwelt und ins große Fernsehen. Nach den ersten Kinderlied-Alben und dem überwältigendem Erfolg schrieb Rolf Zuckowski bald wieder Texte für Erwachsene und das hält seit drei Jahrzehnten bis heute an.

Wir lieben Musik... weil sie uns glücklich macht

Wer ihn näher kennt, weiß warum. Rolf Zuckowski ist jemand, der die Welt um sich herum ständig reflektiert und ihren Wandel immer auch zum Anlass nahm, einen generationsübergreifenden Song zu schreiben. Um nur ein Beispiel zu nennen: Mit „Alle wissen alles, keiner weiß Bescheid“ war er sicher einer der ersten, die das Mobile 2.0-Zeitalter vorausahnte. Nicht zuletzt, weil er als Technik-Fan selbst früh die Erfahrung mit der allgegenwärtigen Erreichbarkeit machte. Aber Rolf Zuckowski stellt nicht nur Fragen, er liefert auch Antworten. In seinen Kinderliedern wie in seinen Liedern für Erwachsene.

Hier kommen viele musikalische Antworten bedeutender Fragen und er hat jeder Antwort einen zusätzlichen Gedanken gewidmet, der in dem Begleitbüchlein zur CD aufgefangen ist:

Mein Liebesliederbuch - Titelliste

    1.    Zu viele Bilder
    2.    Leb in deinen eignen Träumen
    3.    Alle wissen alles - keiner weiß Bescheid
    4.    Ich möchte, dass du in dir ruhst
    5.    Fahrt nur vorbei
    6.    Beton
    7.    Wirklich große Leute
    8.    Einmal leben
    9.    Leben ist mehr
    10.    Du bist nicht alles - aber alles ist nichts ohne dich
    11.    ...und dann kommt alles ganz anders
    12.    Julia
    13.    Wenn du gehen musst, dann geh
    14.    Wir Optimisten
    15.    Wunschkind
    16.    Du brauchst ein Lied
    17.    Kinder werden groß
    18.    Gemeinsam unterwegs
    19.    Einen Schritt voraus
    20.    Hat alles seine Zeit


Rolf Zuckowski:

„Ich war erstaunt und glücklich, wie Lieder aus vier Jahrzehnten meines Lebens fast von selbst einen Reigen ergaben, Lieder, die ich all jenen widme, die mit meiner Musik Kinder waren und erwachsen geworden sind. Ich gehe zuversichtlich in meine „späteren Jahre“, sie haben erfreulich und spannend begonnen und ich habe mir vorgenommen, noch möglichst lange älter zu werden, jung war ich nun lange genug. Dass wir uns auf diesen späten Abschnitt meiner Lebensreise nicht aus den Augen und aus dem Sinn verlieren, war der tiefere Grund mein „Lebensliederbuch“ zusammen zu stellen. Möge es noch lange in jenen klingen, die auch meine Kinderlieder in sich tragen und an die nächsten Generationen weitergeben.“

Rolf Zuckowski - Mein Lebensliederbuch

Schuber mit einem herausnehmbaren Büchlein (48 Seiten) zu den Liedern und allen Liedtexten.

VÖ: 02. Mai 2014 © Polydor-Musik für Dich/Universal Family Entertainment 20 Lieder, Gesamtlaufzeit 68 min UPC 00602537790739 Preis: UVP E 17,95

Das gleichnamige Songbook mit Noten für Gitarre und Gesang erscheint demnächst bei den Musikverlagen Sikorski (SIK 1409).

 

 

Miriam Willer

Kindermedien-PR

Künstlerbetreuung