09.02.2014 08:40 Neues Album ab 2. Mai 2014

Musik: Kreidler glänzen mit ihrer Musik in zwei Filmen auf der Berlinale 2014

Kreidler lieferten Musik fuer zwei Filme auf der Berlinale 2014

Kreidler trugen zur musikalischen Untermalung der Filme "The Airstrip" und "The Last Hijack". Quelle: Bureau B

Von: GFDK - Bureau B

THE AIRSTRIP ist der dritte Teil von Heinz Emigholz' Architekturserie "Aufbruch der Moderne" (und der 21. Teil seiner Filmreihe "Fotografie und Jenseits").

Der Film ist eine epische Reise zu einigen seiner Lieblingsbauten; dabei erzählt Emigholz auch vom Imperialismus des Deutschen Reiches und wie der Abwurf der Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki den Zweiten Weltkrieg drastisch verkürzt hatte und uns im Frieden aufwachsen lies.

Wir lieben Musik… weil sie uns glücklich macht

Emigholz, der sich strikt gegen Musik im Dokumentarfilm ausspricht, bricht hier mit dieser Regel: Bestandteil des Films sind Variationen dreier Videos, die er für KREIDLER gedreht hatte, darunter das bei den Kurzfilmtagen Oberhausen 2013 als bestes Musikvideo ausgezeichnete MOTH RACE und das von den Spex-Lesern als eines ihrer Lieblingsvideos 2012 gewählte ROTE WÜSTE.

Neben der Arbeit an ihrem kommenden Album haben KREIDLER in 2013 auch den Soundtrack zu THE LAST HIJACK eingespielt; Tommy Pallottas & Femke Woltings porträtieren darin den Piraten Mohammed und erzählen darüber auch die Geschichte des Landes Somalia; dabei lösen sich dokumentarische Szenen immer wieder in animierten Sequenzen auf, wenn etwas im Filmbild nicht anders dargestellt werden kann, wie Mohammeds Erinnerungen, Träume oder eben Hijacks.

The Airstrip - Aufbruch der Moderne. Teil III
Heinz Emigholz 

09.02. 22:00 CineStar IMAX
14.02. 16:30 CineStar 8
15.02. 21:15 Delphi-Filmpalast

The Last Hijack

by Tommy Pallotta, Femke Wolting

09.02. 17:30 Cubix 7
10.02. 15:30 Colosseum 1
14.02. 14:30 CineStar 7


Das neue in Georgien aufgenommene Kreidler-Album ABC wird am 2. Mai erschienen - weitere Infos sowie Tourdaten folgen in Kürze.

www.ikreidler.de
www.bureau-b.com/kreidler.php

 

 

 

Weiterführende Links:
www.ikreidler.de