24.09.2014 08:45 "Zu viel Information"

In der Musik geht nichts über ein Live-Konzert: Annett Louisans Mitschnitt des „ZDF@bauhaus“-Konzerts auf DVD

Annett Louisan praesentiert DVD

Mit vier Musikern zelebrierte Louisan ein schnörkelloses und höchst abwechslungsreiches Programm mit Klassikern, vor allem aber Stücke aus ihrem aktuellen Album. Bild 1 + 2 © Thomas Faehnrich

Livemitschnitt von Annett Louisan

Zu viel Information von Annett Louisan

DVD "Zu viel Information - Live" © Sony Music

Von: GFDK - Leila Benameur

Zum zehnjährigen Bühnenjubiläum der Künstlerin veröffentlicht 105 Music „Zu viel Information – live“ mit einem Mitschnitt des „ZDF@bauhaus“-Konzerts auf DVD und den Höhepunkten der Frühjahrstour 2014 auf CD.

In der Musik geht nichts über die Unmittelbarkeit eines Konzerts. Das hat Annett Louisan während ihrer Frühjahrstour 2014 eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Die Intensität des Augenblicks, die Magie des Moments, in dem sich Musiker und Publikum begegnen, waren jeden Abend zu spüren – und wurden für die renommierte Reihe „ZDF@bauhaus“ im UNESCO-Weltkulturerbe Bauhaus in Dessau festgehalten. Jetzt erscheint das Konzert auf DVD; zusammen mit dem allerersten Live-Album in der zehnjährigen Karriere der Künstlerin.

Annett Louisan, beim Durchhören der Aufnahmen. „Die Arbeit im Studio macht schon großen Spaß, aber das Wichtigste ist, dass man hinterher mit den Songs auf Tour gehen kann. Ich liebe Konzerte!“ Das zeigen DVD und CD vom ersten Moment an hautnah. Zum Beispiel bei den Aufnahmen aus dem bauhaus, dem Ort, der Kunst und Design der Moderne geprägt hat wie kaum ein anderer. Louisan „Das Bauhaus ist ein zeitloser Ort, der sehr gut zu unserer Musik passt“. „Ich bin unheimlich froh, dass wir diesen Abend mit diesem wunderbaren Publikum festgehalten haben.“

Wir lieben Musik... weil sie uns glücklich macht

Man konzentrierte sich aufs Wesentliche: kleine Besetzung – große Wirkung. Mit vier Musikern zelebrierte die Sängerin ein schnörkelloses und höchst abwechslungsreiches Programm mit Klassikern, vor allem aber Stücke aus ihrem aktuellen Album.

Zu den Besonderheiten der Location gehört auch, dass es keine wirkliche Bühne gibt - Künstler und Publikum befinden sich buchstäblich auf einer Ebene, auf Augenhöhe, bilden eine Einheit und erleben eben jene magischen Augenblicke, die nur ein Konzert vermitteln kann, umso intensiver.

Genau diese Intensität vermittelt auch das sorgfältig zusammengestellte Live-Album. Die Aufnahmen für diese innerhalb der Edition „Zu viel Information – live“ erscheinende CD entstanden im April und Mai 2014 während der Frühjahrstour durch 25 Städte und zeugen einmal mehr von der besonderen Klasse der Sängerin und ihrer hervorragend eingespielten Band. 16 Titel aus zehn Jahren sind zu hören, u.a.  das Debüt „Das Spiel“ aus dem Jahr 2004. Es erscheint damit erstmals in einer neuen Version auf einem Tonträger. Hinzu kommen zahlreiche neue Songs, und obendrein überrascht die Künstlerin einer bluesigen Coverversion sowie einer zauberhaften Interpretation eines Evergreens. Annett Louisan live zu hören ist ein Erlebnis – in dieser Edition und demnächst wieder auf Tour.

 

Leila Benameur
SONY MUSIC
leila@benameur-promotion.de