09.09.2012 07:39 HORBJØRN RISAGER: DUST & SCRATCHES

Eine neue CD von Thorbjørn Risager zu hören, ist immer spannend! - eine der stärksten Stimmen des heutigen europäischen Blues

Thornbjörn Risager Band

Von:

Diejenigen, die eine Chance hatten, einige Songs dieser neuen Aufnahme zu hören, waren sich alle einig, dass die Band auf dem Weg in eine andere Sphäre ist. Die Musik geht von Soul-Blues mit funky Bläsern zu einem low-down and dirty Blues, der mehr down-to-earth ist als je zuvor. Und wie gewohnt, gelingt es ihnen, einen sehr charakteristischen und einzigartigen Sound zu erschaffen, weit über die typische Blues-Band hinaus:

Der "Risager Sound": Mit jeder neuen CD, haben sie die Kunst der Integration & den Mix unterschiedlicher Genres zu einem unverwechselbaren Stil verfeinert.
Mit Track Record, ihrer vorigen CD (Frühjahr 2010), wagte die Band den Sprung in neues Terrain !


Ausgezeichnete Konzert- und CD-Rezensionen und Bronze-Auszeichnung in der International Songwriting Competition (ISC) sind nur einige wenige Beispiele die von dem Respekt zeugen, der ihnen seit Track Record entgegen gebracht wird.
Die letzten zwei Jahren hat die Band über 90 Gigs pro Jahr in 12 verschiedenen Ländern gespielt. Dies macht sie zu einer der erfolgreichsten dänischen Bands, wenn es um Touren im Ausland geht !


Dust & Scratches ist das 6. Album in 7 Jahren und enthält 11 Tracks – neun davon hat Thorbjørn geschrieben und zwei stammen vom neuen Gitarristen Peter Skjerning. Auf den bisherigen Aufnahmen und auch bei den Konzerten, steht die sieben-köpfige Live-Band stets hinter Thorbjorns "larger-than-life
Stimme", aber dieses Mal gibt es auch einige Songs mit einer kleineren Besetzung, ohne die Bläser und auf einer Spur sogar bis auf ein Duo reduziert.


Kein Zweifel - Dust & Scratches wird Thorbjørns Position als eine der stärksten Stimmen des heutigen europäischen Blues bestätigen, wenn es um seine außergewöhnlichen Stimme und ihren Ausdruck geht – und auch wegens sein einzigartiges Songwriting-Talents. Und mit der tight + swingenden Band - vor 8 Jahren gegründet und immer noch mit 5 Gründungsmitgliedern - die mit der gleichen Intensität auf der Bühne wie auch live im Studio spielt, sind Thorbjørn weitere Erfolge sicher !


FACTS
11 Originalnummer - 9 von Thorbjørn Risager, 2 von Peter Skjerning geschrieben. Produziert von Lars Skjærbæk.
Aufgenommen und gemischt @ The Village Recording, Kopenhagen, Sept 2011, von Thomas Vang
Vertrieb: Soulfood


Der Produzent Lars Skjærbæk kommt aus dem Rock / Roots Welt, und bekam den dänischen ”Gudman Preis” im Jahr 2010 verliehen, für "Persönlichkeit, musikalische Handwerkskunst und Integrität". Lars produzierte Track Record, der vorigen CD, und durch seine Fähigkeiten konnte man den rohen Sound erschaffen, der beispielsweise den Opener Rock 'N' Roll Ride so
unverwechselbar gemacht hat. Es ist einfach eine perfekte Kombination.

Aus CD‐rezensionen:
Dass er aus Blues‐, Jazz‐, R&B‐, Soul‐, Rock‐ und Funk‐Elementen seinen ganz eigenen, absolut hörenswerten Stilmix zu überrascht es nicht, dass der dänische Gitarrist, Sänger und Songschreiber auch auf seiner nunmehr sechsten CD‐Veröffentlichung diesen Ansatz konsequent weiterverfolgt, wobei hier zusätzlich ein paar neue Klangfarben ins Spiel kommen und das Songmaterial zum Teil komplexer strukturiert ist als bei den Vorgängeralben.

Ob in puncto Songwriting, Arrangements oder Performance, „Dust & Scratches“ hat definitiv etwas von einem kleinen Geniestreich. /Michael Seiz, www.bluesnews.de


“Wie ein musikalischer Wirbelsturm kommt der Blues des Dänen Thorbjørn Risager aus seiner Kehle und den Lautsprechern, man wird von der erdigen Kraft seiner Musik wirklich mitgerissen. Der Sound von Risagers Band ist kraftvoll, seine Gitarre hat den Blues in den Saiten wie er in den Fingern, alles stimmt auf den Punkt genau. Das kribbelt, geht unter die Haut und ans
Gefühl, ob mit sanften Tönen, heißen Bläsersätzen.. von Spitzenklasse.” (www.omm.de )