03.03.2015 08:15 Grammy als Auszeichnung für sein Lebenswert

Pierre Boulez "The Complete Erato Recordings" - Der Meister der Moderne und sein Vermächtnis

Pierre Boulez The Complete Erato Recordings Album

Als Nachfahre der Schule von Schönberg und Webern brillierte er – gleichermaßen bedeutend als Komponist, Dirigent, Lehrer wie Musiktheoretiker – als Interpret der zeitgenössischen Musik. Foto: Pierre Boulez "The Complete Erato Recordings" © Warner Classics

Von: GFDK - Warner Classics

Die Zeit nannte ihn „Superhirn der Avantgarde“, er gilt als Großmeister der Moderne, als eine der wichtigsten Persönlichkeiten der Musikgeschichte des 20. Jahrhunderts: Pierre Boulez, der am 26. März 2015 seinen 90. Geburtstag feiert.

Als Nachfahre der Schule von Schönberg und Webern brillierte er – gleichermaßen bedeutend als Komponist, Dirigent, Lehrer wie Musiktheoretiker – als Interpret der zeitgenössischen Musik. Seine wichtigsten Aufnahmen auf diesem Gebiet entstanden von 1966 bis 1992 für das Label Erato. Nun erscheinen sie in einer 14-CD-Box.

Drei Generationen von Komponisten, hat Boulez in zeitlos gültigen Deutungen eingespielt: Die Väter der Moderne Strawinsky, Schönberg, Messiaen und Elliott Carter, dann Boulez' Generation mit Luciano Berio, György Ligeti, Iannis Xenakis und György Kurtág sowie die jüngeren Hugues Dufourt, Brian Ferneyhough, Jonathan Harvey und York Höller.

Wir lieben Musik… weil sie uns glücklich macht

An eigenen Werken sind unter anderem Boulez' Pli selon pli, Le Visage nuptial und Le Soleil des eaux dabei. So bietet die Box ein reiches Porträt der Moderne, und das unter Mitwirkung herausragender Ensembles wie dem Orchestre National de France, dem Chicago Symphony Orchestra und dem BBC Symphony Orchestra. Boulez, der 1925 zur Welt kam, studierte zunächst Mathematik, wurde dann Musiker und Schüler von Messiaen und dem Webern- Eleven René Leibowitz. Er gründete unter anderem das angesehene IRCAM in Paris. Auch als Dirigent des klassischen Repertoires sorgte Boulez für Furore – so etwa in Bayreuth, wo er 1976 den legendären „Patrice-Chéreau- Jahrhundertring“ leitete.

Der Meister der Moderne und sein Vermächtnis:
Die Erato-Aufnahmen von Pierre Boulez zum 90. Geburtstag
PIERRE BOULEZ
The Complete Erato Recordings
Werke von Boulez, Strawinsky, Schönberg, Messiaen Carter, Berio, Ligeti, Xenakis u. a.



Warner Music Group Germany Holding GmbH
Alter Wandrahm 14 – 20457 Hamburg
Promotion Manager Classics – Patricia Krings
patricia.krings@warnermusic.com

Weiterführende Links:
www.warnerclassics.de