20.03.2016 07:16 aufnahme mit engen weggefährten

Musik und Konzert Klassik: Nils Mönkemeyer veröffentlicht Mozartprojekt - Mozart with Friends

Mozart-CD von Nils Moenkemeyer mit Sabine Meyer, Julia Fischer, William Youn

Für seine neue CD hat sich Nils Mönkemeyer überdies von der Original-Bratsche Mozarts inspirieren lassen, auf die er bei der Salzburger Mozartwoche spielen konnte. (c) Sony Classical

Von: GFDK - Kathrin Hauser-Schmolck

Von Goethe stammt der Ausspruch, wonach sich im Streichquartett „vier vernünftige Leute untereinander unterhalten“. Dieses Zitat geht auf Johann Friedrich Reichardt zurück. Für den Königsberger Komponisten und Musikpublizisten war Kammermusik im Allgemeinen die klingende „Idee eines Gesprächs unter vier Augen“.

Dafür sollte man sich möglichst bestens kennen. Hier setzt das Mozart-Projekt des Bratschisten Nils Mönkemeyer an: Es vereint nicht einfach ad hoc bekannte Klassik-Größen, sondern vier Freunde – „Mozart with Friends“.

Das gilt nicht nur für die Violinistin Julia Fischer und den Pianisten William Youn, die Nils Mönkemeyer seit frühester Studienzeit kennt, sondern auch für Sabine Meyer. Es waren ihre Aufnahmen, durch die er als Kind erstmals Mozart bewusst gehört hatte. 2012 folgte ihre erste künstlerische Begegnung, nämlich das Doppelkonzert von Max Bruch in Hamburg unter Simone Young.

„Bei Sabine Meyer zählt nur das Wesentliche – kein Zuviel und keine Allüren, was man von einer berühmten ‚Mutter der Klarinette‘ nicht unbedingt erwarten würde“, so Nils Mönkemeyer. „Schon unsere allererste Zusammenarbeit 2012 war für mich eine Freude – gewinnbringend und inspirierend.“

Zuvor ging 2011 offiziell das Julia-Fischer-Quartett an den Start, mit Nils Mönkemeyer an der Viola. Die Verbindungen zwischen Julia Fischer und Nils Mönkemeyer sind hinlänglich bekannt. Sie sind enge Freunde und Weggefährten, was auch für William Youn gilt. Der aus Südkorea stammende Pianist zählt zu den bevorzugten Duo-Partnern von Nils Mönkemeyer. Zahllose Konzerte haben sie bereits bestritten, 2015 ist bei „Sony“ ihre erste gemeinsame CD erschienen – ein Brahms-Programm. Und jetzt Mozart, was umso folgerichtiger ist, denn: Der Kämmerling-Schüler Youn zählt zu den tonangebenden Mozart- und Chopin-Interpreten seiner Generation.

Konzert mit Nils Mönkemeyer

„Mozart with Friends“ berührt indessen auch, weil Mozart die eingespielten Werke für „Salon- und Hauskonzerte“ geschrieben hat – für Musikerfreunde und für sich. Das Repertoire reicht von „Londoner Skizzen“ des Achtjährigen, die William Youn für verschiedene Besetzungen arrangiert hat, bis zum „Kegelstatt-Trio“ für Klarinette, Viola und Klavier des reifen Komponisten – ein Werk, das Mozart in geselliger Runde beim Kegeln komponiert haben soll.

Die selten aufgeführten Sonaten für Violine und Klavier aus Mozarts Jugend spielt Nils Mönkemeyer aus der Originalstimme, was auf der tieferen Bratsche eine besondere Herausforderung ist. Mit Julia Fischer gestaltet Nils Mönkemeyer zudem das Duo KV 423. Die Variationen „Hélas, j'ai perdu mon amant“ KV 360 sowie ein rares „Modulierendes Präludium“ für Klavier runden den Mozart-Reigen ab.

Neue CD von Nils Mönkemeyer

Für seine neue CD hat sich Nils Mönkemeyer überdies von der Original-Bratsche Mozarts inspirieren lassen, auf die er bei der Salzburger Mozartwoche spielen konnte. „Sie ist nicht klar und hell, sondern besonders melancholisch – dunkel, leise, silbrig im Klang.“ Hier wird nun auf modernen Instrumenten musiziert, aber „historisch informiert“. Ein vollkommen einheitlicher, gleichberechtigter Klangkörper erwächst, womit zugleich der originäre Geist der Kammermusik verlebendigt wird – ein Gespräch nicht nur „unter vier Augen“, sondern auch auf Augenhöhe.

Konzerttermine von Nils Mönkemeyer, Sabine Meyer und William Youn

12.04.2016 I Heidelberg I Stadthalle I Heidelberger Frühling (Release Konzert)

07.07.2016 I Bad Kissingen I Regentenbau I Kissinger Sommer

24.07.2016 I Langenburg I Schloss I Hohenloher Kultursommer

29.07.2016 I Menuhin Festival Gstaad

31.07.2016 I Oranienburg I Schloss Nordkirchen I Summerwinds Festival (mit R. Manno statt Sabine Meyer)

04.08.2016 I Schleswig Holstein Musikfestival

05.08.2016 I Schleswig Holstein Musikfestival