03.12.2012 07:45 Selten zu hörende Opernkomositionen von Schubert & Schumann

Musik Klassik: Christian Gerhaher bringt auf seinem neuen Album "Romantische Arien" die Seele der Romantik zum Vorschein

Musik Klassik: Christian Gerhaher bringt auf seinem neuen Album "Romantische Arien" die Seele der Romantik zum Vorschein

Bild 1-3: Christian Gerhaher © Jim Rakete

Bild 4: Album "Romantische Arien" © Sony Music

Von: GFDK - Sony Music - 4 Bilder

Auf seiner allerersten Solo-CD mit orchestralen Arien widmet sich der Münchner Bariton Christian Gerhaher ganz dem hochromantisch-deutschen Repertoire.

Neben den hinlänglich geadelten „Opern-Schlagern“ wie den beiden  Solo-Nummern Wolframs aus dem Tannhäuser ( „O du mein holder Abendstern“ und „Blick´ ich umher in diesem edlen Kreise“) finden sich auf dieser Aufnahme auch Musikstücke, die bislang wohl nur den wenigsten Opernliebhabern bekannt waren, also echte musikarchäologische Ausgrabungen;  wie zum Beispiel die Arie des Grafen „O Himmel . . . Mein Weib, o Gott, mein süßer Knabe“, ein eindrucksvolles lyrisches Stück aus Der Graf von Gleichen von Franz Schubert.

Neben der Grafen-Arie beinhaltet die Aufnahme zwei Arien aus der äußerst selten aufgeführten Oper Alfonso und Estrella von Schubert: das intim-intensive „Sei mir gegrüßt, o Sonne“ und das dramatisierend-dämonische „O sing mir Vater“. Von ähnlichem Gestus sind die Arien „Ja, wart´ Du bis zum jüngsten Tag“ aus  Robert Schumanns Genoveva, „Wo berg´ ich mich“ aus Webers Euryanthe sowie, als Weltersteinspielung dieses Stückes, die Arie „Norton! Du bist es, der mit Frevler Wuth“ aus Otto Nicolais Die Heimkehr der Verbannten.

Christian Gerhaher wird begleitet vom Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter Daniel Harding. Er ist in der aktuellen Saison auch „Artist in  Residence“ bei dem Münchner Orchester.

 


Termine 2012/2013

06.12.12 Frankfurt, Oper

08.12.12 Frankfurt, Oper

16.12.12 Berlin, Deutsche Oper

22.12.12 Berlin, Deutsche Oper

18.01.13 München, Herkulessaal

19.01.13 München, Herkulessaal

26.01.13 Elmau, Schloss

31.01.13 München, Herkulessaal

01.02.13 München, Herkulessaal

21.02.13 Aachen, Eurogress

22.02.13 Köln, Philharmonie

23.02.13 Köln, Philharmonie

07.03.13 München, Prinzregententheater

14.03.13 München, Philharmonie

15.03.13 München, Philharmonie

21.03.13 Zürich (CH), Oper

23.03.13 Luzern (CH)

 

 

Sony Classical – Promotion
Schlegelstraße 26b · 10115 Berlin
e-mail: presse_classical@sonymusic.com
internet: www.sonymusic-klassik.de & www.sonyclassical.de

 

 

 

Weiterführende Links:
http://www.gerhaher.de/