19.01.2013 07:50 farbenreiche & dramatische Werke

Musik Klassik: Authentisch nordisch - Paavo Berglunds Sibelius-Aufnahmen

Musik Klassik: Authentisch nordisch - Paavo Berglunds Sibelius-Aufnahmen

Album "Sibelius: Sämtliche Sinfonien" © EMI Music

Von: GFDK - EMI Music

Das Kernrepertoire des im Januar 2012 verstorbenen Dirigenten Paavo Berglund waren die farbenreichen, dramatischen Werke seines Landsmanns Jean Sibelius, die er mit dem Bournemouth Symphony Orchestra in den Jahren 1972-79 einspielte. Jetzt erscheinen die sieben Sinfonien, ergänzt um einige Tondichtungen und andere Orchesterwerke, in einer vier CDs umfassenden Edition.

Die Einspielungen sind geprägt von dem illustrativen Ausdruck, den viele Musikhörer mit der kolossalen nordischen Landschaft verbinden. Gleichzeitig zeigt sich Sibelius in der Verwurzelung mit der finnischen Volksmusik - wie etwa in der Karelia-Suite - oder in den alten nordischen Mythen wie in den Tondichtungen Der Schwan von Tuonela oder Tapiola. Neben diesen Werken, den Sinfonien und anderem enthält die Box auch Sibelius' berühmtestes Werk: Finlandia - die monumentale Hymne auf seine nordische Heimat.

Hörproben:

http://www.emiclassics.de/release/3252876,5099997360025/collectors-edition-saemtliche-sinfonien

 

 

EMI Classics Germany  
Vogelsanger Str. 321
50827 Köln
promoclassics@remove-this.emimusic.de
www.emiclassics.de