09.11.2012 07:55 Atmosphärisch und formvollendete Brillanz

Musik Jazz: "Erik Truffaz Quartet - El tiempo de la revolución" - Musikalische Revolution mit garantiertem Herzblutvergießen

Musik Jazz: "Erik Truffaz Quartet - El tiempo de la revolución" - Musikalische Revolution mit garantiertem Herzblutvergießen

Album "Eric Truffat Quartet - El tiempo de la revolución" © EMI Music

Von: GFDK - Blue Note

Das Erik Truffaz Quartet ist in erster Linie ein Kollektiv mit einem ganz eigenen Sound und einer ganz eigenen Gruppendynamik. "El Tiempo de la Revolución" ist das nunmehr zehnte Album, das diese Formation für das Label Blue Note aufgenommen hat und es demonstriert hier einmal mehr seine formvollendete Brillanz mit zehn Tracks von lupenreiner Schönheit.

"El Tiempo de la Revolución" setzt ungefähr an dem Punkt an, an dem das letzte Album "In Between" (2010) geendet hatte, ganz so, als würde hier ein weiteres Kapitel einer fortlaufenden Geschichte erzählt, eine Geschichte der steten Wandlung. Die Band hat seit ihrem letzten Album die Schlagzahl ihrer Konzerte deutlich erhöht und somit auch die Intensität ihrer musikalischen Interaktionen gesteigert. Das spürt man denn gleich bei dem atmosphärisch dichten Opener des Albums, dem Titelsong "El Tiempo de la Revolución".

Die junge Schweizer Sängerin Anna Aaron, die das Erik Truffaz Quartet bei seiner jüngsten "In Between"-Tour als Support-Act begleitet hatte, ist gleich auf drei Stücken "Blue Movie " , "A Better Heart" und "Blow Away" zu hören. Das Album endet mit dem Stück "Time Of Revolution", ein sphärisch-lichtes Instrumental mit der typisch wehmütigen Truffaz-Trompete. Hier schließt sich der Kreis eines wunderbaren Albums, das einmal mehr zeigt, wie leichtfüßig Schwermut klingen kann und vice versa.

In dieser Form gehört das Erik Truffaz Quartet zu den beeindruckendsten Jazzensembles Europas. Eine musikalische Revolution mit garantiertem Herzblutvergießen! Das Album erscheint auch in limitierter Auflage mit einer zusätzlichen Live-DVD, aufgenommen beim Montreux Jazz Festival 2011.

 

Hörprobe:

http://www.emimusic.de/release/3253130,5099997903925/blue-note-el-tiempo-de-la-revolucion

 

EMI Music Germany GmbH & Co.KG

Vogelsanger Straße 32

150827 Köln ∙ Germany

info@emimusic.de

www.emimusic.de