10.03.2015 06:00 22. bis 24. Mai 2015

Line Up des Maifeld Derby Festivals in Mannheim fast komplett - 3 Tage, 4 Bühnen, 70 Künstler

Archive geben Konzert auf dem Maifeld Derby Festival

Vom 22. bis 24. Mai findet das Festival bereits zum fünften Mal am MVV Reitstadion/Maimarktgelände in Mannheim statt. Archive Quelle: Karakter Live

Mogwai geben Konzert auf dem Maifeld Derby Festival

Foto: Mogwai Quelle: Karakter Live

Roisin Murphy geben Konzert auf dem Maifeld Derby Festival

Roisin Murphy Quelle: Karakter Live

Jose Gonzalez geben Konzert auf dem Maifeld Derby Festival

José González © Malin Johansson

Von: GFDK - Karakter Live

Das 5. Maifeld Derby rückt immer näher und damit folgen heute einige letzte Bestätigungen, die von ganz klein bis ganz groß reichen und das Line Up dann auch schon fast komplett machen.

Nachdem wir vor einiger Zeit bereits RÓISÍN MURPHY als Headliner für das diesjährige Derby bekannt geben durften, folgen nun drei weitere große Namen für die drei Festivaltage im Mai. Das Doppelpaket für den Samstag, besteht aus der schottischen Post-Rock Legende MOGWAI und dem UK-Prog-TripHop-Rock-Kollektiv ARCHIVE. Außerdem neu mit dabei sind FINK, BRAND NEW, MOTORAMA und THE RURAL ALBERTA ADVANTAGE.

Festival in Deutschland

Eine musikalische Lesung mit exklusiver Aufführung wird es von ARNOLD STADLER zusammen mit GET WELL SOON geben, die im letzten Jahr schon für große Begeisterung bei den Derby Besuchern gesorgt haben. Daneben konnten wir seit der letzten Ankündigung noch viele weitere Künstler verpflichten und freuen uns sehr, in diesem Jahr mit Acts wie JOSÉ GONZÁLEZ, GISBERT ZU KNYPHAUSEN & KID KOPPHAUSEN BAND, TWIN SHADOW, FOXYGEN, WANDA und SIZARR insgesamt solch ein tolles Line Up präsentieren zu dürfen!

Vom 22. bis 24. Mai findet das Festival bereits zum fünften Mal am MVV Reitstadion/Maimarktgelände in Mannheim statt. Auf insgesamt vier Bühnen treten an drei Tagen 70 nationale und internationale Künstler auf.

Festival in Mannheim

Aufgrund des Feiertages am Folgetag, wird es in diesem Jahr zum ersten Mal eine Aftershow Party am Sonntag geben. KID SIMIUS und KING KONG KICKS DJs werden im Maimarktclub zum Abschluss nochmal ordentlich einheizen.

HEADLINER

RÓISÍN MURPHY (UK)
Wann: Sonntag, 24.05.2015

Die grandiose Künstlerin und ehemals Moloko Sängerin Róisín Murphy ist nach langer Pause mit neuem Album zurück und spielt bei uns ihr einziges Konzert in Süddeutschland. »Es wird heiß, schweißtreibend und heftig werden«, so Róisín Murphy.

JOSÉ GONZALÉZ (S)
Wann: Freitag, 22.05.2015

José González veröffentlicht in diesem Jahr nach zwei Alben mit Junip sein drittes Solo-Album “Vestiges & Claws“, das er auf seiner Tour im März präsentieren wird, die allerdings restlos ausverkauft ist. Weit und breit wird er kein weiteres Konzert spielen, dafür aber am Freitag bei uns auf dem Maifeld Derby!

MOGWAI (SCO)
Wann: Samstag, 23.05.2015
 
Die Post-Rock Legenden aus Glasgow haben letztes Jahr mit ,,Rave Tapes” wieder einmal bewiesen, dass sie noch immer im Stande sind, die Messlatte im Genre eine Stufe höher zu legen und organische Klänge und elektronische Sphären in fulminanten Einklang zu bringen.
Wir freuen uns auf die schottischen Großmeister!

ARCHIVE (UK)
Wann: Samstag, 23.05.2015
 
Bereits seit 1994 bewegt sich die Londoner Band zwischen düsterem TripHop und Rock. In diesem Jahr haben Archive ihr bislang ambitioniertestes Projekt abgeliefert und sich den Wunsch erfüllt, einen 40-minütigen Kurzfilm mit begleitendem Soundtrack zu produzieren. Man darf gespannt sein, ob dieses multimediale Konzept auch auf der Bühne beim Derby umgesetzt wird!

TAGESAUFTEILUNG

FREITAG, 22.05.2015
José González (S)
Gisbert zu Knyphausen & Kid Kopphausen Band (D)
Twin Shadow (USA)
Allah Las (USA)
Motorama (RUS)
Rangleklods (DK)
Arnold Stadler & Get Well Soon (D)
Soak (UK)  
Love A (D)
Manu Delago Handmade (AT)
u.v.a.

SAMSTAG, 23.05.2015
Mogwai (SCO)
Archive (UK)
Brand New (USA)
Foxygen (USA)
Sizarr (D)
The Rural Alberta Advantage (CAN)
The Soft Moon (USA)
Iceage (DK)
Aurora (NO)
Tops (CAN)
Charlie Cunningham (UK)
Musée Mécanique (USA)
u.v.a.
 
SONNTAG, 24.05.2015
Róisín Murphy (UK)
Fink (UK)
Mew (DK)
Wanda (AT)  
Thee Oh Sees (USA)
Brns (BEL)
Astronautalis (USA)
Waxahatchee (USA)
Kid Simius + King Kong Kicks DJs (D)  - AFTERSHOW PARTY -
u.v.a.

TICKETS

3-Tages-Tickets sind für 70,00€ inkl. Gebühren (exkl. Camping) bei uns (via LYA) oder als klassisches Hardticket via ADTicket, sowie an allen bekannten VVK-Stellen erhältlich. Ab sofort gibt es neben den 3-Tagestickets auch limitierte Tagestickets, sowie Aftershow-Only Tickets für die Aftershow Party am Festivalsonntag im Maimarktclub.



Karakter Live
Mannheim 68165
Germany