30.01.2014 08:25 Greatest Hits Tour 2014

Konzert: Simple Minds lassen am 18. Februar in der Mainzer Phönix-Halle ihre Rockhymnen erklingen

Von: GFDK - Andreas Fauser

Kein Mensch würde sich mehr an die Punkband Johnny and the Self Abusers erinnern, die sich im April 1977 gegründet hatte, hätten nicht deren Sänger Jim Kerr und deren Gitarrist Charlie Burchill die famose Idee gehabt, bereits im November darauf eine weitere Band ins Leben zu rufen: die Simple Minds.

Der Rest ist Geschichte. Erfolgsgeschichte genauer gesagt. Die Schotten waren mit sechs ihrer Alben in Großbritannien auf Platz eins der Charts und holten sich Spitzenplatzierungen auch im Rest der Welt. Der Überhit „Don’t You (Forget About Me)“ rauschte in den USA ganz nach oben. Darüber hinaus gelten die Simple Minds als eine der besten Live-Bands der Welt und haben in ihrer 35-jährigen Geschichte wahrscheinlich mehr Rockhymnen gespielt als jede andere Gruppe.

Konzert in Deutschland



Nachdem sie im vergangenen Jahr auf etlichen Festivals begeisterten und mit ihrer 5x5-Tour so richtig abräumten, kommen die alten Heroen dieses Jahr noch mehr in Schwung. Seit März steht „Celebrate“ in den Regalen, ihr Greatest-Hits-Album, und beweist, wie vielfältig und abwechslungsreich die Musik immer war. Oder wie Jim Kerr es heute ausdrückt: „Ich bin immer sehr stolz, wenn die Leute fragen: Welche Simple Minds meinst du? Die Avantgarde, die Art-Rocker, die Popband, das Ambient-Projekt, die Instrumentalgruppe, die politischen Texter, die Folker, die Stadionrocker?

All diese Stile gleichzeitig zu beherrschen war immer die Quintessenz der Simple Minds und etwas ganz Besonderes.“ Und es macht auch die Auftritte dieser Ausnahmemusiker zu etwas ganz Besonderem. 

Zum Glück gehen die Schotten mit ihrem Best-of-Programm auch auf große Tour. Im kommenden Februar stehen sie auf unseren Bühnen: zwei Teile, eine Pause, keine Supportband, nur reiner donnernder schottischer Rock aus den letzten 35 Jahren. Die Simple Minds sind zurück, alive and kicking.
 
Künstler-Homepage: www.simpleminds.com

 

Konzert in Mainz

SIMPLE MINDS The Greatest Hits Tour 2014

Dienstag, 18.02.2014 um 20:00 Uhr - Phönix-Halle
                                    

Eintrittspreise €:
(Alle angegebenen Preise im Vorverkauf zzgl. VVK-Gebühr)
VVK 40,- AK 48,-
 
Veranstaltungsort:  
Phönix-Halle
Hauptstraße 17 - 19
55120 Mainz
Tickethotline: 06131-220438
www.frankfurter-hof-mainz.de




Andreas Fauser
NuzzCom Music Office
Homburger Landstr. 122
60435 Frankfurt
andreas@nuzzcom.com
www.nuzzcom.com

Weiterführende Links:
www.simpleminds.com