04.01.2014 09:00 Gespannt auf Live-Performance

Konzert: Die Indie-Rockband Shearwater ist im April auf Tour und mit drei Konzerten in Deutschland

Shearwater geben Deutschlandkonzerte im April

"Auf Tour zu gehen ist ein Ausdruck des Glaubens, an dich selbst, an deine Freunde, daran, dass es auf dieser Welt einen Platz für dich gibt," so Meiburg von Shearwater. Quelle: FKP Scorpio

Von: GFDK - FKP Scorpio

Manchmal wird eine Band von ihrer eigenen Musik überrascht. So erging es beispielsweise Jonathan Meiburg, als er „Fellow Travelers“ aufnehmen wollte.

Ursprünglich waren die Stücke, war das Konzept für eine kleine Produktion geplant, eine EP vielleicht, daheim aufgenommen, eine nette Veröffentlichung irgendwo auf halbem Weg zwischen dem letzten Shearwater-AlbumAnimal Joy“ und einer kommenden Platte. Doch plötzlich entwickelten die Songs ein Eigenleben. Wohlgemerkt Songs, die gar nicht aus der Feder der Band stammten. Denn „Fellow Travelers“ ist eine Platte voller Cover-Versionen, bearbeitete Stücke von Bands, mit denen die Indie-Rocker aus Texas einmal zusammen auf Tour waren.

Konzerte in Deutschland

Gemeinsam Reisende eben, wie es der Titel zum Ausdruck bringt. Erinnerungen an Momente in Backstage-Bereichen, im Tourbus, auf der Bühne. So baten Shearwater ihre ehemaligen fellow travelers, mit ihnen zusammen Songs von jeweils anderen Künstlern neu einzuspielen, ihnen neues Gewicht zu geben, sie mit der Erinnerung zu füllen, und fast alle kamen dem Wunsch nach. Entstanden ist ein außergewöhnliches Album, das von Freundschaft, Vertrauen und Glauben erzählt.

Denn wie sagt Meiburg: „Auf Tour zu gehen ist ein Ausdruck des Glaubens, an dich selbst, an deine Freunde, daran, dass es auf dieser Welt einen Platz für dich gibt.“ Entstanden sind Versionen, die sich weit von den Originalen abheben und doch ihren Geist atmen. Man höre sich nur einmal das hymnische „I Luv the Valley, OH!“ von Xiu Xiu an, dessen tolles Science-Fiction-Video bereits im Internet rotiert. Wie Shearwater dieses Konzept auf der Bühne umsetzen, wenn sie im kommenden April zu uns auf Tour kommen, wird spannend werden. Aber wenn es jemand kann, dann Shearwater.

Konzerte in Dresden, Berlin und Hamburg

24.04.2014 Dresden - Beatpol

25.04.2014 Berlin - Privatclub

27.04.2014 Hamburg - Indra

Tickets gibt es für 15 Euro zuzüglich Gebühren an allen bekannten CTS–VVK-Stellen sowie unter der Hotline 01806 – 853653 (0,20 €/Anruf aus dem Festnetz, Mobilfunk max. 0,60 €/Anruf), auf fkpscorpio.com und eventim.de.

Mehr Infos und Musik unter shearwatermusic.com/, facebook.com/pages/Shearwater/156311098172, twitter.com/shearwaterband und soundcloud.com/shearwaterband.