07.07.2014 08:45 Termine im Juli 2014

Konzert: Rebekka Bakken und die hr-Bigband mit großem Tom Waits Projekt auf Tour durch Deutschland

Rebekka Bakken und die hr Bigband auf Tour

Ab Juli kann das Festivalpublikum das einzigartige Programm mit Rebekka Bakken und der hr-Bigband noch einmal erleben. © hr/Anna Meuer

Von: GFDK - hr

Es sei so weit entfernt von dem, was sie sonst mache und fühle sich gleichzeitig so nah an, als wären es ihre eigenen Songs, so Rebekka Bakken über das Tom-Waits-Projekt, das sie zusammen mit der hr-Bigband erstmals auf die Bühne brachte. Es gelang ihr tatsächlich, die Songs von Waits zu ihren ganz eigenen und die Premiere zu einer äußerst erfolgreichen zu machen.

Im Juli kann das Festivalpublikum das einzigartige Programm noch einmal erleben. Aber lange überlegen sollte man nicht mehr: für das Konzert am Samstag, 19. Juli, bei den Burgfestspielen in Dreieich gibt es nicht mehr allzu viele Karten. Weitere Konzerte: am 20. Juli in Nürnberg und am 25. Juli beim Open-Air-Jazz in Rottenburg am Neckar.

Konzert in Deutschland

So ein Projekt könne auch „schiefgehen“, warnte die FAZ im vergangenen Jahr, nur um das Gelingen des Wagnisses zu attestieren. Sowohl die Kritikerkollegen als auch das Publikum stimmten in den Lobgesang ein. Das Programm, das nun auch auf CD erschienen ist, vereinigt Songs aus allen Schaffensphasen von Tom Waits, orchestriert von Jörg Achim Keller und beseelt gesungen von einer der markantesten europäischen Frauenstimmen.

Konzert in Dreieich und Nürnberg

Die 1970 geborene Norwegerin Bakken zählt zu den markantesten weiblichen Stimmen Europas. In den 90er Jahren zog sie nach New York, wo sie ihre ersten Auftritte absolvierte. Später veröffentlichte sie Alben zusammen mit Wolfgang Muthspiel und Bugge Wesseltoft. Ihre mit dem Julia-Hülsmann-Trio aufgenommene CD „Scattering Poems“ wurde 2003 mit dem German Jazz Award ausgezeichnet. 2006 wurde sie nominiert und 2007 gewann sie schließlich den Amadeus Austrian Music Award in der Kategorie „Nationales Jazz/Blues/Folk-Album des Jahres“.

Die Tour der hr-Bigband mit Rebekka Bakken wird im Herbst mit weiteren neun Terminen fortgesetzt.

Rebekka Bakken singt Tom Waits
Rebekka Bakken, Gesang; Jörg Achim Keller, Leitung

Datum: Samstag, 19. Juli, 20 Uhr
Ort: Burg Hayn, Dreieichenhain, Fahrgasse 52, 63303 Dreieich
Karten unter Telefon 06103/6000-0

Weitere Konzerte:
Datum: Sonntag, 20. Juli, 20 Uhr
Ort: Maritim Hotel, Frauentorgraben 11, 90443 Nürnberg

Datum: Freitag, 25. Juli, 20.30 Uhr, Einlass 19.30 Uhr
Ort: Open-Air-Jazz auf dem Marktplatz (bei schlechtem Wetter in der Festhalle), 72108 Rottenburg am Neckar
Infotelefon: 07472-165214

 

 

Isabel Schad
hr-Pressestelle
isabel.schad@hr.de